Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evchen89 am 16.08.2018, 16:31 Uhr

Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Hallo,
unsere Tochter, 3 Jahre alt, geht nun seit zwei Wochen in den Kindergarten. Sie war vorher nicht in der Krippe da ich von zuhause gearbeitet habe (was nun leider nicht mehr geht) sie hat aber immer Kontakt zu anderen Kindern gehabt und auch gerne mit ihnen gespielt. Sie hat sich sehr auf den Kindergarten gefreut und fragt auch jetzt jeden Abend ob sie morgen wieder hingehen darf und freut sich darauf. Jetzt kommt das Problem: Die erste Woche bin ich noch etwa eine halbe Stunde mit ihr im Kindergarten geblieben damit ihr die Eingewöhnung leichter fällt und sie hat aber nur mit mir gemalt und gebastelt sobald ich weg war, sie mich quasi rausgeschmissen hat, ging es wohl nicht mehr so gut. Sie will nicht im Stuhlkreis sitzen da ihr die Gitarre der Erzieherin zu laut ist, in die Turnhalle will sie nicht weil ihr die Kinder dort zu laut sind. Mittlerweile will sie den Gruppenraum nicht mehr betreten, nicht einmal zum Frühstück, weil sie dann mit den anderen Kinder zusammen sitzen muss. Sie hat eine Freundin die sie vorher schon kannte in einer anderen Gruppe mit der sie wohl spielen will aber nur dort wo keine anderen Kinder sind, sobald ihre Freundin in ihrer Gruppe oder generell mit anderen Kinder zusammen spielen will geht sie sofort weg und verkrümelt sich in eine Ecke. Wenn die Erzieherinnen wollen das sie in der Sitzgruppe bleibt bekommt sie einen Wutanfall. Wir haben nächste Woche einen Termin beim HNO weil sie immer meint es wäre ihr einfach zu laut wenn ich Sie darauf anspreche. Gespräche über die Situation im Kindergarten werden von ihr sofort abgeblockt. Ich werde Täglich von den Erzieherinnen auf die Situation angesprochen da auch sie nicht weiter wissen (sie müssen sich ja auch um die anderen Kinder kümmern und da unsere Tochter nicht mit den anderen Kindern spielen will bzw. nicht einmal alleine für sich im Geuppenraum ist dieses für sie etwas schwierig)

Hat irgendjemand vielleicht das selbe oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Sollte man das Kind evtl. doch erst ein Jahr später in den Kindergarten bringen?

 
18 Antworten:

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2018, 16:51 Uhr

Hej!

Im KIGA nicht, aber als sie anfing, war sie auch schon 3 1/2 bzw. 3 3/4.
Aber der Großen waren Veranstaltungen, die Kindergymnasitik u.ä. auch deutlich zu laut, ich erinnere mich, wie sie oft mit Fingerchen in denOhren beim Umziehen rumstand,wei les in der Umkleide auch noch hallte.
Sie wählte dann auch lieber die Musik, da war weniger Krach

Aber auch mitgemacht hat sie jahrelang nichts - sie beobachtete sehr genau ,schaute, zeigte es zuhause der Großmutter,wenn die fragte - aber selbst das Namensspiel eingangs --- da flüsterte sie nur ihren Namen.
Ich bekam ein dickes lob von der Musikpädagogin,daß ich trotzdem immer kam, sie animierte und mitzog und nicht zwang, Namen zu sagen oder sonstwas zu machen.
Auch in die Spielgruppe, i ndie wir mit 2, 3 so wöchentlich gingen, wo sie alle kannte etc. ging sie nie allein,s ondern wartete in dem kalten Flur, bis auch ich mich ausgezogen hatte.

An diehand nehmen - das geht nun bei Dir im KIGA evtl. nicht so gut,aber ich denke, die Pädagogen sollten Verständnis dafür haben, daß ein Kind, das erstmal 3 Jahre relative Ruhe zuhause hatte (wie meine eben auch) erstmal Anpassungsprobleme an einen lauten KIGA hat, denn KIGA IST laut.
Und 14 Tage sind noch keine lange Zeit, da stürzt soviel neues auf Dein Kind ein,daß es doch beileibe nicht alles gleichzeitig liefern und verstehen kann.

