Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melina787 am 12.10.2021, 6:30 Uhr

Schuhe mit Klett

Hallo,
mein Kind wird im Winter 4 Jahre alt. Suche gerade Winterschuhe aus.
Die Erzieher bei uns im Kindergarten sprechen sich bei Elternabenden immer für Klettschuhe aus. Offiziell sagen sie, dass sie das aus pädagogischen Gründen befürworten wegen der Förderung der Selbständigkeit (Dass es Erzieher im Alltag entlastet, wurde als Grund noch nie aufgeführt). Sehr viele Eltern gehen darauf ein, ich hab es letzten Winter auch gemacht.

Inzwischen hat das Kind allerdings nunmehr die Diagnose Plattfuß (von mir geerbt), sodass ich unbedingt weiterhin wie gehabt Schuhe mit besonders flexiblen Sohlen will. Außerdem hat sie aber leider sehr schmale Füße und Fersen und bräuchte Schuhe mit schmalem Leisten. Flexible Sohlen bei schmalen Füßen in größer als Größe 26 (Endgröße Lauflernerschuhe) zu finden, ist unfassbar schwer. Die "Barfußsohlenschuhe" sind nicht für schmale Füße geeignet, weil die nur in mittel und breit hergestellt werden. Der Fuß würde darin keinerlei Halt finden...

Ich hab also sowieso schon viele viele Anforderungen an die Schuhe mit Blick auf die Fußgesundheit.

Und dann will ich natürlich, dass der Fuß einen guten Halt hat im Schuh. Schnürschuhe sitzen viel besser an schmalen Füßen. Und Schnürschuhe bindet bei einer 3jährigen zwangsläufig ein Erwachsener - Das hat den Vorteil, dass einer dabei ist und auch draufschaut, dass die Schuhe richtig sitzen und richtigherum getragen sind.

(Mit Rücksicht auf die Erzieher hatte ich im Sommer Schnürschuhe plus Reißverschluss. Die Schnürung blieb dauerhaft geschlossen. Das Kind hat sie allein an- und ausgezogen über den Reißverschluss. Zwei Mal musste ich mein Kind aber mit den Schuhen falsch-herum anziehen. So viel zum Thema "Förderung der Selbständigkeit", also wurde sie sich komplett selbst überlassen).

Und jetzt denk ich mir, was ist wichtiger:
A) Gründe für Klett: Selbständigkeit "Ich hab meine Schuhe selber angezogen", Entlastung der Erzieherinnen
B) Gründe für Schnürbändel: Fußgesundheit dank dichterer und individueller Anpassung und gutem Halt, sowie Sicherheit dass ein Erzieher meinem Kind beim Anziehen zwingend zur Seite stehen muss (sonst hat es ja keine Schuhe an;) und natürlich sogar auch wieder eine Art Selbständigkeit ("Ich merke, ich schaff das Schuhebinden nicht ganz allein, also muss ich selbst die Erzieherin aktiv um Hilfe bitten oder Hilfe einfordern - und natürlich ich muss auf Dauer lernen, selbst Schuhe zu binden, weil das unangenehm ist).

Mich interessieren Eure Meinungen zu dem Thema;)

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von Melina787 am 12.10.2021, 6:33 Uhr

also ich musste das Kind zweimal mit den Schuhen falschherum ABHOLEN
vom Kindergarten,
weil sie offenbar bei ihrem selbständigen Schuheanziehaktionen selbständig allein gelassen wurde. So viel zum Thema angeblich Montessori....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von Parimo am 12.10.2021, 10:28 Uhr

also ich bin für Slebstständigkeit, also Klett allerdings hat mein Sohn breite Füße, also weiß ich nicht wies mit eurer Problematik ist.
Abgeholt habe ich ihn auch schonmal mit verkehrtherum Schuhen.habe dann gefragt ob er sich die Schuhe alleine angezogen hat und er hat mega stolz "jaaaa" gerufen, da wollte ich ihm die Freude nicht nehmen. Er ist dann übergegangen vorher immer zu fragen wierum die Schuhe richtig sind. Und gestern habe ich ihn jeweils einen Punkt auf die Einlage gemalt. Wenn die Punkte innen, also zusammen sind, ist es richtig. Das fans ee mega und hat sich total gefreut, das nun alleine zu können. Also wie du siehst, es scheint ihm sehr wichtig zu sein, sowas alleine machen zu können. Das würde ihn mit Schnürsenkel nur frustrieren. Und die 2 Erzieher für 25 Kinder haben wirklich besseres zu tun, als 25 Kindern die Schuhe zu binden. Aber evtl. kannst du ja bei einem Gespräch die Erzieher darum bitten solltest du dich für Schnürsenkel entscheiden.
(wobei ich die eh sehr selten in diesen Größen sehe...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von Ally79 am 12.10.2021, 11:56 Uhr

