Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 19.03.2017, 12:28 Uhr

Sohn (5) hat sich plötzlich verändert

Hi, es ist wirklich nicht einfach - hier aus der Ferne - etwas dazu zu sagen. Wieso er über Bauchschmerzen klagt kann so viele Gründe haben, ebenso das er jetzt so viele "Ist es schlimm....-Fragen" stellt.
Anmerken würde ich aber sehr gerne, das es nicht soooo ungewöhnlich ist, das Kinder erst merken das ihnen etwas fehlt, wenn sie nicht beschäftigt sind bzw. wenn sie nicht abgelenkt sind.
Richtig starke Bauchschmerzen hingegen würde er sicherlich auch während des Spielens bemerken.

Wenn du den Verdacht hast, das er es bzgl der Aufmerksamkeit sagt oder es als Spiel ansieht, dann wäre es schon wichtig das du ihm zu verstehen gibst, dass das "schwierig" ist.
Kennst du die Geschichte vom Hirtenjungen und den Wolf?
Die hatten wir unserem Sohn erzählt als er in etwa dem selben Alter war (heute ist er 7 Jahre).

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Hirtenjunge_und_der_Wolf

Er hatte das Prinzip wunderbar verstanden und sie lässt sich auf so viel unterschiedliche Lebensbereiche beziehen.
In eurem Fall: wenn er Bauchschmerzen hat, dann ist es wichtig und richtig das er es euch mitteilt.
Aber wenn er nicht wirklich Bauchschmerzen hat und es dennoch vorgibt, dann glaubt man ihm vielleicht nicht mehr wenn er einmal wirklich richtig Bauchschmerzen hat und eigentlich zum Arzt müsste.

Selbstverständlich könnten aber die Bauchschmerzen tatsächlich existent sein und vielleicht sogar in Verbindung mit diesen "Ist es schlimm...Fragen" stehen. Letztendlich aber bleibt es unbekannterweise "BlindFishing".
Aber wenn dem so ist, dann beschäftigt deinen Jungen vielleicht irgendetwas. Vielleicht hat er etwas "angestellt" (Nichtigkeiten für uns Erwachsene können für Kinder eine große Sache sein) und quält sich nun damit oder es stecken soziale Situationen dahinter, z.B. innerhalb der Kita (eine Erzieherin, anderes Kind, usw.).

Gut finde ich, das du ihn danach gefragt hattest. Er verneint es, also steckt entweder nichts dahinter oder er mag es nicht erzählen.
Vielleicht hilft es ihm, wenn du ihm erklärst das er wirklich immer mit dir/euch reden kann und euch wirklich alles erzählen darf aber keinesfalls muss.
Ich würde ihm wohl erklären, das jeder Mensch Geheimnisse haben darf und das auch Okay ist. Aber es gibt verschiedene Arten von Geheimnissen und eben auch jene die Bauchschmerzen oder ein schlechtes Gefühl machen können wenn man sie für sich behält. Und genau diese Art von Geheimnissen sollte man nicht für sich behalten, diese Geheimnisse sind "keine guten Geheimnisse" und die sollte man erzählen.
Zu viel thematisieren würde ich das ganze allerdings nicht, ich würde ihm wohl nur die Informationen geben die er braucht um für sich eine Entscheidung zu treffen und abzuwägen z.B. mit der Geschichte vom Hirtenjungen und die Erklärung ganz allgemein über Geheimnisse.

Wenn er dann weiterhin über Bauchschmerzen klagt dann würde ich das auf alle Fälle ernstnehmen. Da gibt es natürlich auch noch den Hintergrund mit dem Stuhlgang, womit das alles anscheinend angefangen hatte.

Bzgl Wesensveränderung: Das kann in dem Alter durchaus normal sein, kann aber auch andere Gründe haben.
Du könntest mal Vorschulpubertät googeln, da findest du eine Menge dazu ;)

So wirklich weiterhelfen konnte ich dir jetzt auch nicht, entschuldige.

Ich denke du musst ganz gut deinem Bauchgefühl lauschen und die Augen und Ohren offen halten um herauszufinden was los ist.

Ich wünsche dir Glück das dir das gelingt und das nichts dahintersteckt.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn (3,5) verweigert plötzlich Kindergarten und Oma

Hallo! Ich habe mich extra hier angemeldet, da ich total verzweifelt bin. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.. Mein Sohn (3,5) geht seit September 2016 in den Kiga (in der Eingewöhnungswoche kam seine Schwester zur Welt). Das hat bisher super geklappt, er liebt auch ...

von ChristinaBa83 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Sohn (3 Jahre) macht plötzlich wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres im Kindergarten. Zuerst in der Kleinkindbetreuung uns seit September im Kindergarten. Er wurde Anfang April tagsüber trocken 2 Wochen später auch nachts. Bis auf ein paar Ausnahmen ging er seit dem immer brav auf die Toilette. ...

von Yvi_86 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vorm Windel wechseln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Sohn (2,5 Jahre) hat plötzlich Angst vorm Windel wechseln!

Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Seit Neustem hat mein Sohnemann Angst vorm Windeln wechseln. Er geht seit 6 Wochen in die Kita, bisher war da auch alles in Ordnung. Er ist fröhlich beim Bringen und Abholen. Die Erzieherinnen begeistert wie toll er das macht usw. Nur ...

von Natha_x3 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Mein Sohn möchte plötzlich nicht mehr alleine im KiGa bleiben

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe man kann mir weiterhelfen. Mein Sohn geht seit fast zwei Jahren in den Kindergarten (ab 1. LJ). Vor einiger Zeit wurde er von einem Jungen mit einem Spielzeug gehauen und eine Woche später ist er auch noch auf dem Hinterkopf gefallen. Vor ...

von JRedepenning 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, plötzlich

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.