Gebt Ihr Zeit, das kommt - aber sicher nicht, wenn man sie zwingt.
Sie braucht Einladungen, jemanden,der sie an die Hand nimmt und mIt ihr geht und MIT ihr was machzt -sie zeigt zu Recht, daß sie nicht überrollt werden möchte,sondern ihr Tempo braucht.
Wenn sie verstanden hat, was wie funktioniert,wenn sie in Ruhe verarbeiten darf, was da alles auf sie einstürmt, wennsie dan nevtl. sogar eine kleine Freundin findet,d ann kommt das andere auch.
In diesem Sinne würde ich auch mit den Pädagogen reden,wenn die nicht von selber drauf kommen,was ich schon ein bißchen armselig fände.
Wer sich irgendwo neu fühlt, steht nicht gern mim Mittelpunkt, präsentiert sich nicht gern - aus Angst, sich zublamieren.
Laßt sie auch beobachten, schauen - und sich sicher fühlen!
Kinder lehren uns ein anderes Verständnis von zeit - wenn wir auf sie hören.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von Tini_79 am 16.08.2018, 18:06 Uhr

Ich finde zwei Wochen sind extrem kurz, gebt ihr doch mal Zeit!

Hat sie eine Stammerzieherin, zu der sie Vertrauen hat und die sich richtig kümmert?

Kann sie nicht einfach den Stuhlkreis aus zwei Meter Entfernung auf einem Sitzkissen beobachten zB.?

Es IST laut in den Kitas und manche Kinder stört das bzw müssen sie sich erstmal daran gewöhnen.

Wir haben für die Umgewöhnung von den Tageseltern mit 10 Kindern zur Kita auch zwei Wochen kalkuliert und sogar danach hat sie teilweise noch morgens kurz geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von lilke am 16.08.2018, 20:46 Uhr

Es IST laut im Kindergarten und je nach Gruppe auch mal extrem laut. Insofern solltest du ihr das nicht ausreden. Sie ist die vielen Kinder auf einmal nicht gewöhnt, das braucht Zeit. Genauso wie es Zeit braucht, bis sie sich daran gewöhnt, dass sie ihre Freundin nicht exklusiv in der KiTa hat.

Du kannst da gar nichts wirklich tun. Die Erzieher müssen sie ins Spiel mit einbeziehen und dazu holen. Wenn ihr die Guitarre zu laut ist, kann man da zB auch mal ein paar Tage drauf verzichten um das Kind zu motivieren, sich zumindest in die Nähe zu setzen. Dann kleine Schritte. Gemeinsames Spielen motivieren. Die Erzieher sind ja nicht nur Aufpasser - sollte man hoffen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von Evchen89 am 16.08.2018, 21:04 Uhr

Das Problem ist nur das sie gar nicht erst zuschauen möchte sondern eher allein in einem Zimmer für sich spielen möchte und wenn man sie dann in das Zimmer ihrer Gruppe holen möchte bekommt sie einen mega Wutanfall mit auf den Boden werfen und soweiter. Das zwei Wochen noch nicht sehr viel Zeit sind weiß ich ja auch ich mache mir nur Gedanken das sie wegen der Lautstärke nicht mitmachen will da sie zuhause auch bei Geräschen wie Staubsauger, Bohrmaschiene usw. den Raum verlässt und sich dabei die Ohren zuhält wenn sie nun tatsächlich ein Problem mit der Lautstärke hat möchte ich nicht das sie darunter leidet klingt vielleicht blöd aber sonst ist sie eher ein aufgewecktes Kind und zeigt den anderen Kindern wo es lang geht ich kenne das so garnicht von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von pauline-maus am 16.08.2018, 21:50 Uhr

Geduld,das kommt noch ...
Wenn man selber eine neue Arbeit antritt oder in eine neue Menschengruppe kommt, schautnman auch erst mal wie ,was, mit wem funktioniert ,beobachtet , und fügt sich schleichend immer mehr mit ein.
Also deine maus ist normal, eher mal mit den Erziehern reden , das sie etwas entspannter werden und die kleine selber ankommen lassen in deren Tempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von lilke am 16.08.2018, 21:58 Uhr

Naja, dann kann es aber auch noch dazu kommen, dass sie im KiGa halt nicht einfach mal so "sagt wo es langgeht"... Für so kleine Kinder kann es erst recht ernüchternd sein, wenn sie sich plötzlich in eine Gruppe integrieren müssen. Erst recht, wenn sie gar nicht weiß wie, weil sie dafür noch zu klein ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 16.08.2018, 22:20 Uhr

Ich weiß, daß meine auch hin und wieder raus ging und sich in ihre Schrankecke drückte und an ihrem Kuscheltier "duftete", kurz am Däumchen lutschte und dann wieder "fitter" war.
Laßt sie --- irgendwann hat sie sich akklimatisiert, empfindet den Krach als weniger laut und bedrohlich und wird neugierig, dann macht sie mit.
Geduld, Geduld, Geduld... Gewöhnung ist nicht Knall auf Fall vn heute auf morgen, Gewöhnung bedeutet: ZEIT.

