Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von haferkeks am 15.10.2021, 10:39 Uhr

Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachhorchen, wieviel bezahlt ihr denn so für den Krippenplatz eurer Kinder? Unser Sohn kommt nächstes Jahr mit 15 Monaten in eine städtische Krippe (Hessen) und der 8-Stunden-Platz kostet 600 Euro (plus Getränke).
Ist das nicht enorm viel Geld? Bin ich da zu naiv rangegangen? Bin fast vom Stuhl gefallen und weiß gar nicht richtig, wie wir das finanziell stemmen sollen
Liebe Grüße, haferkeks

 
13 Antworten:

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Eisblume222 am 15.10.2021, 10:49 Uhr

Klar klingt das viel, unser 5 Stunden Platz kostet ca 285€. 7-12 Uhr. Mein Kind kommt um ca 8:45 bis 12 Uhr. Ich hab aber die gleichen Kosten. So ist die Satzung.
Arbeiten und Krippe oder weiter Elternzeit war bei uns. In unserem Bundesland ist die Kita ab 3 bis mittags frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Parimo am 15.10.2021, 13:05 Uhr

Ja, leider normal allerdings verlangen das bei uns die privaten Kitas, die städtischen sind günstiger (Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Tierpark-Mama am 15.10.2021, 13:44 Uhr

Im m-v übernimmt das Land die kita-kosten und die Eltern müssen nur das Essen bezahlen.
Wir haben viel Glück und der Arbeitgeber meines Mannes übernimmt für uns die essensgebühren. Die Chefin meinte, das gehört in einigen Branchen wohl zum guten Ton, die kitakosten der Mitarbeiter zu übernehmen. Wir sagen da natürlich nicht nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Okypete am 15.10.2021, 17:59 Uhr

Denke ist immer noch ein zuschuss Geschäft. Willst du wirklich so ein kleines Kind 8 Stunden abgeben. Ich nehmen an du verdienst auch GEld in der Zeit davon zahlst dann die Krippe. Es soll sich doch einigemasen für die Komune rechnen. Alternativ weniger hingeben oder erst wenn es 3 Jahre ist. Ja haut mich....müsste3n alle das bezahlen was es wirklich kostet dann würden sich manche wundern. Ein Platz im Altenheim ksotet über 5000 Euro...Eigenanteil ca 2500 Euro da fragt sich auch mancher wie er das stemmen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von JakobsMutti am 15.10.2021, 20:13 Uhr

Der Vergleich hinkt ja mal völlig. Kinder sollen doch in die Betreuung, damit die Eltern dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - oder was meinst du, wer die sozialkassen füllt und steuern zahlt?

Ein alter Mensch, wird ja im Pflegeheim rund um die Uhr betreut, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Janet90 am 15.10.2021, 21:53 Uhr

Das ist echt überall anders.
Bei uns bzw für uns würde ein Platz in dem Alter für 45h/Woche rund 900€ kosten (inklusive Essensgeld)

Jede Stadt/Kreis hat nen anderen Satz und dann gehts nochmal nach Einkommen.
Wir haben vor ein paar Monaten noch in Köln gewohnt. Dort gab es Unterschiede zwischen ab 1, ab 2 und ab 3, außerdem war die höchste Einkommensstufe bei über 100.000€ Jahreseinkommen und die Gebühren an sich waren etwas günstiger als wo wir jetzt wohnen (kleiner Ort, etwa 40km entfernt). Hier wird nur nach u3 und ü3 unterschieden und die höchste Einkommensstufe ist schon ab 85.000€.

Die kleine jetzt wird erst mit über 3 in die Kita kommen und auch nur 35h/Woche. Kostet trotzdem noch über 300€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von 2o11 am 16.10.2021, 13:12 Uhr

Ich find das schon sehr teuer.
Wir haben, für über 45 Stunden knapp 200 Euro bezahlt inkl. 80 Euro vollverpflegung bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Ani123 am 16.10.2021, 20:57 Uhr

Das ist wohnortabhängig. Hier kostet in einem Ort ein 45-Stunden-Platz fast 300 € inkl. Essenskosten (Frühstück, Mittag, Nachmittags). Zeiten sind von 7-16 Uhr. 25-Stunden-Platz fast ca. 160 € inkl. Essenskosten (Frühstück, Mittag). Zeiten sind von 8-13 Uhr.
Im anderen Ort kosten 25-Stunden 185 € inkl. Mittagessen, Frühstück muss mitgebracht werden. Zeiten sind von 8-13 Uhr.

