Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wurzelpurz am 29.08.2018, 12:29 Uhr

Tagespflege Frage

Hm, meine Kinder waren beide vor Kindergarteneintritt bei einer Tagesmutter (je zwei Jahre, also insgesamt vier Jahre). Die Kinder dort waren/sind zwischen einem und drei Jahren alt.

Der Ablauf war folgendermaßen:

Morgens hat die TaMu die Kinder in Empfang genommen, die Kinder in den Arm/auf den Schoß genommen, sie abgelenkt, mit ihnen gespielt.

Gegen halb neun gab es Früstück, danach wurde, wenn es nicht zu nass war, eine Runde spazieren gegangen (die ganz Kleinen in der Karre, die Größeren sind gelaufen). Dabei wurden Steine gesammelt, Pusteblumen gepustet, Schnecken beobachtet usw. Auch die Kleinen in der Karre bekamen z.B. Steine zum Befühlen/untersuchen in die Hand und wurden beteiligt.

Wieder zu Hause gab es eine kleine Zwischenmahlzeit (Obst etc). Und dann je nach Jahreszeit, Wetter, wurde entweder auf dem Hof gespielt (Sandkasten, Matschtisch, Fahzeuge...) oder drinnen. Die Krabbelkinder krabbelten eben dazwischen rum. Die Tagesmutter hat dann Bücher vorgelesen (die Kinder, die zuhören wollten haben zugehört, die Anderen haben halt einfach weiter gespielt), die TaMu hat mit den Kindern mit Duplos gespielt, mit der Spielküche, mit kindgerechten Musikinstrumenten, Fädelspiele, Bauklötze etc. Also sie war mittendrin und hat die Kinder durchaus auch animiert. Auch die ganz Kleinen wurden natürlich mit altersentsprechendem Spielzeug beschäftigt. Es wurde auch gemalt und gebastelt (z.B. einfach mit Fingerfarbe auf das bereits ausgeschnittene Osterei Punkte gemalt etc - halt Altersgerecht, und auch je nach Alter und Können des Kindes hat die TaMu mal mehr und mal weniger mitgeholfen). Mit den größeren Kindern wurden auch mal Brettspiele gespielt. Klar konnte sie natürlich nicht mit allen alles gleichzeitig machen, aber die Kinder hatten immer was zu tun und ihren Spaß.

Wer wollte konnte sich auch einfach zurückziehen, mit der TaMu oder einem Kuscheltier kuscheln oder so.

Nach der Spielphase gab es dann Mittagessen und Mittagsschlaf (manche Kinder wurde auch vor/nach dem Essen abgeholt). Nach dem Mittagsschlaf ging es entweder noch mal spazieren, auf den Hof oder im Spielzimmer spielen, je nach Wetter und wann welches Kind abgeholt wurde. Also ja, es wurde viel mit den Kindern gespielt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.