Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1867 am 10.06.2008, 8:22 Uhr

Streíchung der Regelgruppe - Ich rege mich sowas von auf!!!!!!!

Hallo!

Ich bin total aus dem Häuschen!!!

Allerdings muß ich etwas ausholen:

Vor ca. 2 Jahren wurde in unseren insgesamt 6 städtischen Kindergärten eine Umstrukturierung vorgenommen: "Familie im Blick" nannte sie sich hochtrabend und warb für flexible Betreuungszeiten.

Da konnte man unter verschiedenen Betreuungsmodellen das für sich passende auswählen.

Es gab durchgehende Betreuungszeiten, entweder von 7-13 Uhr, 8-14 Uhr oder 9-15 Uhr. Wenn das noch nicht reichte, konnte man 1/2 Stunden davor oder danach "dazukaufen".

Außer diesen Betreuungszeiten gabe es aber weiterhin auch noch die "Regelgruppe" mit Betreuungszeit von 8-12 und 13.30-16 Uhr (außer Freitags)

Diese Betreuungszeit war für mich ideal, da ich zum einen praktisch ums Eck von Kindergarten wohne und zum anderen hatte ich mittags die nötige Ruhe, mit meinem Schulkind Hausaufgaben zu machen.

Außerdem war mein Kindergartenkind zum Mittagessen zu Hause, was auch sehr schön war.

Jetzt bin ich - gelinde gesagt - entsetzt, weil ich es so schlimme finde, das diese tolle Regelgruppe aus "wirtschaftliche und personellen Gründen" abgeschafft werden soll.

Einmal, weil man als Eltern so einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wird, zum anderen, weil ich nicht weiß, welche Betreuungszeit für mich in Frage käme.

Eigentlich möchte ich darüber auch noch gar nicht nachdenken.

Ich finde es unmöglich, daß die Regelgruppe abgeschafft werden soll, zumal sie voll war!!!!!!!!!!!!

Es war wohl aber so, daß viele Eltern der Regelgruppe ihre Kinder mittags nicht mehr in den KiGa geschickt haben.

Ich habe das in letzter Zeit auch gemacht (ok, ich gebs zu), aber nur, weil mein Sohn jetzt dann in die Schule kommt, eh nie gerne gegangen ist und, wenn er erst mal in der Schule ist, ja dann auch immer mittags daheim ist.

Aber NUR deshalb, vorher habe ich ihn IMMER geschickt.

Im Grunde genommen aber kann das ja auch egal sein, da man ja den Beitrag für diese Betreuungszeit zahlt, finde ich, egal ob ein Kind dann kommt oder nicht.

Woanders ist es ja auch egal ob man kommt, hauptsache die Gebühr ist bezahlt (ich weiß, kann man nicht alles über einen Kamm scheren, aber trotzdem)

Mein Problem ist jetzt, daß ich s machtlos davor stehe und nicht weiß, was ich jetzt machen soll.

Diese Diskussion gibt es schon mehrere Jahre, da wohl immer wenig Kinder im Mittagskindi waren und die Erzieherinnen könnten jetzt, wenn es gut läuft, jeden Tag um 15 Uhr nach Hause gehen.

Wo bleibt denn da die Flexibilität? Ich meine für die Eltern?

Als Erzieherin würde mir das natürlich auch gefallen, da könnte dann sogar eine, die sonst halbtags arbeitet, sich überlegen, doch wieder Vollzeit zu arbeiten, ist ja nur bis 3 *aufreg*.

Was meint Ihr zu dem ganzen Thema???

Eine Bitte, steinigt mich nicht!!!

LG

Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.