Hast du es schon mal mit Däumling Schuhen probiert? Die haben auch einen schmalen Schnitt und z.T. auch Klettverschluss. Vielleicht löst das das Problem. Meine beiden haben auch sehr schnell Füße. Dämlich hat aber immer gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von kuddelmuddel am 12.10.2021, 12:44 Uhr

schau mal bei freizehn.de

die messen die schuhe aus und verlassen sich nicht rein auf die herstellerangaben.

und ich bin grundsätzlich pro klett, finde ich selber auch einfacher und lässt sich genauso anpassen wie schnürsenkel, wenn man es richtig macht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von dann am 12.10.2021, 14:13 Uhr

Ich finde ja gerade bei schmalen Füßen Klett besser, weil da weiter vorne besserer Halt ist meiner Meinung nach, die Schnürung der Schnürschuhe beginnen oft erst weiter hinten. Eines meiner Kinder hat auch sehr schmale Füße.
Es gibt aber Gummibänder die man statt Schnürsenkel einziehen kann und dann oben mit einem Stopper zugemacht werden,vielleicht als Alternative zum leichten Anziehen.
Grundsätzlich kaufe ich aber immer das, was ich für richtig halte, magst du also andere Schuhe lieber kauf diese, was die Einrichtung für "Vorschläge" macht, ist ja erstmal zweitrangig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von angi159 am 12.10.2021, 22:59 Uhr

Meinung einer Erzieherin (Kita mit sehr schlechtem Personalschlüssel):

Schnürschuhe! Wenn es die individuelle Gesundheit des Kindes fordert, dann macht man das eben. Es geht nur darum, dass man nicht 25 Paar Schnürsenkel binden muss.

Es gibt auch Kinder, die man eincremen muss, bei denen man auf die Ernährung achten muss, denen man störrische Haare machen muss... Ist eben so:-) Jeder hat andere Bedürfnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von Jomol am 13.10.2021, 15:56 Uhr

Schnürschuhe kaufen und dem Kind sobald das geht beibringen, wie es die bindet. Ich finde die Variante mit Reißverschluß auch super, hatten wir öfter. In der KiTa kriegen sie Hilfe. In der Schule hieß es dann aber bei den Turnschuhen Senkelverbot, weil es wohl zu lange dauert. Da hilft dann keiner mehr.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von zitronenaroma am 13.10.2021, 20:05 Uhr

Ich würde mich im Geschäft entsprechend beraten lassen und den Schuh kaufen, der meinem Kind gut passt und mit dem es gut läuft. Ich würde die Auswahl nicht vom Verschluss abhängig machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von 2o11 am 14.10.2021, 8:47 Uhr

Wir haben schon immer barfußschuhe.
Schau mal nach Wildlingen.
Bei freizehn.de kann man direkt nach Länge und Breite suchen …

Hier werden auch klar klettschuhe bevorzugt. Gibt doch aber auch elastische Senkel die man festzieht … das kann mein 3 jähriger schon fast ein Jahr selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe mit Klett

Antwort von sunnydani am 16.10.2021, 12:08 Uhr

Es gibt genauso qualitativ hochwerte Schuhe, die einen guten Halt haben, mit Klettverschluss. Meine Kinder, auch der Große mit 7,5 Jahren, bevorzugen auch immer noch Schuhe mit Klettverschluss, weil sie einfach leichter und schneller anzuziehen sind.
Wir haben meistens Schuhe von Richter oder Superfit. Der Kleine, der aufgrund seiner Frühgeburt eine Fußfehlstellung hat, hat sogar orthopädische Schuhe, die für ihn angepasst sind, die auch mit Klettverschluss sind.
Ich würde mich an deiner Stelle in einem Kinderschuh-Fachgeschäft beraten lassen, denn ich verstehe, dass die Kindergärtnerinnen nicht 25 Kindern die Schuhe zubinden können. Da würde sie nie hinaus kommen, zumal die Kinder ja auch bei anderen Kleidungsstücken auch oft noch Hilfe brauchen.
Und selbst Schnürbänder binden lernen sie erst sehr spät, das schaffen kleinere Kinder motorisch einfach noch nicht. Mein Großer ist motorisch sehr geschickt und braucht trotzdem immer noch länger um sich Schuhbänder zu schnüren, er ist einfach zu ungeduldig dafür, da es einfach länger dauert als ein Klettverschluss.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

