Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Disco-Bauch am 15.09.2012, 0:52 Uhr

keine kindergartenplätze - habt ihr tipps für mich?

liebe runde,
ich schreibe zum ersten mal hier und hoffe, dass ihr mir tipps geben könnt.

kurz zu uns: wir haben zwillinge von 04/2010, zwei zweieiige jungen, wir leben in nrw im ruhrgebiet

ich bin seit sie ein jahr alt sind, auf der suche nach kindergartenplätzen. vorher wusste ich gar nicht, wo mir der kopf stand und hätte mich nicht um die kindergartenanmeldungen kümmern können. ich habe zunächst gedacht, dass wir sie zu 2012 in einer einrichtung unterbringen könnten und habe sie mit der zeit inzwischen bei 10 einrichtungen angemeldet.

dies bedeutet für mich, dass ich mich/uns vorstelle, die leitung kennenlerne, mir die räumlichkeiten anschaue und das konzept kennenlerne und gutfinde. wir haben uns nicht bei jedem kiga angemeldet, den wir uns angeschaut haben. 2 mal hatten wir die situation, dass wir in elterninitiativen 1 platz hätten bekommen können (haha...) und im kiga meines wunsches sind in der U3jährigen-gruppe 8jungen und 2mädchen... also jungsüberschuss...

möchte euch damit nur beschreiben, wie gewissenhaft und - meines erachtens- "ordentlich" ich an die sache herangegangen bin, mir mühe gebe und versuche herauszufinden, was ich noch tun könnte oder was ich falsch mache....

de facto gibt es im umkreis von bis zu. ca 20 minuten zu fuß oder mit ÖV keinen weiteren in frage kommenden kindergärten mehr für uns.

manche der einrichtungen erwähnten sogar, dass wir ja nur noch knapp in deren wirkungskreis wären und es für uns ein relativ weiter hin- und rückweg wäre... durch die blume: "was wollen sie so weit weg vom wohnort? unsere listen sind mit "nachbarn" schon voll"
einige leiterinnen haben mir zahlen genannt wie 40, 50, 60 kinder auf der liste...

dies also der status quo..

die jungs werden 2 mal die woche von einer studentin für je 4h betreut, so dass ich erledigungen machen kann.

da schwebt nun diese graue wolke vor mir und ich komme einfach nicht durch, dauernd werde ich auch von leuten angesprochen, wann die kinder denn in den kiga kommen, und geben mir ständig irgendwelche halbgaren tipps, und ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll. wisst ihr mehr?

-sie werden 04/2013 3 jahre alt sein, dann hätte ich rein rechtlich einen anspruch auf einen kigaplatz - ich höre von allen seiten, dass kaum ein kiga mitten im jahr kinder aufnimmt, geschweige denn gleich 2... dann heisst es, ich könnte auf eine tagesmutter zurückgreifen, welche vom jugendamt getragen wird. ist das so? aber selbst wenn, ist das doch blödsinn, die kinder für 4 monate an eine tamu zu gewöhnen, um sie dann wieder zu entreissen und das ganze im kindergarten erneut zu exerzieren... also wird es definitiv 08/2013, dann sind sie 3jahre und 4 monate alt

- und dann ist ja noch der ominöse stichtag januar 2013, bei dem auch kinder ab 2 einen anspruch haben sollen....... was aber dann in der praxis eh nicht eintreffen wird.... wobei ich an die ausweichmöglichkeit tagesmutter denke und die zeitspanne von 8monaten bis zum kindergarten sinniger empfinde... aber das ist eh nur aufm papier, oder

hauptsächlich habe ich angst, dass wir gar keinen kindergartenplatz kriegen - ehrlich gesagt - und wir hier mit 4,5jahren immer noch "aufeinanderhocken"... den kindern und mir geht es gut, wir haben spaß, sind viel draußen, spielen viel, haben viele kinder um uns und sind unternehmungslustig, aber ich merke, dass sie reif für den kiga wären. sie sprechen sogar darüber und spielen kindergarten (weil die meisten kinder um uns herum vormittags im kindergarten sind und erst nachmittags mit uns was unternehmen)

eine freundin meinte, ich solle sämtliche kigas im turnus von 2 monaten immer wieder anrufen und vorbeischauen.... "gesichtspflege" betreiben, damit wir in der warteliste höher kommen.... sollte ich das tun?

