Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 14.01.2009, 20:59 Uhr

Stadtkinder ja,Landkinder eher nein

Also diese Argumentation kann ich mal so gar nicht nachvollziehen... grade in der Stadt ist der Verkehr viel unübersichtlicher... überall parken Autos an der Straße, Zebrasteifen gibt es soviele, dass die meisten Autofahrer sie gar nicht mehr beachten usw. usw.
Grade in der Stadt würde ich mein Kind niemals alleine laufen lassen...

Hier bei uns in der "Stadt" (die Stadt ist auf dem Land, also keine Großstadt) ist es generell nicht erlaubt, dass Kinder alleine nach Hause gehen, wenn sie nicht mind. im 3. Schuljahr sind. D.h. im KiGa muss jedes Kind abgeholt werden und zwar von den Eltern oder vorher schriftlich festgehaltenen Personen. In der Schule müssen die Kinder im 1. und 2. Schuljahr auch abgeholt werden.

Das alles aus einem einzigen Grund: die Kinder müssen die Verkehrserziehung abgeschlossen haben. Erst dann können sie sich sicher alleine im Straßenverkehr bewegen. Abgesehen davon können KiGa-Kinder die Geschwindigkeit von einem Auto nicht im geringsten einschätzen und verschätzen sich deshalb oft und schon ist der Unfall passiert.

Ich finde, dass ein Kind mit 5 Jahren nichts alleine auf der Straße zu suchen hat. Ausser natürlich vor der eigenen Haustür, wenn man in einem Wohngebiet mit Spielzone wohnt.

Ehrlich gesagt, ich würde an deiner Stelle die Mutter mal drauf ansprechen... vllt. weiß die das gar nicht so richtig bzw. hat noch nicht drüber nachgedacht.

LG, Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.