"Geduld, du ungeheures Wort!
Wer dich erlebt, wer dich begreift,
erlebt hinfort, begreift hinfort,
wie Gottheit schafft, wie Gottheit reift.
Christian Morgenstern"

Der Spruch hing bei mir am Kühlschrank - jaaaahrelang...
(Ehre wem Ehre gebührt: Meine Tante hat ihn oft zitiert, wenn jemand ungeduldig war... )Kurz gesagt: Die möhre wächst nicht schneller, wenn jemand, emanche, alle dran ziehen!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von Junijunge am 16.08.2018, 22:46 Uhr

Wir stecken auch in der Eingewöhnung, Sohn ist im Juni drei geworden und war auch bisher daheim. Auf dem Spielplatz waren viele Kinder dann gerne schon mal zu viele. Einige wenige waren immer ok, aber auch da hat er nur geschaut. Mit seinem "Freund", den er seit knapp drei Jahren kennt, hat er erstens die ersten Worte gewechselt. Und sie sprechen beide sehr, sehr gut für ihr Alter, schon lange. Es gibt halt zurückhaltendere Kinder.
Er schaut fast nur zu im Kindergarten. Wir sind aber auch noch dabei, die letzten drei Tage überwiegend in der Gruppe im Hintergrund und ab heute zumindest vorne im Vorraum. Zu den Erzieherinnen baut er jetzt ein Verhältnis auf, hat heute schon gekuschelt. Aber mit den Kindern wird es dauern. Ist doch auch völlig ok. Dann beobachten sie halt eine Weile. Unsere Gruppenleiterin meinte, das kann ganz unterschiedlich lange dauern, und solange die Kinder zufrieden wirken dabei, sei es total in Ordnung.
Vor der Lautstärke hatte ich auch Sorge, aber sie entzerren es wirklich super und picken sich immer mal größere Kinder raus, die in die Rollenspielbereiche gehen, schnappen sich ein paar für den Spielplatz oder die Turnhalle. Die Gruppe selbst ist nicht sooo voll daher. Und wir haben eine Ruheraum, in den nur vier Kinder dürfen und wer tobt muss raus. Bei der Montagsbegrüßung in der Turnhalle könnte es heikel werden. Da ist es dann wirklich laut. Letztes Mal war ich dabei, da es das erste Mal war. Schauen wir mal. Ich traue ihnen zu, dass die neuen nicht mit müssen und sie jemanden organisieren, der bei ihnen bleibt.

Ich denke, die Erzieherinnen müssten sich da bei Euch noch mehr einbringen. Es ist doch klar, dass es für ein Kind, das eben erst mit drei zum KiGa geht, schwierig sein kann. Damit sind wir auch exotisch, aber bei uns machen sie es wirklich gut.
Wie wäre es denn, wenn noch mal jemand von den Eltern bleibt als sichere Basis? Oder ist das gar nicht vorgesehen? Unser Sohn taut jetzt auch auf, wenn ich dabei bin, oder der Papa. Und inzwischen schickt er uns schon weg, den Papa heute ganze 90 Minuten. Mal schauen, ob er das bei mir morgen auch schafft, sonst übernimmt nächste Woche wieder der Papa. Ich denke, dann sind wir durch, er konnte genug Vertrauen aufbauen und wird den Vormittag schaffen. Wir haben nur 25 Stunden bekommen, das reicht aber auch erst mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von Evchen89 am 16.08.2018, 22:56 Uhr

Als Mammi macht man sich halt sorgen um sein kleines Mäuschen und will nicht das es ihr schlecht geht und man möchte ja auch nicht das es sie auf Ihrem weiteren Weg irgendwie behindert wenn man in bestimmten Situationen etwas hätte besser machen können desswegen wollte ich mal hören ob andere Kinder auch so reagiert haben und wie mit der Situation dann umgegangen wurde. Da ich jeden Tag mit den Erzieherinnen spreche und wir jeden Tag individuell besprechen wie wir vorgehen, je nachdem wie sie drauf ist und ich eure Berichte angeschaut habe bin ich doch sehr zuversichtlich das es sich mit der Zeit einpendeln wird. Es ist ja Gott sei dank nicht so das sie nicht in den Kindergarten gehen will sie freut sich immer sehr auf den Kindergarten vielleicht muss sie sich wirklich nur langsam herantasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von Evchen89 am 16.08.2018, 23:04 Uhr