dann wiederum soll ich jetzt schon zum jugendamt gehen und dort nach hilfe suchen.... finde das seltsam, weil die mir bestimmt sagen werden, dass ich erstmal die resonanzen der kindergärten für 2013 abwarten sollte, oder nicht?

mich nervt das tierisch, dass das alles so vage ist und ich abhängig bin und nicht viel mehr tun kann. oder kann ich doch noch was tun?

es ist sehr lang geworden, bitte verzeiht....

gute nacht und vielen dank fürs lesen

 
10 Antworten:

Re: keine kindergartenplätze - habt ihr tipps für mich?

Antwort von Häsle am 15.09.2012, 10:35 Uhr

Tipps kann ich dir keine geben. Bei uns war es auch so, dass die Kinder immer nur im September aufgenommen werden, nach dem 3. Geburtstag. Zwischen dem 3. Geburtstag und September hätte man rein rechtlich Anspruch auf eine Tagesmutter. Nur gab es hier nicht genug Plätze. Also wirklich nur alles auf dem Papier. Ich könnte mir vorstellen, dass es ab Januar 2013 ähnlich laufen wird. Wo sollen denn plötzlich all die Plätze herkommen? Aber vielleicht ist das bei euch im Ruhrgebiet ja auch anders als hier auf dem bayerischen Land. Wir sind da ja noch etwas zurück.

Ich hab damals sogar versucht, meine Tochter im übernächsten Nachbarort (der nicht zum Gemeindegebiet gehört, aber zur Verwaltungsgemeinschaft) im Kindergarten anzumelden. Der Kindergarten hat verzweifelt Kinder gesucht, damit sie nicht einer Erzieherin kündigen müssen. Dort hätte ich meine Tochter hinbringen können. Allerdings hätte ich den kompletten Betrag selbst zahlen müssen, die Gemeinde hätte ihren Anteil nicht übernommen. Das war mir dann zu viel, weshalb meine Tochter dann in eine Spielgruppe der Diakonie ging. War auch nicht billig, aber im Endeffekt die perfekte Lösung.

Vielleicht findest du erstmal so eine Spielgruppe (privat, kirchlich etc.). Dann ist der psychische Druck schonmal geringer. Und für die Jungs wäre es bestimmt auch eine gute Vorbereitung auf den richtigen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkanstöße

Antwort von binesonnenschein am 15.09.2012, 10:44 Uhr

Ich kann mich in die Situation mit Zwillingen nicht reinversetzen und weiß nicht, ob es eine Option ist die beiden zu trennen, aber meine kleine Tochter wird im März 2013 3 Jahre alt, insofern kann ich mir zumindest vorstellen wie deine beiden so drauf sind.

Wäre es eine Idee, den EINEN Platz im Kiga zu nehmen? Dann hättest du schonmal einen Fuß in der Tür und könntest jeden Tag die Leitung nerven wegen einem zusätzlichen Platz. Von unserer Kiga-Leitung weiß ich, dass die schon die Möglichkeit haben, einen "überzähligen Platz" zu schaffen. Evtl. etwas später als den anderen. Vielleicht sind ja auch Zwillinge ein ausreichendes Argument DAFÜR? Und parallel dazu würde ich den Zweiten solange in eine Spielgruppe geben.

Ansonsten würde ich den Radius vergrößern und auch an weiter entfernte Kigas herantreten und tatsächlich würde ich auch öfters nachfragen und es besonders dringend machen mit Begründung "Zwillinge".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denkanstöße

Antwort von Zwerg1511 am 15.09.2012, 11:32 Uhr

Also ich kann jetzt nur für Ba-Wü sprechen.