schuhe fuer wald kiga fruehling

Hallo ihr, wir kommen nun in den ersten fruehling im wald kiga. Ich habe nun eine frage wegen geeigneter schuhe fuer den fruehling. Im herbst und winter sind wir gut mit goretex schuhen knoechelhoch klargekommen in verbindung mit merinowolle socken. wenn es nun waermer ...

von Pirol77 22.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe

Suche Hausschuhe (WMS VI) für breite Kinderfüße für Fußbodenheizung (mit Luftlöchern in der Sohle).--- Welche Schuhe tragen eure Kinder auf dem Spielplatz? Wir haben eine Sand-Matsch-Buddel-Anlage ---> Schuhe sehen fürchterlich aus (roter Bau-Sand !!! - kein weißer ...

von ara-sunshine 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Tipps für Schuhe bei hohem Rist/Spann

Hallo Ihr. Mein 5-jähriger hat einen ziemlich hohen Rist (man sagt auch hoher Spann). Kennt jemand dieses Problem? Und habt Ihr Tipps, welche Schuhmarken für diesen "Problemfuß" geeignet sind? Insbesondere bin ich auf der Suche nach passenden Sportschuhen. Danke und Liebe ...

von mia_sara 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Hallo, ab wann habt ihr mit euren Kindern das Schuhe binden geübt? Eine Bekannte von mir hat letztens erzählt, dass ihr Sohn (3 1/2) schon teilweise Buchstaben und Zahlen erkennt. Meine Tochter 4 1/4 interessiert sich dafür noch gar nicht. Klar, jedes Kind ist anders ...

von 120908Laura 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Welche Schuhe könnt Ihr empfehlen?

Guten Morgen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Mein Sohn braucht mal wieder neue Halbschuhe. Er ist 2,5 und geht in den Kiga. Ständig löst sich vorne an der Spitze die Sohle vom Schuh. Er trägt derzeit Gr. 24 und nun sind seine Schuhe schon wieder kaputt. Könnt Ihr mir ...

von Juliaundjerry 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Waldkiga - welche GTX Schuhe bei Schwitzfüßen?

Hallo, unsere Tochter (3,5) geht in einen Waldkiga. Letztes Jahr hatten wir die Jack WOlfskin Purple Rain Schuhe u dieses Jahr GTX von Lowa. Sie trägt sie wenn es trocken ist u nur das Gras bzw. der Boden noch ein wenig feucht ist. Leider schwitzt sie immer sehr in GTX ...

von fräuleinsonnenschein 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe zum Turnen

Hallo Mamis, vielleicht weiß jemand einen Rat? Mein Kleiner (3) fängt bald mit dem Turnen in der Kita an. Die sollen keine Socken tragen. Wir sollen Turnschuhe oder Gymnastikschuhe mitgeben. Was kann man denn aber ohne Socken gut anziehen. So dass die Haut nicht ...

von Zara81 04.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Laternenlaufen, Schuhe etc.

Hallo, möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin 30 und habe eine 2,5 jährige Tochter. Ich bin bisher ganz selten im KiGAKIDS Forum gewesen, da meine Tochter jetzt aber schon 7 Monate in den Kindergarten geht und ich dieses Kiga - Jahr Elternbeirat bin, habe ich gleich ein ...

von Tinchen81 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Elefanten Schuhe

Hallo, hab grade nen interessanten Artikel auf Lexikon der Schuhe über Elefanten Schuhe gefunden. http://lexikon-der-schuhe.de/elefanten-schuhe/ Die letzten Jahre war ja immer ganz viel und unterschiedliches über diese Marke zu lesen. Im Kindergartenalter ist das ...

von FuFuLi 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Schuhe / Einlagen ??gehört (nicht) hier her??

Hallo an euch alle, unser Zwergenkind (der jüngste in unserer Bande) bekam vergangene Woche Einlagen (gefertigt im Orthopädie-Fachgeschäft) und nun würde mich euer Feedback freuen, WELCHE Schuhe ihr zukünftig speziell hierfür kauft/kaufen würdet? Unser Zwerg hat -im ...

von julieNumber2 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.