Ich bin bis jetzt immer da geblieben bis sie von sich aus gesagt hat das ich gehen soll. Heute war das erste mal das ich direkt wieder gehen sollte, also von ihr aus. Das Problem ist auch glaube ich nicht das ich nicht da bin sondern das es ihr dann nach einer gewissen Zeit zu voll und zu laut wird. Sie hat in einer anderen Gruppe eine Freundin die sie auch schon ihr Leben lang kennt und mit der sie auch im Kindergarten spielt aber sobald andere Kinder dazukommen oder ihre Freundin zu den anderen Kindern gehen will geht sie weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von mama-nika am 17.08.2018, 7:58 Uhr

Hallo

Sie geht doch erst seit 2 Wochen. Erst! Nicht SCHON 2 Wochen.
Vielleicht hilft es, wenn ihre Freundin sie aus der Ecke lockt und es den beiden erstmal gestattet ist irgendwo alleine zu spielen.

Hast du auch den Eindruck, dass es dort sehr laut ist?
Gibt es die Möglichkeit, dass du erstmal mit dort bleibst für ein paar Stunden und sie sich mit dir am Händchen dort umguckt und Vertrauen fasst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von Evchen89 am 17.08.2018, 9:20 Uhr

Mir ist schon klar das zwei Wochen nicht die Welt sind auch die Erzieherinnen meinten heute das sie wohl etwas Zeit braucht und auch gestern schon mal in den Gruppenraum reingeschaut hat und sich langsamer vortastet. Mir geht es auch eher darum ob irgendjemand erfahren mit dem Lautsterkending hat da wir gestern auch festgestellt haben das sie auf dem linken Ohr etwas empfindlich ist und sich das sofort zuhält wenn man ihr da die Musik dran hält aber wir haben ja nächste Woche einen Termin beim HNO da sehen wir dann ja ob etwas mit dem Ohr ist oder nicht. Es gibt in den Kindergarten einen Ruheraum in dem höchstens 6 Kinder sein dürfen und wo es auch leise zugeht aber auch in diesen Raum will sie nicht gehen. Das haben wir schon zusammen mit mir und ihrer Freundin getestet da ich bis jetzt ja am Anfang immer dabei war aber das möchte sie jetzt nicht mehr ich werde fasst aus dem Kindergarten rausgeworfen damit hat sie kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind will im Kindergarten nicht mitmachen

Antwort von pauline-maus am 17.08.2018, 10:50 Uhr

das du dir gedanken machst ist vollkommen normal. ich kann dir auch nur diesen rat geben , weil ich schon eine weile abstand dazu habe und dadurch sowas mit anderen augen überblicke , ganz anders als ich es selber früher getan hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittelfristig wechseln?

Antwort von emilie.d. am 17.08.2018, 22:26 Uhr

Das ist ein Grund, warum unsere Kinder in einen Waldkiga gehen, da ist es sowohl für die Erzieherinnen als auch für die Kinder angenehm ruhig. Dadurch sind alle weniger genervt. Ich mache Musik, aber Gitarre am frühen Morgen fänd ich auch schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelfristig wechseln?

Antwort von Evchen89 am 17.08.2018, 23:23 Uhr

Ein Wechsel ist bei uns eine schwierige Sache da wir hier extremen Platzmangel in Kindergärten haben und diese Kindergartenplätze immer direkt weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelfristig wechseln?

Antwort von pauline-maus am 18.08.2018, 1:27 Uhr

Ich glaube ein Wechsel würde auch diese"ich muss erst ankommen" Sache nicht ausmerzen.
Die umgebung auszuloten , zuzusehen und analysieren ( auf Kinderarzt natürlich) ist total gesund und wird ihr helfen genau dort zu bestehen ,wo sie jetzt ist.

Ein Wechsel wäre kontraproduktiv, denn sie startet dann genau wieder bei null und ich glaube das würde ein Kind dieses Alters absolut ueberfordern
Und ich glaube auch,das die meisten Kinder mit dem normalen Kitalaerm gut umgehen können und kein Unwohlsein dabei empfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Kiga objektiv laut ist

Antwort von emilie.d. am 19.08.2018, 20:31 Uhr

oder schlecht, dann hilft ein Wechsel schon. Zu uns in den Wald kommen immer mal wieder Kinder aus Regelkindergärten, die dort nicht klarkamen und denen der Wechsel extrem gut getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Kiga objektiv laut ist

Antwort von pauline-maus am 19.08.2018, 21:02 Uhr

Sicher ,Ausnahmen gibt es immer...ich rede von Regenfällen ,also das normale.genaue so scheint es mir bei der posterin zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.