Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 01.10.2010, 23:19 Uhr

"Unfaire" Geburtstagseinladungen für Geschwister

Hallo!

Meine Kinder (fast 5 und 3 1/2) sind seit einem Jahr im Kiga, in derselben Gruppe. Generell ist es so, dass unsere Tochter (die Kleine) recht beliebt ist, unser Sohn weniger. Er ist ein liebes Kerlchen, hats aber nicht so mit Sozialkontakten.

Nun bekommt unsere Tochter immer wieder einmal Einladungen zu Kindergeburtstagen. Mein Sohn noch nie, nicht eine.

Unser Sohn ist dann immer sehr traurig, und er versteht es nicht. Vor allem, dass er nicht MIT eingeladen wird. Unsere Kinder haben beide ein sehr enges Verhältnis zueinander und machen alles zusammen.
Beim ersten Mal dachte er sogar, seine Schwester wäre dann weg, und zwar für immer :-(( Es war sehr schwer für ihn zu verstehen, dass sie dort hindarf und er nicht.

Die Erzieherinnen erzählen ihm dann gern, dass es eine "Mädchenparty" ist und da doch nur Mädchen sind. Erstens halte ich von solchen Klischees nichts. Zweitens stimmt das natürlich auch nicht. Wenn ich unsere Tochter hinbringe, und unser Sohn dabei ist (weil es organisatorisch nicht anders geht), sehe ich, dass auch Jungs auf der Feier sind, und unser Sohn sieht es auch.
Ich habe auch mal eine Mutter im Vorfeld dezent gefragt, ob denn unser Sohn mitkommen könnte, sie war aber nicht sehr begeistert davon. Als ich unsere Tochter dann hinbrachte, kam uns das Geburtstagskind auf der Treppe entgegen und als erstes krähte die "der X ist ja auch mit, uuuuh". Bin dann mit unserem Sohn sehr schnell gegangen. Wir unternehmen dann in der Zeit was Schönes mit ihm, aber er ist natürlich trotzdem traurig.

Mittlerweile bin ich schon fast froh, wenn unsere Tochter nicht zum Geburtstag gehen kann, weil wir schon was anderes vorhaben (z.B. verreist). Sie stört es nicht so sehr, wenn sie dann nicht zum Geburtstag kann.

Mir tut es immer so leid. Jedesmal dasselbe, wir haben gerade wieder eine Einladung. Nur für unsere Tochter.

Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.