Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 02.10.2010, 13:29 Uhr

Etwas genauer

Was die Gruppe im Kiga betrifft: Es gibt drei Gruppen, die Kinder spielen zusammen, draußen sowieso, in der Turnhalle und im Flur auch, und auch sonst dürfen sie jederzeit die anderen Gruppen besuchen. Die Gruppen sind altersmäßig gemischt. Die Kinder in getrennten Gruppen unterzubringen, würde also gar keinen Unterschied machen. Und auch wenn unser Sohn in einer anderen Gruppe wäre, würde er doch mitbekommen, wenn seine Schwester zum Geburtstag eingeladen wird!
Auf das Einladen der Geschwister würde ich gar nicht "bestehen", ich hatte es nur erwähnt, um zu zeigen, dass wir diesen Weg schon ausprobiert haben.

Spielkameraden in der Nachbarschaft oder Familie, Bekannte gibt es keine.

Im Sportverein ist unser Sohn seit einem Jahr, dort gibt es auch keine Kontakte. Nicht einmal wirklich während des Sports. Wie gesagt, unser Sohn tut sich schwer mit sozialen Kontakten. Gleichaltrige Kinder interessieren ihn allerdings auch nicht wirklich. Er hält sich NEBEN den anderen Kindern auf, kommuniziert aber nicht mit ihnen. Wenn er sie anspricht, reagieren die nicht. Es gibt bei ihm auch einen Verdacht auf Autismus (high functioning). Das könnte das erklären.

Andere Kinder aus dem Kiga zum Spielen einladen, ja, wäre sicher mal eine Idee. Allerdings wohnen wir wegen Umzug sehr weit vom Kiga entfernt (20 Minuten Autofahrt).
Ich kann dann auch nicht unsere Tochter irgendwo anders abgeben, weil wir schlicht niemanden haben, wo wir Kinder abgeben können.

Die Einladungen unserer Tochter sind auch so eine Sache. Sie selbst ist 3, sie war letztes Jahr die jüngste im Kiga und mit Abstand die kleinste (Körpergröße wie eine 2-jährige). Die Mädchen, die sie eingeladen haben, waren immer kurz vorm Schuleintritt. Also weit von ihrem Alter entfernt. Die fanden die Kleine immer sooo süüüß und haben sie eher als Baby/Puppe gesehen. Also keine homogene Altersgruppe, von einer FREUNDSCHAFT würde ich da gar nicht reden. Unsere Tochter ist geistig weiter als viele Gleichaltrige, da kann sie durchaus mit den großen Mädchen kommunizieren und umgehen. Aber OPTISCH ist sie eben die Kleine, Süsse. Sie hat bei den großen Mädchen eine regelrechte "Fangemeinde". Ich sehe die Einladungen zwischen diesen Mädchen nicht auf Augenhöhe.

Was mir grad noch eingefallen ist - unser Sohn hat auch Zöliakie, braucht spezielle Nahrungsmittel. Im Kiga bekommt er ggf. jeden Tag sein extra Essen. Wie weit andere Eltern davon wissen, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern deswegen vielleicht Hemmungen haben, ihn einzuladen (gibt auf Geburtstagen ja immer Kuchen etc.). Ich hab mir da noch nie Gedanken drum gemacht, weil es für uns selbstverständlich geworden ist, ihm ggf. Essen mitzugeben.

Ach ja, und das sehr innige Verhälnis zwischen beiden Geschwistern wird im Kiga überhaupt nicht deutlich. Zu Hause machen die beiden ALLES miteinander und hängen auch sehr aneinander. Im Kiga spielen sie wohl quasi nie zusammen. Woran das liegt, kann sich keiner so richtig erklären. Viele (andere Eltern, Praktikanten) wissen gar nicht, dass die beiden Geschwister sind.

Jana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.