Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 120908Laura am 05.12.2012, 12:57 Uhr

Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Hallo,

ab wann habt ihr mit euren Kindern das Schuhe binden geübt?

Eine Bekannte von mir hat letztens erzählt, dass ihr Sohn (3 1/2) schon teilweise Buchstaben und Zahlen erkennt.
Meine Tochter 4 1/4 interessiert sich dafür noch gar nicht.
Klar, jedes Kind ist anders und jedes hat andere Fähigkeiten.
Übt ihr das mit euren Kindern oder wartet ihr im Kiga die Vorschule ab.
Andererseits denk ich mir, die Kinder werden noch früh genug gefordert.

Danke

LG Petra

 
15 Antworten:

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von Fravy am 05.12.2012, 13:14 Uhr

Schuhe binden konnte meine Maus schon sehr früh, mit 3,5 Jahren. Aber sie wollte halt unbedingt diese ganze schönen Schleifchen selber binden können.

Buchstaben und Zahlen (jetzt ist sie 4,5 Jahre) kommen so langsam. Am Adventskalender sucht sie die Zahlen und die Buchstaben ihres Namens kennt sie auch schon. Ansonsten hat sie auch eher wenig Interesse.

Üben tun wir nix, nur, wenn sie es möchte wie im Fall der Schleifen. Aber alles andere kommt spätestens mit der Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von elfine am 05.12.2012, 13:24 Uhr

Also unsere ist 4 und kann ( seid dem sie 3,5 war) einige Buchstaben schreiben. Zahlen kennst sie bis 10 und zählen nur bis 12. kann aber bis zur Zahl 5 mit Plus uns Minus rechnen. Schleifen binden geht noch nicht. Ist ganz komisch bei ihr, aber jedes Kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von Nase am 05.12.2012, 14:23 Uhr

Zahlen und Buchstaben sind Dinge, die man in der Schule lernt. Falls sich ein Kind vorher sehr dafür interessiert, kann man es ja thematisieren, aber viele Kinder interessiert es vorher noch nicht, dann ist das auch ok,
Namen schreiben fand bei uns die Lehrerin gut, wenn die Kinder das konnten, dann konnten sie schon mal ihre Gemälde oder so signieren, und man konnte besser zu ordnen.
In der Vorschule im Kindergarten wird in der Regel nicht an Zahlen oder Buchstaben gearbeitet, das macht die Schule. In der Vorschule lernt man eher vorbereitende Dinge für die Schule. Wobei VOrschule ja nicht mehr in allen Kindergärten praktiziert wird, sondern diese Förderung einfach in den alltag einfließt. Dazu gehört Selbstständigkeit, Aufträge erfassen und erfüllen können, Stifthaltung, Farben und Formen, oder Mengen, Geschichten hören und nacherzählen können..

Schuhe binden sollte ein Kind können, wenn es in die Schule kommt, denn das macht dort wirklich keiner mehr. Mit 4, 5 konnte es mein Sohn noch nicht.. Das ging wirklich erst kurz vor der Schule, wobei er sich auch wirklich total "blöd" angestellt, hat. Er hatte absolut keine Lust drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von babsi75 am 05.12.2012, 14:26 Uhr

Unsere Maus ist 3, 5. Buchstaben kann sie keine.zählen fehlerfrei bis 20.
Und Plus und minus rechnen mit Hilfe von fingern bis zehn.Zahlen lesen kann sie nicht. Schleifen binden Nein.

Ich finde man Kinder auch überfordern.ich macht das mit Maus was ihr Spaß bavht. Ich denke das kommt alles von selber und in der Schule müssen sie es dann eh lernen.


LG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von ninsche am 05.12.2012, 14:59 Uhr

mein großer (jetzt 8) hat sich mit ca 4 jahren dafür interessiert, schleife binden konnte er mit 5, glaube ich.

mein kleiner (fast 4.5) konnte schon vor seinem 3. geburtstag seinen namen schreiben. mittlerweile liest er richtige wörter und schreibt wie man spricht. er hat sich sehr früh dafür interessiert. zählen kann er bis 100.

ich übe aber nicht mit ihm. ich finde, mit 4.5 ist er definitiv zu jung für lesen und schreiben (was soll er nur in der 1. klasse machen?!), aber er hat es sich quasi selbst beigebracht. mittlerweile liest er auch sinnerfassend.

jedes kind ist anders und ich denke, wenn das kind mit 4/5 jahren seinen namen schreiben kann, dann reicht das auch. und zählen bis vielleicht 20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von Tanja30 am 05.12.2012, 15:25 Uhr

