Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katze88 am 29.08.2018, 9:19 Uhr

Tagespflege Frage

Hallo Ihr Lieben,
Meine kleine geht nun zu einer Tageseinrichtung mit zwei Kindertagespflegepersonen ,zwei Damen ,9 Kinder sind es insgesamt!Ich hab da mal eine Frage ,der Ablauf ist wie folgt morgens Frühstück,dann bis 11 Uhr sitzen die Dameb nur rum und die Kinder sind sich irgendwo selber überlassen ,dann wird gegessen ,die Kinder ausgezogen ins Bett gelegt,die kleinen schlafen dann wohl so bis ca 14 Uhr und danach werden die meisten auch schon abgeholt !Wie ist der Ablauf bei euch ?Mir fehlt hier ein wenig das gemeinsame Spielen mit den Kids oder vielleicht auch mal was vor lesen !Ich hab auch gefragt ob die Damen mal spiele spielen oder was vorlesen ,daraufhin bekam ich die Antwort das die noch zu klein sind die Kids !Naja ist es nicht so das die Tagesmütter einen Bildungsauftag haben ?Wie ist so der Ablauf bei euch ?

 
8 Antworten:

Re: Tagespflege Frage

Antwort von Wurzelpurz am 29.08.2018, 12:29 Uhr

Hm, meine Kinder waren beide vor Kindergarteneintritt bei einer Tagesmutter (je zwei Jahre, also insgesamt vier Jahre). Die Kinder dort waren/sind zwischen einem und drei Jahren alt.

Der Ablauf war folgendermaßen:

Morgens hat die TaMu die Kinder in Empfang genommen, die Kinder in den Arm/auf den Schoß genommen, sie abgelenkt, mit ihnen gespielt.

Gegen halb neun gab es Früstück, danach wurde, wenn es nicht zu nass war, eine Runde spazieren gegangen (die ganz Kleinen in der Karre, die Größeren sind gelaufen). Dabei wurden Steine gesammelt, Pusteblumen gepustet, Schnecken beobachtet usw. Auch die Kleinen in der Karre bekamen z.B. Steine zum Befühlen/untersuchen in die Hand und wurden beteiligt.

Wieder zu Hause gab es eine kleine Zwischenmahlzeit (Obst etc). Und dann je nach Jahreszeit, Wetter, wurde entweder auf dem Hof gespielt (Sandkasten, Matschtisch, Fahzeuge...) oder drinnen. Die Krabbelkinder krabbelten eben dazwischen rum. Die Tagesmutter hat dann Bücher vorgelesen (die Kinder, die zuhören wollten haben zugehört, die Anderen haben halt einfach weiter gespielt), die TaMu hat mit den Kindern mit Duplos gespielt, mit der Spielküche, mit kindgerechten Musikinstrumenten, Fädelspiele, Bauklötze etc. Also sie war mittendrin und hat die Kinder durchaus auch animiert. Auch die ganz Kleinen wurden natürlich mit altersentsprechendem Spielzeug beschäftigt. Es wurde auch gemalt und gebastelt (z.B. einfach mit Fingerfarbe auf das bereits ausgeschnittene Osterei Punkte gemalt etc - halt Altersgerecht, und auch je nach Alter und Können des Kindes hat die TaMu mal mehr und mal weniger mitgeholfen). Mit den größeren Kindern wurden auch mal Brettspiele gespielt. Klar konnte sie natürlich nicht mit allen alles gleichzeitig machen, aber die Kinder hatten immer was zu tun und ihren Spaß.

Wer wollte konnte sich auch einfach zurückziehen, mit der TaMu oder einem Kuscheltier kuscheln oder so.

Nach der Spielphase gab es dann Mittagessen und Mittagsschlaf (manche Kinder wurde auch vor/nach dem Essen abgeholt). Nach dem Mittagsschlaf ging es entweder noch mal spazieren, auf den Hof oder im Spielzimmer spielen, je nach Wetter und wann welches Kind abgeholt wurde. Also ja, es wurde viel mit den Kindern gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt sind die Kinder denn? Owt

Antwort von Mimi987 am 29.08.2018, 13:31 Uhr

Owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflege Frage

Antwort von katze88 am 29.08.2018, 16:39 Uhr

Danke für deine Antwort ,meine große ist 7 und war auch früher bei einer Tagesmutter und Sie hat auch mit den Kindern gespielt ,fand es halt schöner für die Kinder wie nur daneben zu sitze und seine Zeit ab zu sitzen !So kommt es mir zumindest vor !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Kinder denn? Owt

Antwort von katze88 am 29.08.2018, 16:41 Uhr

Also die Kinder sind alle zwischen 2 und 3,5 ,dort ist nur ein kleineres Kind was ca 1 Jahr alt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Kinder denn? Owt

Antwort von Mimi987 am 29.08.2018, 19:53 Uhr

Da wurde bei uns morgenkreis gemacht, gesungen musiziert, gebastelt, gemalt, vorgelesen, bücher angeschaut, murmelbahn, becher, etc.
Und täglich in den Garten.

