Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzenmama77 am 14.09.2012, 21:04 Uhr

seit 2 Wochen Kindergarten und nun pullert sie ein...

...hallo,

meine Kleine ist 2J. und 8 Monate alt. Seit sie 19 Monate alt ist besuchte sie 3 mal pro Woche für 3h eine Spielgruppe (ohne Mama), die letzten 3 Monate ging sie 4h. Sie ging sehr gerne dort hin, Eingewöhnung ohne Probleme.

Nun ist sie seit 2 Wochen im KiGa für 4h. Sie wird morgens bis in den Gruppenraum begleitet und dann verabschiedet sie sich mit Küsschen. Lt Erzieherin macht sie das dort ganz prima, ist fröhlich und spielt. Wenn ich mittags komme, weint sie immer wenn sie mich sieht, 30 Sek, dann ist sie wieder fröhlich. Seit heute pullert sie wieder ein.

Was hat das zu bedeuten?

Danke für Erfahrungen

 
5 Antworten:

Re: seit 2 Wochen Kindergarten und nun pullert sie ein...

Antwort von rabbit80 am 14.09.2012, 22:44 Uhr

Sie hat sich heute mal in die Hose gemacht. Warum muss es gleich eine Ursache haben? Beobachte es doch erst mal ne Zeit und wenn dies öfters jetzt vorkommt, kann man immer noch überlegen.

Vielleicht war sie zu beschäftigt und hat es vergessen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2 Wochen Kindergarten und nun pullert sie ein...

Antwort von Nase am 15.09.2012, 11:25 Uhr

eventuell war sie so mit den neuen Eindrücken beschäftigt, und hat tatsächlich vergessen auf ihre inneren Signale zu hören. Oder sie hat noch nicht soooo viel Vertrauen, dass sie sich sofort zu einer Erzieherin hin traut um zu sagen, dass sie Hilfe braucht. Oder sie hat den Knopf nicht aufbekommen, kurz die Orientierung verloren und die Toilette nicht gefunden...
Oder aber das Spiel mit neuen freunden war soooo spannend, dass das einfach zweitrangig war.
Das Kind ist noch nicht mal drei Jahre alt. Es ist doch überhaupt nicht tragisch, wenn mal was daneben geht. Und vor allem, das ist völlig "normal" am Anfang einer Kindergarteneingewöhnung mit so vielen neuen Eindrücken.

Und man muß nicht immer alles erklären können.. So eine Eingewöhnung braucht Zeit, auch wenn es nach außen hin alles super erscheint. Es ist anstrengend, und Kräfte zehrend .. Manchmal ist halt dann auch auf s KLo gehen anstrengend.

Einfach mal abwarten... Und nicht alles immer gleich interpretieren wollen..
Sachen passieren und gehen auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2 Wochen Kindergarten und nun pullert sie ein...

Antwort von knubbelmaus.g am 15.09.2012, 15:40 Uhr

Mein Sohn ( 3,8 J ) geht seit August in die Kita.
Nach 2 Wochen fing er auch an einzunässen und
sogar 1 mal Stuhlgang ging in die Hose.
Ich habe sehr bestimmt mit ihm darüber gesprochen
aber nicht geschimpft und nach 4 Tagen war der Spuk
vorbei und seit dem ging nichts mehr in die Hose.

Deine Tochter ist ja auch noch sehr jung, da darf auch
noch mal was in die Hose gehen und so eine Kita
Eingewöhnung ist auch ne ganz schöne Umstellung
für ein Kind.
Ich denke das es nur eine kurze Phase ist und wenn sie
vorher zuverlässig trocken war dann wird es auch bestimmt
schnell wieder besser.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2 Wochen Kindergarten und nun pullert sie ein...

Antwort von Birgit 2 am 15.09.2012, 17:47 Uhr

Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Es muss nicht immer eine große Bedeutung haben, wenn etwas anders ist als sonst. Schon gar nicht in dem Alter.
Auch wenn sie vorher eine Spielgruppe besucht hat, so ist es doch erst mal eine Umstellung auf Kindergarten. Zuerst war es vermutlich nur eine kleine, überschaubare Gruppe, nun vermutlich mindestens 25 Kinder pro Gruppe. Das ist schon mal ein gravierender Unterschied, zum einen wegen der Lautstärke, der Masse an Kinder, weniger Erzieherinnen für mehr Kinder...
Auch wenn eine Eingewöhnung vorher ohne Probleme lief, das muss nicht heißen, das es immer ohne Tränen abgeht. Wenn man sich selbst betrachtet, so geht es einem auch nicht immer gut, hat auch nicht immer Lust, zur Arbeit zu gehen, etc. Und so geht es Kindern eben auch, ohne das was einnschneidendes vorgefallen sein muss.
Ich würde erst mal abwartet, in Kontakt zur Erzieherin bleiben und abwarten.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seit 2 Wochen Kindergarten und nun pullert sie ein...

Antwort von katzenmama77 am 16.09.2012, 19:45 Uhr

vielen DAnk für die Antworten.

Nein ich sehe es auch nicht tragisch und schimpfe deswegen auch nicht. Ich warte einfach ab, wahrscheinlich wieder eine Phase.

Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.