Zunächst ganz allgemein: Ich "lerne" mit meiner Tochter (inzwischen 6), was sie interessiert und falls mal "Schwächen" im Kiga bei ihr festgestellt werden.
Sie interssiert sich für Buchstaben, kann alle Großbuchstaben schreiben und lesen (keine Wörter lesen), kann einige Namen von Freunden und Verwanden schreiben, zählt bis 29, rechnet manchmal (wenn sie Lust hat - höchstens bis 10).
Schleife binden und schwimmen lernen interessiert sie nicht. Schleife müssen wir unbedingt noch vor der Schule üben - ich weiß! Hoffe darauf, dass irgendwann demnächst jemand im Kiga prahlt, daß er es kann - dann will sie auch binden können - bin ich sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von DanaSchmied am 05.12.2012, 16:49 Uhr

unser sohn (3 1/4 ) interessiert sich seit paar wochen auch für zahlen, jeden tag dreht es sich darum. es fing im fahrstuhl an. er erkennt die zahlen von -1 bis 10. kann sie bis 16 aufzählen. buchstaben eher weniger. jedes kind interessiert sich für andere dinge, halt was ihm grad wichtig erscheint. man kann es ja spielerisch mal antesten. es sollte schon lust vom kind ausgehen, also kein druck.
das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von Susi0103 am 05.12.2012, 18:07 Uhr

Die Große hat mit ca 4 Jahren angefangen Zahlen und Buchstaben zu üben, von selbst.
Sie konnte schon fast alle Buchstaben ehe sie zur Schule kam (diesen August mit 5,5 J.) schreiben.
Erkennen konnte sie alle mit ca 4,5.
Schuhe binden kann sie jetzt gerade. Hat sie um die Einschulung herum gelernt, also mit gut 5,5.

Die Kleine (3,4 Jahre) kann super zählen, bis 17. Aber für Zahlen, Buchstaben oder auch nur malen interessiert sie sich 0. Solange sie nicht an die Wände malen darf, nimmt sie keinen Stift/Pinsel in die Hand.

Jedes Kind hat seine Interessen und ob Kinder vor der Einschulung Buchstaben schreiben können oder nicht, ist (zumindest hier) völlig gleich, denn sie müssen ALLE ihre Reihen für jeden Buchstaben schreiben.
Zahlen ebenso.

Und solange es Schuhe mit Klett gibt, MUSS kein Kind vor der Einschulung Schuhe binden können.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von schnuff1974 am 05.12.2012, 19:04 Uhr

Meine Tochter konnte mit knapp 3 alle Großbuchstaben lesen und schreiben, mit 3,5 Jahren auch alle Kleinen. Mit 4 konnte sie alle Zahlen und zählen bis 1000. Mit 5 dann rechnen und einige Wörter schreiben (wie man sie spricht). Jetzt ist sie 5,5 und kann immer noch keine Schuhe binden, sehr zu ihrem eigenen Ärger.

Mein Sohn (jetzt 3,5) kann ein paar Buchstaben erkennen, kann den Zahlenwürfel und spielt 1A Memory (ungeschlagen von uns). Er kann rechnen bis 5. Kann aber keine Zahlen oder Buchstaben schreiben. Kann noch nicht mal eine Sonne malen, Schuhe binden auch nicht.
Aber er kennt jede Automarke

Jedes Kind hat seine eigenen Stärken. Das ist wie mit dem laufen lernen, dem sprechen lernen usw. alles kommt zur fürs Kind passenden Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von Truddel am 05.12.2012, 23:05 Uhr

Ich habe Wunderkinder ;)
Meine erkannten mit 2 den Anfangsbuchstaben ihres Namens und kurz darauf auch einige andere (M wie Mama, P wie Papa, O wie Oma), und so ging es immer weiter. Schreiben den ersten ein paar Monate später. Ich schätze, es liegt teilweise daran, dass sie Zwillinge sind, und so ihre Sachen unterscheiden ist also total wichtig . Ich hatte bei einer Tochter eineBlume, bei der anderen einen Hund auf ihre Sachen gemalt, die Schwiegeroma fing am 2. Geburtstag mit den Initialien an, und von da an war das Interesse geweckt.
Jetzt mit 3 kommen langsam Zahlen dazu.

