Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg2010 am 15.06.2013, 15:15 Uhr

Sie ist nicht dumm, Du kannst das mit ihr besprechen und sie darin bestärken...

...meiner war anderthalb als er öfter mal von einem anderen Kind nicht nur achen weggenommen bekam, sondern auch sehr intensiv und zudringlich an sensiblen Stellen wie dem Hals, im Gesicht u.ä. "angefasst" wurde. Andere Kinder haben sich in solchen Situationen heulen auf den Boden geschmissen. Ich habe meinem gesagt, er soll den Arm ausstrecken, das andere Kind wegdrücken und laut und deutlich "hör' auf!" schreien - so bekam er auch rechtzeitig Aufmerksamkeit von der Aufsichtsperson. Wenn ich Situation in unserer Freizeit beobachtet habe, in denen ein solches Verhalten angebracht habe, habe ich ihm das gesagt, dass es jetzt Zeit ist den Arm auszustrecken, das Kind wegzudrücken und "hör' auf!" zu sagen. Es hat genau 3 Situationen gebraucht, bis er das von ganz alleine machte.
Im Nachhinein mussten wir noch mal korrigierend eingreifen, wenn z.B. ein jüngeres Kind das nur anschauen wollte, was er in der Hand hatte, konnte es schon mal sein, dass er meinte, das Kind nähme es ihm weg - das war dann "Fine-Tuning" ihm zu erklären, dass das Kind sich noch nicht anders äußern kann und nur schauen möchte, neugierig ist und keine böse Absicht dahinter steckt.

Versuch' Dein Kind zu bestärken und ihm Wege aufzuzeigen, wie es damit umgehen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.