Ich würde mich umhören, wer für die Vermittlung von Tagesmüttern in Eurer Region zuständig ist. Das kann das Jugendamt sein oder ein freier Verein. Bei uns wird die Tagesmutter vom Jugendamt bezuschusst, unabhängig ob man arbeiten geht oder nicht. Es gibt zwei Arten von Zuschüssen: einen, den man nur erhält wenn man arbeiten geht. Hier müssen die Einkommens- und Vermögensverhältnisse offengelegt werden. Und einen einkommensunabhängigen Zuschuss. Ich zahle zur Zeit für 17 Stunden Betreuung / Woche nur noch 60 EUR im MONAT inkl. Vollverpflegung.

Wenn Tagesmutter keine Option ist, dann würde ich nach Spielgruppen schauen. Bei uns bieten das z.B. größere Sportvereine etc. an. Das nennt sich dann Zwergenkindergarten etc. und ist meist 4-5 Stunden / 3 Woche.

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bienesonnenschein

Antwort von Fru am 15.09.2012, 11:33 Uhr

mich würde interessieren, wie Du das dem Zwilling erklärst, der dann nicht in den Kiga darf???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von binesonnenschein am 15.09.2012, 12:31 Uhr

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich selbst keine Zwillinge und habe deshalb nur die Frage gestellt, ob das eine Option wäre. Das kommt halt auf den Leidensdruck der Eltern an. Ich habe das Gefühl, dass die AP so eine Panik vor dem Nicht-Bekommen eines Platzes hat, dass man auch über Kompromisse nachdenken muss.

Außer dem stelle ich mir vor, dass es einfacher sein könnte einen zweiten Platz zu bekommen (z.B. mit weniger Stunden), wenn man erstmal einen Fuß in der Tür hat.

Wie ich das den Kindern beibringen würde weiß ich nicht, kann ich nichts zu sagen, habe ich mir keinen Kopf gemacht, muss ich auch nicht, kann sich die AP überlegen.... Es war nur eine FRAGE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja

Antwort von Princess01 am 15.09.2012, 14:50 Uhr

Was bringt ein 2. Platz mit weniger Stunden? Dann muss man ja 2x fahren um die Kinder abzuholen!
Ich würde mich beim JA erkundigen.
Manche Kigas benötigen Anmeldungen ab der Geburt, dann rutscht man immer höher und entweder man ist dran wenn frei ist und/oder wenn im September die Vorschüler weg sind.
Ich würde nochmals überall anrufen und nerven. Wir sind letztes Jahr umgezogen und ich bekam sofort einen Krippen und Kindergartenplatz für meine 2, den die im Einzugsgebiet gehen vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja

Antwort von binesonnenschein am 15.09.2012, 16:01 Uhr

Könnte schon was bringen. Immerhin schrieb die AP doch, dass alles in Reichweite sei (das habe ich als Fußreichweite und nah interpretiert). Ich habe 2 unterschiedlich alte Kinder (eines in der Schule, eines im Kiga) und muss manchmal auch 6x am Tag fast dieselbe Strecke gehen, na und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine kindergartenplätze - habt ihr tipps für mich?

Antwort von Badefrosch am 15.09.2012, 18:58 Uhr

Also erst mal ist es bei uns in Bayern so:

KiGa Start ist immer im September. Anspruch haben Kinder die in diesem Jahr 3 geworden sind und wenn genug Plätze vorhanden sind auch Kinder, die bis Dezember 3 werden.

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal überlegen, wann du wieder das arbeiten anfängst und wieviel du arbeiten möchtest. Parallel würde ich mir eine Tagesmutter organisieren. Diese nehmen zwar üblicherweise nur Kinder bis 3 Jahre, es gibt aber eine Ausnahme, wenn das Kind bis dahin keinen Kindergartenplatz bekommen hat.