Klar gehört da auch viel freies Spiel hin - aber DAS ist komisch

Tagesablauf der Gruppe 2,5 - 3,5
8:30 gemeisames Frühstück
9:00 Morgenkreis
9:15 Zähneputzen
9:30 pädagogisches Angebot / Spielen / Raus
10:30 essenspause
11:00 pädagogisches Angebot / Spielen / Raus
12:15 Mittagessn
12:45 Schlafenszeit
14:00 aufstehen und Brotzeit
14: 30 nachmittagangebot

Der Tagesablauf der u2,5 Gruppe istbsehr ähnluch Mittagessen nur 1h früher und Schlaf entsorechend länger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflege Frage

Antwort von Felica am 29.08.2018, 20:15 Uhr

Also wenn ich mir die Bastelmappen und Bildermappen hier anschaue. unser Kind hat in den 2 Jahren bei der TaMu einiges dort gemacht. weit mehr wie nachher in den 3 Jahren im KiGa. Lag an den verschiedenen Konzepten. Die TaMu hat eher geschlossenes Konzept gehabt, sprich festes Programm, sie hat vorgegeben. Der KiGa halboffenes, da durften die Kinder im großen und ganzen den Tag sich selbst beschäftigen, mit wenigen festen Punkten. Erst im letzten Jahr war es etwas straffer wegen Vorschulprogramm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Kinder denn? Owt

Antwort von katze88 am 29.08.2018, 21:41 Uhr

Das ist es ja was mich stuzig macht ,dort ist morgens 8.00 uhr Frühstück dann bis 11 Uhr beschäftigen sich die Kinder selber ,dann Mittagessen ,danach Schlafen bis ca 14 Uhr dann snack und die kinder werden abgeholt oder spielen alleine bis die Eltern dann kommen ,ich glaube das einzige Highlight dort ist wenn Sie auf den spielplatz mal gehen ,wenn das Wetter passt ,die Kinder werden auch nur ausgezogen und hingelegt ohne mal was vor zu lesen !Heute hat ein kind geweint weil es nach Hause wollte ,da sagte die Tagesmutter dann ganz laut ,von deinem weinen wird es auch nicht besser ,daraufhin fing das Kind dann noch lauter an zu weinen ,dann sagte die Tagesmutter :schrei mich nicht an sonst ...!Sie brach den Satz ab und nahm das Kind auf den Schoß aber tröstete es nicht !Jetzt frag ich mich natürlich ,wenn Sie schon so zu den Kindern sind wenn ich dabei bin ,wie ist es dann erst wenn die Kinder alleine mit den Tagesmüttern sind !Sie sitzen dort schweigend auf den Boden und schauen sich stunden an wie die Kinder sich selber beschäftigen !Ich war so froh das meine Maus einen Platz bekommen hat aber so langsam zweifel ich dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagespflege Frage

Antwort von Tini_79 am 02.09.2018, 23:42 Uhr

Meine jüngere Tochter war knapp zwei Jahre bei Tageseltern.
In der Regel sind die Kinder ja jünger und da wird vielleicht einfach noch nicht so viel gemacht; es kommt sicher auch immer auf die aktuelle Zusammensetzung der Gruppe an.

Trotzdem wurde hier oft (mit Hilfe) gebastelt, es gab Mottowochen zu Farben oder Obst/ Gemüse, einen Taschenlampentag. Beide Betreuer hatten einen Kurs für Handpuppenspiel gemacht, beide spielten Gitarre. Sie haben Weihnachten einen Vierzeiler eingeübt usw.

Wenn bei euch wirklich gar nichts gemacht wird (auch keine Spaziergänge????), das ist nicht üblich. Allerdings fände ich es jetzt nicht mega dramatisch, solange das Kind dort zufrieden ist und gerne hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.