Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pocahontas am 28.08.2007, 17:22 Uhr

U8 - Malen

Hallo,

mein Sohn (bald 4) war heute zur U8. Alles so weit ok, allerdings ist er beim Malen "durchgefallen" ;-)

Er sollte einen Kreis, ein Kreuz und ein Rechteck abmalen, was er aber nicht konnte. Ebenfalls sollte er einen Menschen malen -> utopisch für ihn.

Ich halte ihn ansonsten für feinmotorisch gar nicht unbegabt, es scheint wohl nur das Malen zu sein, das ihm Probleme bereitet. Er hat auch wenig Interesse daran, sagt meistens: Ich kann das nicht, mach Du mal.

Bei wem war das auch so in dem Alter? Hat sich das geändert? Ist das irgendwie ein Problem?

Danke,
P.

 
10 Antworten:

Re: U8 - Malen

Antwort von moppel03 am 28.08.2007, 17:37 Uhr

Wir haben morgen U8, und meine Maus wird in dieser Disziplin sicher auch durchfallen.

Sie malt noch garnichts, was man einigermaßen erkennen könnte.

Sonst ist sie aber topfit, und ich mache mir da keine großen Sorgen.

Ich werde gerne morgen mal berichten, was mein Kinderarzt dazu gesagt hat.

Gruß

Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 - Malen

Antwort von sylv am 28.08.2007, 17:44 Uhr

unser sohn hatte am freitag die u8 u. hat komplett die u8 verweigert. er hat sich nur untersuchen gelassen u. mitgemacht hat er überhaupt nicht.
ich kanns euch sagen, peinlich hoch drei - der arzt hat aber nur gelacht, supi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 - Malen

Antwort von RR am 28.08.2007, 17:45 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 4 u. muss also auch demnächst zur U8 u. malen kann er das Kreuz u.den Kreis (ob er es dann aber macht bleibt die Frage). Von Menschen malen sind wir weit entfernt....

viel eGrüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 - Malen

Antwort von Mandy2 am 28.08.2007, 18:10 Uhr

Hallo,

es ist zwar schon ne Weile her, aber ich würd jetzt schwören, meine Tochter musste das erst bei der U9 malen. Wüsste auch nicht, warum ein gerade mal 4-jähriger wissen muss wie ein Rechteck aussieht, vom malen mal ganz zu schweigen. Also meiner (fast 4)kanns definitiv nicht, ich freu mich schon wenn er mal ne Sonne (ohne Gesicht) malt.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 - Malen

Antwort von tobiasmama am 28.08.2007, 19:34 Uhr

Mein Sohn hat den Kreis so halbwegs geschafft. die Kinderärztin hat ein viereck vorgemalt zum nachmalen. Mein lieber Dohn hat einen Strich nachgezeichnet un gesagt, bin fertig, da musste selbst sie lachen. Jetzt ein halbes Jahr später malt er schon besser und übt im KiGa Häuser zu malrn- Gruß Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh gott sei Dank

Antwort von Mamamel am 28.08.2007, 20:56 Uhr

Hallo, ich stelle mich erstmal vor!

Ich heisse Tanja, lebe in Brasilie und meine kleine Melanie wird im Oktober 4 Jahre alt.Mein Mann ist Brasilianer.
Ich schreibe, Gott sei Dank, denn ich dachte schon, du meine Güte, meine kleine kritzelt nur und macht nur unerkennbare Zeichnungen, sogar wenns ums ausmalen von Vorlagen geht ist es ein einziges gekritzel. Ich hoffe aber das sie bald mal mehr Lust zum malen bekommt.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 - Malen

Antwort von stetibi am 28.08.2007, 21:07 Uhr

Hallo!

Meiner auch. Er wollte nicht mal den Stift in die Hand nehmen und hat sich total verweigert. Malen & basteln ist ihm nichts, lieber klettern und Fußballspielen. Die KiÄ hat's locker genommen, sagte auch, Jungs tun sich mit dem Malen etwas später. (Zur Förderung vielleicht Malbücher mit Autos und Lastern zum Ausmalen kaufen - Mandalas und Tiermotive sind manchmal nicht das, was Jungs besonders vom Hocker haut).

War aber trotzdem alles im grünen Bereich, es wurde auch im U-Heft keine Bemerkung darüber gemacht, sondern alles "o.k".
Bis zur Vorschule ist ja noch Zeit.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 - Malen

Antwort von kleiner Löwe am 29.08.2007, 10:29 Uhr

Hallo,

mein Sohn sollte zur U8 die Mama malen.
Die Mama hatte dann einen überdimensional großen Kopf mit Armen dran, kaum einen Oberkörper, kurze Beine aber mit Füßen. Ich musste mich echt zusammenreißen, dass ich nicht laut loslache. Er sollte dann noch einen Kreis, ein Viereck und ein Dreieck malen, gemalt hat er drei Kreise. Die Schwester meinte, dass Kreis malen in dem Alter normal ist. Erst mit 5 Jahren sollten sie Vierecke und Dreiecke malen können, man probiert es bei der U8 aber trotzdem schon aus.
Im Kiga haben sie das Malen oft geübt, aber viel mit Pinsel und Wasserfarben, das ist für die Kinder einfacher, als mit Buntstiften zu malen. Mein Sohn möchte den Stift noch nicht mal richtig halten, wie soll er dann mit so einen dünnen Stift richtig malen können.
Aber die Ärztin fand das nicht weiter schlimm, da er ansonsten normal entwickelt ist.


Viele Grüße
Kleiner Löwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch verweigert...

Antwort von ShirinasMama am 29.08.2007, 13:42 Uhr

Meine Tochter hat die U8 auch komplett verweigert.
Ich weiß aber das auch sie nicht gerne malt (außer im Malbuch ausmalen).
Hätte sie die U8 mitgemacht, wäre sie da auch 100% durchgefallen...

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U8 - Malen

Antwort von glückskinder am 29.08.2007, 19:42 Uhr

Unser Sohn hatte auch Teile verweigert, nachdem er 3D schauen musste. Hat die Schwester ihm doch eine Fliege, A5 gezeigt. Da konnte er nur noch schreien, weil sie so furchterregend war. Wir mussten dann nochmal antanzen. Mein Mann ist dann mit ihm hin und es klappte alles. Sie wollten, dass er nochmal 3D schauen sollte, was mein Mann aber verweigerte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.