Aufgrund von Entwicklungsverzögerung kamen nur 3 von rund 30 Kindergärten für meinen in Frage. Einer davon fiel wegen Elterninitiative mit viel Eigenarbeit weg, was mit schwerbehindertem Partner und ich fast Vollzeitarbeitend nicht machbar war, geschweige denn nur Betreuung bis 15 Uhr. Die anderen beiden hatten uns abgesagt, wir standen aber auf der Warteliste. 2 Monate vor KiGa Beginn, kam dann doch eine Zusage und dann noch von unserem Wunschkiga.

Achso, die Tagesmutter kann vom Jugendamt bezuschusst werden, manchmal übernehmen sie auch die gesamten Kosten.


Übrigens wir wohnen außerhalb von München, meine Kollegin hat auch Zwillinge und musste auf eine private Krippe ausweichen, sie hat für die 2 dann 1200 Euro im Monat gezahlt, jetzt sind sie im KiGa nun zahlt sie 900 Euro für beide. Sie sind nach wie vor auf der Warteliste des städtischen Kindergärten und werden auch wechseln, wenn es klappt. Rein aus Kostengründen und auch wegen Hort später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine kindergartenplätze - habt ihr tipps für mich?

Antwort von rabbit80 am 15.09.2012, 19:42 Uhr

Ich würde trotzdem ALLE KiGa´s in Erwägung ziehen und sie dort anmelden.

Meine Tochter ist von 03/2010 und ich musste auch zusehen, wie ich sie untergebracht bekomme. Denn meine Elternzeit endet spätestens nach 3 Jahren und bei uns ist immer nur ab August des Jahres Kita-Beginn.
Da fing die Problematik an: Kind hätte mindestens 6 Monate zur Tamu gemusst oder es musste eine Kita mit U3 Kinder her.
Ich hatte 4 Anmeldungen gemacht für Ü3 und 1 mit U3 Betreuung. Die Ü3 Kitas haben mir praktisch auch schon bei der Anmeldung vor 2 Jahren eine Absage erteilt, da wir nicht mit der Konfession, AE oder Geschwisterkinder oben auf der Liste stehen. Direkte Nachbarschaft ist denen völlig egal, wir haben 2 Kitas in 500m Umkreis.
Die U3 Kita hat uns dann genommen. Ich habe dort kurz vor Anmeldeschluss regelmäßig angerufen und regelrecht gebettelt und meine Situation erklärt.

Denn, was ich echt blöd finde, bekommt man nie eine Absage, sondern, wenn überhaupt, nur Zusagen mitgeteilt. Daher ist öfteres nachfragen völlig in Ordnung. UND: immer schön erwähnen, daß die anderen KiGas Dir ne halbe Absage erteilt haben.

Sie geht jetzt seit 1 Woche dort hin. Es ist zwar sehr schön dort, haben aber jeden Tag zwischen 15-30 Minuten Weg mit ÖPNV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine kindergartenplätze - habt ihr tipps für mich?

Antwort von BB0208 am 16.09.2012, 10:52 Uhr

Oh man, das ist ja schwierig! Hier im Osten ist das GANZ anders. Man meldet das Kind oder die Kinder an, wenn man etwa im 4. Monat schwanger ist und hat ab dem 1. Geb.tag einen Platz (wenn man eher arbeiten möchte, dann auch eher)
Ich habe unsere Zwillinge angemeldet, da war ich 13. SSW, allerdings wußte ich da noch lange nicht, dass der eine schwer krank sein würde. Aus diesem Grund haben wir uns dann für eine Tagesmutter entschieden, dort gehen sie für ein paar Stunden hin, seit sie 14 Monate sind. Als sie 1 1/2 waren ging ich wieder halbtags arbeiten (Donnerstag sehr lange, da ist Oma-Tag!)
Die Tagesmutter kostet eine Menge, allerdings bezahlen das hier zum allergrößten Teil die Kommunen, die vom Land für Kinderbetreuung Fördergelder bekommen. Für uns bleibt nur ein minimaler Betrag! Mir bekommt die Trennung von den beiden am Vormittag sehr gut, ich freue mich richtig auf die Kinder, wenn ich sie abhole. Vorher war ich dauergetresst und irrsinnig genervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.