Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 22.01.2016, 13:47 Uhr

Mit Gipsarm in den Kindergarten?

Mein Kind (3,5) hat sich den Arm gebrochen. Gab einen Gips (heute) für zwei Wochen. Arzt (Kinderchirurg) sagt, Kindergarten ab Montag ist überhaupt kein Problem. Wirklich? Immerhin geht es da ja schon noch recht robust zu in dem Alter. Wer hatte das schon mal und kann mich beruhigen?

 
6 Antworten:

Re: Mit Gipsarm in den Kindergarten?

Antwort von nalam am 22.01.2016, 14:29 Uhr

Also der Gips ist wirklich robust und ich weiß es aus eigener Erfahrung, dass man beim Spielen keine Schmerzen hat. Der Gips ist halt hinderlich und ich würde auf jeden Fall mit den Erziehrinnen sprechen, dass das Thema in der Gruppe angesprochen wird, dass dein Kind sich da weh getan hat und man eben vorsichtig sein soll beim spielen mit ihm. Verstehen die Kinder sicher und dann ist es für dein Kind bestimmt ne willkommene Ablenkung im Kiga zu sein.
Beim Rausgehen weiß ich allerdings nicht, ob es mit dem Gips gut in eine Jacke kommt, wenn nicht, wäre es bei den Temperaturen doch zu überdenken, ob es dann drin bleiben kann oder früher heimgeht....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Gipsarm in den Kindergarten?

Antwort von peta am 22.01.2016, 16:42 Uhr

Hier war auch schon ein Kind mit Gipsbein im Kiga. Wurde halt besprochen und die anderen Kinder haben ihm bei Problemen geholfen. Das Kind kann ja jetzt deshalb wochenlang zu hause bleiben.
Gipser kam schon häufiger vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Gipsarm in den Kindergarten?

Antwort von niccolleen am 22.01.2016, 22:34 Uhr

Bei uns im Kindergarten waren schon oft Kinder mit Gips.

Der Gips schient den Bruch nur, er fixiert die Bruchstelle nicht. Die Heilung erfolgt selbstaendig, die Knochen richten sich aus, die Bruchstellen verbinden sich, bilden einen Kallus, also ein Stueck superfestes aber auch elastisches Gewebe um die Bruchstelle, und Bewegungen sind keine Gefahr fuer die Heilung, im Gegenteil, man weiss inzwischen, dass die sogar fuer eine schnelle udn gute Heilung notwendig ist. Also die feinen Bewegungen, die innerhalb vom Gips eben moeglich sind. Und mehr geht eh nicht. Also keine Panik! Und zwei Wochen ist nicht lang.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Gipsarm in den Kindergarten?

Antwort von Ev71 am 22.01.2016, 22:42 Uhr

Hallo,
Gipsarm in der Kita ist in der Regel gar kein Proplem und auch Zuhause wird dein Kind bald "sehr robust" mit seinem Gibsarm umgehen und spielen.
Ich hatte vor ein paar Jahren ein Kind in meiner Gruppe, das hatte kurzzeitig beide Arme eingegipst. Einen nur über das Handgelenk, den anderen bis über den Ellenbogen. Auch das war kein größeres Problem. Die Kinder haben ihr viel geholfen und beim Anziehen und bei Toilettengängen hat eben eine Erzieherin kurz begleitet.
Sprich mit den Erzieherinnen, die werden dich sicher beruhigen können. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Gipsarm in den Kindergarten?

Antwort von Littlecreek am 23.01.2016, 10:20 Uhr

Sohn Herr vier brach sich zweimal im Kindergarten den Arm. Er war damals 4. Das erste mal trug er Gips für 3 Wochen etwa. Das zweite mal nur eine Schiene direkt am Knochen, so dass von außen nicht mal ersichtlich war, dass der Arm gebrochen war. Beide Male ging er am vierten Tag nach der OP wieder in den Kiga. War überhaupt kein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Gipsarm in den Kindergarten?

Antwort von sani19 am 23.01.2016, 23:15 Uhr

Hi, unser Kindergarten nimmt keine Kinder mit Gips... die müssen daheim bleiben... Der KiA hätte es erlaubt, das KH auch, der Kindergarten über den Träger offiziell abgelehnt....
Wir hätten unsere Tochter damals (nach dem Unfall im Kindergarten!) eine Woche daheim gelassen und dann wieder schicken wollen, aber durften nicht - sie war dann vier Wochen daheim und es war letztlich auch in Ordnung.

