Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 06.01.2015, 22:16 Uhr

Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Wo ist das auch so?
Ehrlich gesagt, ist es mir nicht aufgefallen.... aber ich zahle seit September bereits keinen Beitrag mehr.
Nur das Spielgeld, das Essengeld wird noch abgebucht... Gebühr KiGa aber nicht mehr.

Ich freue mich natürlich. Ich wusste, dass es so kommt, aber wir haben nie vom KiGa einen Schrieb oder irgendwie anders Bescheid bekommen. Ich las in der Zeitung davon, aber nie genaueres ab wann und welche Kinder usw.

Wir sind hier in Bayern. Ist es anderswo auch kostenfrei?

melli

 
16 Antworten:

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von DanniL am 06.01.2015, 22:59 Uhr

Wir haben heute ein Schreiben von der Stadt bekommen. Dort ist immer eine Übersicht über das komplette Jahr drauf und ab August 2015 müssen wir auch nichts mehr zahlen.
Vlt. habt ihr auch so ein Schreiben bekommen.

Kommen aus NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist es in BW, weiß das jemand? owt

Antwort von Ami80 am 06.01.2015, 23:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von Frane am 07.01.2015, 8:45 Uhr

Wir zahlen auch nichts im letzten Kiga-Jahr. Nur der Essensbeiteag wird verrechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, eben kein Brief

Antwort von sojamama am 07.01.2015, 9:15 Uhr

Keine Nachricht vom KiGa, keine Infopost von der Kirche, keine Post von der Stadt.

NIEMAND hat uns da was gesagt.... sang- und klanglos wurde halt nur noch Essensgeld abgebucht.

Ich wusste schon, dass das mit dem freien Vorschuljahr kommt, nur nicht ab wann und wie genau. Hab mich dann auch nicht weiter informiert ehrlich gesagt....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von blubb12 am 07.01.2015, 10:24 Uhr

Hier sind's sogar die letzten drei Jahre. Steht bei uns auf dem Kitagutschein mit drauf, den's am Anfang der Kitalaufbahn gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von anna1979 am 07.01.2015, 10:40 Uhr

Ich zieh dann mal um. Hier in Thüringen zahlen wir, selbst den August, auch wenn es da nur ne Woche wär....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von lisi3 am 07.01.2015, 11:43 Uhr

Hier ist das letzte Kindergartenjahr auch kostenlos. Bei uns werden demnächst die gezahlten Beiträge zurückerstattet (kirchlicher Kindergarten). Bei den städtischen Einrichtungen werden die Beiträge für das letzte Jahr erst gar nicht abgebucht. Im gleichen Landkreis, aber anderen Städten, sind die Kindergärten bis auf das Essensgeld komplett kostenlos (hätte ich auch gerne seufz).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von miemie am 07.01.2015, 12:44 Uhr

Wir haben auch das letzte Kigajahr beitragsfrei (NRW/ ist aber von Stadt zu Stadt verschieden). Finde ich super! Meine Tochter ist ab August im letzten Jahr. Mein Sohn fängt dann mit dem Kiga an, zahlt als Geschwisterkind jedoch nur 25%. Somit sparen wir mal locker um die 160EUR im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, eben kein Brief

Antwort von Tinchenbinchen am 07.01.2015, 14:14 Uhr

Auch NRW.
Ich habe ganz zu Anfang, als mir mitgeteilt wurde, wie hoch unser Beitrag ist, einen Schrieb bekommen, in dem steht drin, ab wann wir wie viel zahlen müssen und bis wann das so geht, also ab wann das letzte Kiga-Jahr dann eben nicht mehr bezahlt wird.

Vielleicht hast du so was auch ganz zu Anfang bekommen?
In vier Jahren weiß ich das wahrscheinlich auch nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von Birgit 2 am 07.01.2015, 18:22 Uhr

Das letzte Kindergartenjahr ist auch in NRW kostenfrei. Der Kindergarten hat aber mit der Abrechnung nichts zu tun. Das läuft alles über die Stadt. Wenn, dann müsste darüber ein Bescheid kommen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von Winterkind09 am 07.01.2015, 21:14 Uhr

Bei uns (NRW) wird es ab August so weit sein: Kind 1 hat dann sein letztes Jahr und Nr. 2 gilt immer noch als Nr. 2 und ist immer noch beitragsfrei. Das hat uns übrigens die Sachbearbeiterin der Stadt freiwillig auf dem Postweg mitgeteilt. Das nenne ich doch mal kinderfreundlich.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von mami-4 am 07.01.2015, 21:26 Uhr

Hallo
Ja, hier in Bayern ist das letzte Kindergartenjahr kostenlos. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von Nachtwölfin am 07.01.2015, 22:15 Uhr

Dann ziehst du am besten in die Palz. Eine Freundin ist von NRW nach RLP gezogen und freut sich jetzt riesig, wie viel sie da spart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von Nachtwölfin am 07.01.2015, 22:17 Uhr

Bei uns ist es erst nächstes Jahr soweit. Bin ja gespannt, ob da was schriftliches kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztes KiGa Jahr kostenlos?

Antwort von filly am 07.01.2015, 23:12 Uhr

Bei uns(Niedersachsen) ist auch das letzte Jahr Kostenfrei. Allerdings muss dann für das Geschwisterkind voll bezahlt werden! Gemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, eben kein Brief

Antwort von Alexxandra am 08.01.2015, 13:07 Uhr

Hallo,
das letzte Jahr in Bayern ist bis zu einer gewissen Stundenzahl umsonst.
Essensgeld und Spielgeld etc. muss man sep. bezahlen.
Man wird aber nicht informiert.
Offensichtlich wird davon ausgegangen, dass man Bescheid weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

letztes KiGa-Jahr kostenlos auch fürs Geschwisterkind?

Ich habe jetzt von einer Bekannten gehört, dass sie nächstes Jahr keinen KiGa-Beitrag für ihre beiden Kinder zahlen muss. Das ältere Kind kommt bald in die Schule und muss deswegen nichts zahlen. Aus dem gleichen Grund würde auch das jüngere Kind nichts zahlen, was ebenfalls in ...

von kia-ora 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kostenlos, KiGa

Kostenloses Vorschuljahr

Hallo, vor kurzem habe ich im I-net mal gelesen, dass Bayern und Sachsen ein kostenloses Vorschuljahr eingeführt haben. Ist das wirklich so? Heißt das dann für mich (Bayern), dass ich das letzte Kiga-Jahr beitragsfrei bin (kirchlicher Kiga)?? Wer kann mir ...

von kathi1a 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kostenlos

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.