Ab 3 Jahre gebührenfrei. Ausgenommen oft Sonderöffnungszeiten und immer Essenskosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Caro2503 am 18.10.2021, 10:50 Uhr

Hallo,
Ich finde das sehr sehr teuer!!
Wir bezahlen hier (Bayern, Dorf) für 26 Stunden die Woche 120€. Allerdings ohne Essen, das geben wir mit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Schmetterfink am 21.10.2021, 7:58 Uhr

Krippe ist bei uns auch recht teuer - finde ich zumindest. Mein Hauptproblem mit der Krippe ist im Moment allerdings, dass wir U3 45 Stunden buchen (und bezahlen) müssen, egal wie lange wir das Kind in die Betreuung geben.

Wir liegen im Moment bei knapp 475 Euro plus gut 100 Euro Essensgeld (Mittag + Wasser) und Anteil für die Hauswirtschafterin (und haben noch Glück, dass wir keinen Platz in einer Elterninitiative nehmen mussten, dann kämen da noch Vereinsbeiträge drauf).
Bei uns wird nach Einkommen gestaffelt. Ab kommendem Jahr wollte ich eigentlich Stunden aufstocken, dann fallen wir direkt in die nächste Stufe und zahlen 100 Euro im Monat mehr, alle anderen Stufen sind irgendwo zwischen 30 und 70 Euro Unterschied, wir fallen natürlich in die Gruppe mit dem größten Sprung. Ich ringe noch mit mir, ob ich das für die Rentenpunkte tun soll oder ob ich schlicht in der Teilzeit bleibe wie jetzt. Ich würde brutto aufs Jahr knapp 5k mehr verdienen, die Hälfte vom Netto ginge dann für die höheren Gebühren drauf.
Ü3 halbiert sich der Betrag dann fast... dann könnten wir auch nur die 35 Stunden buchen, die wir eigentlich brauchen und wären mit 200 Euro dabei. Vielleicht ruhe ich mich bis dahin auf den 3 Rentenpunkten aus und stocke erst 2023 auf.

Meine Cousine zahlt 80 Euro plus Essensgeld. Einer meiner Kollegen fällt unter die Gebührenordnung der Nachbarkommune, der bezahlt U3 für seinen knapp 250 Euro und meinte im Gespräch letztens nur, wenn sie hier in die Gebührenordnung fielen, wäre es für sie sinnvoller, seine Frau bleibt voll Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Romy1990 am 22.10.2021, 0:25 Uhr

Die Kitakosten sind in jedem Bundesland und sogar in jeder Stadt anders. Aber günstig ist es nie. Ich kenne einige die sagen das rechnet sich nicht. Du machst bspw. einen halbtags Job und das Geld was du verdienst geht fast 1 zu 1 an die Kita/Tagesmutter. Damit kannst du dein Kind dann auch zu Hause betreuen. Gewinnen eigentlich alle nur bei, vorallem dein Kind, das nicht mit 15Monaten schon den ganzen Tag alleine ohne seine Bezugspersonen sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von haferkeks am 23.10.2021, 23:27 Uhr

Vielen lieben Dank an alle mit hilfreichen Infos über ihre jeweiligen Kosten - anscheinend müssen wir uns schlicht damit abfinden. Hätte nicht gedacht, dass sich die Beträge so wahnsinnig unterscheiden… verrückt und nicht gerade kinder- bzw. elternfreundlich.

An alle, die mir sagen wollen wie lange ich mein Kind in die Betreuung geben sollte und mir versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen - habe ich nicht nach gefragt, danke. Ihr kennt die Umstände nicht.

Alles Gute
haferkeks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr hohe Krippe-Kosten normal?