Beim Schleifebinden sind wir aber noch nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von Truddel am 05.12.2012, 23:07 Uhr

ach so, üben tu ich nicht mit ihnen. Nur wenn sie es wollen schreibe ich etwas vor.
Ich finde auch, das lernen kommt noch früh genung. Andererseits, wenn Interesse da ist, soll man es auch nicht unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von Jerry19992 am 06.12.2012, 14:03 Uhr

Hallo,

mein Sohn konnte mit knapp 2,5 schon bis 10 zählen und kennt alle Farben. Schuhe Binden geht nicht. Jetzt mit gerade 3 interessiert er sich weiterhin für alles was mit Zahlen zu tun hat. Er macht sehr gerne Vorschulaufgaben am PC. Er vergleicht die Zahlenmengen etc. Bei Wörtern erkennt er in vielen Fällen die gleichen Anfangsbuchstaben sowohl geschrieben als auch gesagt. Also er ist alles in allem fitter als seine große Schwester. Da dauerte es etwas länger bis sie die Zahlen kannte etc. Schuhe binden konnte sie erst mit 6. Aber jedes Kind ist verschieden und hat sein eigenes Lerntempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von neupel am 06.12.2012, 21:54 Uhr

mein sohn ist fast 4,5 erzählt bis 100, kann alle dreistelligen zahlen benennen und (seit heute) fängt er an viersetllige zahlen zu lesen.
er rechnet sicher im bereich bis 15 ( + und -)
er kann das ABC, schreibt seinen namen und wöter die ich ihm buchstabiere.

schleifenbinden findet er "blöd" (seine eigene aussage)

ich unterstütze seine neugier und versuche seine fragen zu beantworten.
das zählen macht er von alleine... er fragt immer wie man was ausprechen muss und wie das geht...
leider wird er im Kiga nicht gefördert und ihm ist da langweilig - weil die ja nur spielen. also machen wir das was er möchte hier zu hause :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von Rocket am 10.12.2012, 23:50 Uhr

Überall nur Wunderkinder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuhe binden,Buchstaben und Zahlen

Antwort von Truddel am 12.12.2012, 20:55 Uhr

na klar, da hat man dann ja auch lust zu antworten ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Abholzeiten und Strafe zahlen

hallo gibt es das bei euch auch dass ihr Strafe zahlen müsst, wenn ihr eure Kinder zu spät abholt? Bei uns wird das nun eingeführt. Man hat gewissen Zeitspannen in denen man die Kinder abholen muss und danach kostet das Geld. Da der Kiga den ganzen Tag offen hat mit ...

von Roxylady 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Ab wann Buchstaben und Zahlen üben?

Hallo zusammen, wie schon im Betreff geschrieben...Wann ist es sinnvoll mit einem Kind Buchstaben/Wörter und Zahlen zu lernen? Mein Sohn wird im Mai 5...sprich er geht nächstes Jahr in die Schule und es macht ihm auch immer Spaß neues zu lernen...jedoch merke ich das er ...

von MJ84 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Zum Thema KiTa-Kosten --> hier zahlen wir 564 EUR Krippe und 410 EUR KiGa

Ich bekomme jeden Monat das Würgen. Es ist nicht einkommensabhängig und nur aus diesem Grund gibts bei uns noch keine Nummer 2. Zuschuss bekommen wir nicht, da wir beide Vollzeit arbeiten und gerade so hinkommen. Schnief.... LG aus Großhansdorf (bei ...

von Knautschi81 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Schuhe binden

Hallo, eine Frage, wie lernt Ihr Euren Kindern das Schuhe binden? Gibt es einen Trick? Gibt es schöne Sprüchlein, die man dazu sagen kann? Ich kenne nur von meiner Schwägerin in spe "hasenohr, hasenohr, schieß ein tor". Meine Tochter kommt nun im September zur ...

von bubumama 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schuhe binden

Buchstaben und Zahlen?

Hallo, ab wann sollten die Kinder anfangen Zahlen oder Buchstaben nachzuschreiben? Wie ist das bei euch? Kenne Kinder die mit 5 ihren Namen schreiben können. Mein Sohn ist 4 1/2 und will davon nichts wissen Danke und liebe ...

von cole80 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Würdet Ihr das zahlen ???

Hallo, ich habe gerade einen Zettel im Kiga mitbekommen: Laut dem Orientierungsplan für die Bildung und Erziehung in den baden-württembergischen Kindergärten soll für jedes Kind ein sog. Portfolio angelegt werde, wo die Entwicklung des Kindes dokumentiert wird. Soweit so ...

von MamaFlix 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

buchstaben und zahlen lernen

können eure kinder schon zahlen und buchstaben? meine tochter wird im august 5 und den zahlenraum bist 10 beherrscht sie, mittlerweile hat sie schon 5 buchstaben gelernt und lernt nun die buchstaben weiter. machen es eure kinder auch schon. wie fördert ihr eure kinder. meine ...

von alexa24 01.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Was muss man Zahlen?

Hallo, ich überlege ob ich in Sommer wieder anfange zu arbeiten,mein Sohn ist 19 Monate. Ich würde teilzeit,gehen vieleicht auch nicht jeden Tag. Nun wollte ich wissen was man so zahlen muss für den Kinderkartenplatz? Wir sind nicht grade wohlhabend,was mein Mann Verdient ...

von Unknown 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahlen

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Herbaria Kindertees - Tester gesucht
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.