Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verena76 am 11.01.2006, 9:19 Uhr

Sehschule, wer war schon mal dort?

Gestern war ich, nach langem überlegen, endlich bei einem anderen Augenarzt mit meinem Sohn. Meiner Meinung nach schielt er, der erste Augenarzt, der ihn kennt seit er 7 Monate alt ist, hat das nie erkannt und mir zu verstehen gegeben, das ich mich da nicht so reinsteigern soll.
Zwar hat auch der neue Augenarzt jetzt erstmal nichts erkennen können, aber wenigstens hält er mich nicht für eine überhysterische Mutter. Nächste Woche haben wir nun einen Termin in der Sehschule, damit wir 100%ige Sicherheit bekommen. Mein alter Augenarzt hatte keine Sehschule, obwohl er ein Kinderaugenarzt ist. Wer kann mir sagen was dort gemacht wird. Ist es sehr wichtig das mein Sohn dort gut mitmacht, denn er kann schon etwas bockig sein, wenn man was von ihm will wo er gerade keine Lust zu hat.


LG Verena

 
7 Antworten:

Re: Sehschule, wer war schon mal dort?

Antwort von kalj am 11.01.2006, 10:24 Uhr

Hallöchen, in der sehschule werden einfach nochmal Sachen an der Wand angeschaut. Dabei ist ein Auge immer verdeckt.

Ist also nichts dramatisches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt so nicht ganz.

Antwort von Trini am 11.01.2006, 10:33 Uhr

Schau mal unter www.Kinderaugenheilkunde.de

Da sind eigentlich (fast) alle möglichen Sehfehler aufgelistet.

Häufig haben Augenärzte für deren Diagnostik aber nicht die Ausbildung, weil sie eher für Erkrankungen der Augen zuständig sind.

Dafür gibt es den Berfuf der Orthoptistin (sind meistens Frauen). Die untersuchen neben dem einäugigen Sehen (was kalj beschrieben hat) auch das beidäugige Sehen, insbesondere ob schielen vorliegt. Und sie unterstützen den Augenarzt auch in der Wahl der Therapie. Sind eigentlich sowas wie Krankengymnasten oder Ergotherapeuten für's Auge.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule, wer war schon mal dort?

Antwort von celmin am 11.01.2006, 11:16 Uhr

Hallo,
leider weiß ich nicht, wie alt Dein Sohn ist. Meine kleine Tochter ist gerade 4 geworden und macht beim Augenarzt gut mit.
Mit meiner Großen (8 Jahre) war ich in der Sehschule. Sie hat Wahrnehmungsstörungen (auditiv und visuell) und wir waren dort beim Visualtraining. Da hat meine Tochter verschiedene Sachen bekommen und mir wurde gezeigt, wie wir damit umgehen sollen. Bei uns war das so, dass wir alle zwei Wochen dort einen Termin hatten, bei dem wir dann neue Sachen bekamen. Meine Tochter und ich mussten dann jeden Tag ca. 20 Minuten dieses Augentraining machen. Dafür verlangte dieser Mensch dann 350 Euro.
Bei meiner Tochter ist es so, dass sie eben nicht schielen kann.
Ich denke aber, Dein Sohn ist um einiges jünger und die jüngeren Kids, die mit Schielen Probleme hatten, bekamen doch so ein Augenpflaster. Oder?
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehschule, wer war schon mal dort?

Antwort von RenateK am 11.01.2006, 12:02 Uhr

Hallo Verena,
ich denke Ihr werde ja erstmal nur zum Testen hingehen. BEi uns war das auch so, es war alles in Ordnung, d.h. wir waren nur einmal bei der Sehschule. Es werden dort verschiedene Dinge getestet wie Farbensehen, dreidimensionales Sehen etc. Unser Sohn war 3 und hat gut mitgemacht, das ist nämlich schon notwendig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren erst vor ein paar Wochen dort ...

Antwort von Nina3Jungs am 11.01.2006, 14:28 Uhr

Auch wegen der Ermittlung ob nun Schielen wirklich vorliegt oder nicht.

Es gibt dabei unterschiedlichste Test unter anderem auch um das Stereo-Sehen zu testen etc.
Achte unbedingt darauf, ob Dein Kind die Aufgaben richtig versteht und wenn nicht, versuch sie ggf. in eine für das Kind verständliche Sprache zu übersetzen.
Manche Ärzte haben da nicht so den Draht zu.

Wir müssen in einem halben Jahr wieder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren erst vor ein paar Wochen dort ...

Antwort von Juli26 am 11.01.2006, 16:33 Uhr

Hallo!!

Mein Sohn ist gehörlos und ich war mit ihm auch in der Sehschule. Bei dem Augenarzt wo ich bin, hat man sich mit ihm viel Zeit genommen.
Er hat so Folien hin´gehaltn bekommen wo ein Punkt drauf is. Der Punkt war versch. groß. Und an seine rReaktion hat sie dann gemerkt ob er den Punkt sieht.
Dann bekamm er eine Folie hingehalten die in 3D war. Da hat sie dann auch gesehen ob er darauf etwas sieht.
Es wurden auch versch. Sehtest gemacht in dem ein Auge abgedeckt wurde.

Mein Sohn hat prima mitgemacht. Es ist ja bei ihm nochmal schwerer, da er ja nichts hört. Aber ein guter Augenarzt ommt auch damit zurecht!!
Ich war auch schonmal bei einem anderen, der hat ihn mit ca. 2 Jahren so komische "Kämme gegeben. Und dann hat sie dieselben Bilder an die Wand "geworfen". Jetzt sollte er die Öffnungen genauso wie sie an der Wand zu sehen waren "nachhalten" und zeigen.....
ein 2 jähriger der entwicklungsverzögert ist und gehörlos!!! Für mich unverständlich!!! Wir haben dann sofort gewechselt!!

Wünsche euch das euer Augenarzt so ist, wie unser jetziger!!!

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Verena76 am 11.01.2006, 17:20 Uhr

Erstmal danke für Eure Antworten. Ich hoffe das die Orthoptistin genauso gut ist wie der Augenarzt, den der war super freundlich und hat sich ganz viel Zeit genommen. Das war bei dem anderen Arzt wo wir vorher waren leider nicht der Fall.
Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und ich hoffe mal das er bei den Tests gut mit machen wird. Diese Tafeln zum räumlichen Sehen hatte der Augenarzt auch schon und mein Sohn hat die Bilder darauf gut erkannt.
Lustig war, er hatte ein Bild wo eine Fliege drauf war und mein Sohn hatte eine Brille aufbekommen und sollte die Fliege anfassen. Hat er aber nicht gemacht, er hatte richtig Angst davor und wollte das das Bild weggenommen wird. Ich hab das gar nicht verstanden, was ist schon an dem Bild einer Fliege schlimmes. Dann sollte ich die Brille aufsetzten. Es war eine 3D-Brille und die Fliege sah damit so echt auch, wahnsinn.


Ich bin mal gespannt wie es dann nächste Woche wird.

LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.