Antwort von Avany am 08.11.2021, 20:22 Uhr

Das kommt ganz darauf an. Hier in NRW sind die Kosten nach Einkommen gestaffelt, dazu nach Wochenstunden (25, 35, 45 Stunden) und Alter (ein Platz für unter 2jährige kostet erheblich mehr als ein Platz Ü3). Das können im Monat demnach unter 50€ sein oder aber auch über 600€.
Mein Schwager wohnt ebenfalls in NRW und hat auch immer gesagt, dass die Kinderbetreuung ihnen fast die Haare vom Kopf gefressen hat. Die haben zwar doppelt so viel netto wie wir, aber deutlich mehr laufende Kosten. Zum Glück waren wir deswegen vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Kita Kosten Essen

Ich komme eigentlich aus dem Januarbus 2020 und die Eingewöhnung meines Sohnes ist erfolgreich seit Juni abgeschlossen. Ich wollte mal fragen, wie viel ihr für das Essen eurer Kleinen in der Kita bezahlen dürft. ...

von Mamamaus97 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Schock für den Moment

Hallo Mamis! Wollte man fragen was ihr so neben dem Beitrag noch alles so bezahlt und ob ihr eine genaue Auflistung bekommt wann und für was etwas bezahlt werden soll. Bin geradeln etwas geschockt über den ersten Monats beitrag. Bzw. über kosten die so im ersten Moment nicht ...

von nesthaekchen 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Wo ist das auch so? Ehrlich gesagt, ist es mir nicht aufgefallen.... aber ich zahle seit September bereits keinen Beitrag mehr. Nur das Spielgeld, das Essengeld wird noch abgebucht... Gebühr KiGa aber nicht mehr. Ich freue mich natürlich. Ich wusste, dass es so kommt, ...

von sojamama 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

letztes KiGa-Jahr kostenlos auch fürs Geschwisterkind?

Ich habe jetzt von einer Bekannten gehört, dass sie nächstes Jahr keinen KiGa-Beitrag für ihre beiden Kinder zahlen muss. Das ältere Kind kommt bald in die Schule und muss deswegen nichts zahlen. Aus dem gleichen Grund würde auch das jüngere Kind nichts zahlen, was ebenfalls in ...

von kia-ora 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Integrationsstatus? Kostenübernahme?

Hallo! Mein Sohn kommt ab Dezember in die Krippe und hat einen Integrationsstatus, aufgrund von kleineren körperlichen Beeinträchtigungen. Wir hatten das Aufnahmegespräch noch nicht mit der Krippenleiterin, aber ich habe mich trotzdem vorher schon mal umgehört. Man hat ...

von BaldZuViert 31.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten KITA Privat

Hallo Liebe Muttis, also meine Situation ist folgende... Hatte erst Schwierigkeiten einen Platz im Kindergarten zu bekommen. Nun haben wir doch noch einen zum 1.9 in einem privaten und wenn jetzt alles klappt beginne ich dann auch gleich am 2.9 meine Ausbildung ...Jedoch ...

von Jessi0309 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Besondere Angebote im Kiga Kosten wieviel würdet ihr zahlen ??

Hallo, wir hatten heute im Elterbeirat die Diskusion (mit der kigaleitung) welchen Unkostenbeitrag Eltern bereit sind zu zahlen für ein besonderes Angebot . Besonderes Angebot ausserhalb des Kiga mit Kindern die sich extra zu diesem Angebot anmelden müssen. (da eben ...

von Schnuffelentchen 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Kita Platz in Niedersachsen

Hallo Ihr:) Wir werden im Herbst nach Niedersachsen ziehen. Und ich habe mich jetzt schon wegen Kita´s umgesehen/ Umgehört... Weil unsere kleine im April 1 Jahr alt wird und in den Kindergarten bzw. Krippe muss. Sind hier vielleicht auch andere Muttis aus Niedersachsen die ...

von styla29 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kita Kosten?

Meine Kleine kommt im August in die Kita,dann ist Sie fast 2,5 jahre alt. Wie läuft das dann so ab,wie wird zum Beisoiel berechnet wieviel man monatlich zahlen muss? Gejt es nach dem brutto oder Netto lohn des Mannes und wird,wenn ich bis dahin einen Minijob bekomme,das auch ...

von tinam1981 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Krippenplatz und Kosten

Hallo, als ich schwanger wurde hatte ich einen genauen Plan, ich mache ein Jahr Elternzeit und gehe danach wieder teilzeit arbeiten während das Kind in die Krippe geht. Nun habe ich festgestellt, dass ich voraussichtlich meinen gesamten Lohn für ´Benzinkosten und ...

von Roxy1986 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.