LG Sani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Doch schon mit 2 in den Kindergarten ?!

Hallo Mein Sohn ist 15 Monate , eigentlich sind mein Mann und ich uns einig das unser Sohn mit 3 in den Kindergarten gehen soll. Jetzt kam heute ein Anruf , das er schon dieses Jahr , dann mit fast 2 in den Kindergarten könnte , weil ein Platz frei ist . Jetzt weiß ich ...

von Mama1179 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind 3 J will nicht in Kindergarten

Guten Morgen, ich weiss nicht ob ich in diesem Forum richtig bin, hoffe es jedoch und das ich evtl. Hilfe und Anregungen finde. Unser Sohn ist fast 3,5 J. alt. Er ging mit 1 Jahr in eine Kita für ein paar Std. vormittags - seit er 3 ist geht er in den Kindergarten von ca. 8h ...

von Desuela 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Sohn (3 Jahre) macht plötzlich wieder in die Hose im Kindergarten

Hallo! Mein Sohn ist seit Anfang des Jahres im Kindergarten. Zuerst in der Kleinkindbetreuung uns seit September im Kindergarten. Er wurde Anfang April tagsüber trocken 2 Wochen später auch nachts. Bis auf ein paar Ausnahmen ging er seit dem immer brav auf die Toilette. ...

von Yvi_86 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kind geht nicht in den Kindergarten, Spielkontakte

Hallo Ihr, gibt es hier Mamas oder Papas von Kindern, die mit über 3 Jahren nicht in den Kindergarten gehen oder nur bis Mittag? Wir leben hier im Raum Frankfurt und scheinen hier die einzigsten zu sein. Falls es hier jemanden im Raum FFM gibt, dann können wir uns gern ...

von Pirol77 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

sind bei euch u3 in den kindergartengruppen?

bei uns ist dies qua satzung eigentlich nict möglich, da unsere KiTa ebenfalls eine krippe hat, sind di ekleinen dann in dieser unterzubringen. aber durch vehementes "boxen" der eltern (die früher schon mal kinder in der tagesstätte hatten, also "alte bekannte" sind...) sind ...

von DecafLofat 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Eingewöhnung in den Kindergarten läuft nicht so recht !!!

Hallo ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand einen Tipp geben! Zu meinem Problem, mein Sohn (3 jahre) hat angefangen in den KIGA zu gehen,muss dazu noch sagen, hatte schon 3 Kinder in dem Kindergarten und war immer zufrieden! 1 Tag. Ich bin mit im KIGA geblieben ( ...

von sana-1 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Wesen Kind geht/ging erst zur Vorschule in den Kindergarten?

Bin gerade total traurig und entsetzt über unseren Kindergarten-Start und wollte mal wissen, wer von euch betreut sein Kind zu Hause bis zum Vorschuljahr (das ist jaPflicht oder?) Ich hoffe ich bin hier richtig und es liest jemand der das macht. Speziell interessiert es mich, ...

von Kräuterzauber 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Stimmt das? Das in Kindergarten/ Vorschulkinder werden über Sex aufgeklärt?

Hallo, ich bin seit paar Tagen sprachlos. Ich habe von einer Mutter gehört dass, im Kindergarten die Erzieherinnen den Vorschulkinder über Sex aufklären. Ich finde es einfach mit 5 Jahren zu früh. Stimmt das? Dazu muss ich noch schreiben: meine Tochter geht in staatliche ...

von Inna89 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Dürfen eure Kinder Kuscheltiere mit in den Kindergarten nehmen?

Mein Sohn (3j.) hat im Januar seinen Schnuller gegen ein kleines Kuscheltier getauscht. Habe ihm gesagt, dass er, wenn er meint er bräuchte einen Schnuller lieber das Kuscheltier drücken soll. Jetzt sagt der Kindergarten, Kuscheltiere dürfte man nicht mitbringen. Er weint ...

von Pabelu 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Doch noch in den Kindergarten vor der Schule?

Liebe Mama´s, brauche euren Rat, habe letztes Jahr gepostet, dass wir unsere Tochter aus dem Kindergarten raus genommen haben,(dass war bereits der zweite Kindergartenversuch), da es ihr dort sehr schlecht ging und sie nicht zurecht gekommen ist. Dies geschah auch mit ...

von jule0308 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.