Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.01.2016, 10:21 Uhr

Sileick

Ganz genau:
Ent-Täuschung kommt eben daher, daß man sich vorher einer Täuschung hingegeben hat.
Dafür können die anderen genau nichts.

Welche Erwartungen wir an sie haben - dafür können sie nichts.
Wennwir dann ent-täuscht reagieren: dafür könnend ie anderen nichts.

Die Mutter erwartet zuviel - das Kind weniger, ich denke, der Junge äußert die Traurigkeit, weil die Mutter es ihm wie auch immer suggeriert, wie gesagt, Kinder sind ja auch Seismographen und ich bezweifele, daß diese Mutter ihre Gefühle gegenüber den anderen Hinter´m Berg halten kann für so einen kleinen Seismographen.
Da reichen Gesten und Blicke, aber auch kleien hingeworfene Bemerkungen....


Meine Große ist ein Einzelgänger von Natur aus, mehr als die Jüngste.
Die Pädagogen im KIGA erzählten, daß sie manchmal traumverloren irgendwo säßé und für sich spiele, mit einem Stöckchen und Sand und ...
Oft stünden andere Kinder irgendwann bei hr und wollten interessiert mitspielen, manchmal durften sie, manchmal nicht.
Aber das Geheimnis, unbeabsichtigt und ohne Ziel verfolgt, war wohl, daß meine Tochter derart unabhänmgig von der Gunst der anderen war, daß selbst ihr "langweiliges" Spiel mit Stöckchen und Sand wieder interessant wurde.

Die Tante,die meine Kinder gern bei sich sitzen hatte, wurde irgendwann gemieden, weil die Kinder wußten:
Da kommen wir nicht mehr los, wenn sie uns erstmal hat.
Zur Großmutter hingegen liefen sie gerne, um mal kurz auf dem Schoß zu sitzen: Die konnte sie auch gehen lassen, wenn es genug war.
Die konnte abwarten, bis sie dann von selber wieder kamen - gern und freiwllig.


Das ist eben das Geheimnis:
Menschen lassen sich nicht gern einbinden in UNSERE Wünsche, Pläne, auch Täuschungen, Erwartungen, sondern sie bestimmen eben gerne und zu Recht selbst, wieviel und wann sie sich einbringen.
Das muß die Mutter allen anderen Müttern und ihren Kindern zugestehen - und von dieser irren Haltung weg, jedes Dorf habe ein Monster und hier sei das ihr Sohn.
Das ist einfach falsch und kontraproduktiv!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.