Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1709 am 31.01.2011, 19:42 Uhr

Schuleingangsuntersuchung

Hallo!

Hier sind so viele Mütter mit schon Schulpfl. Kindern.

Wozu ist eigentlich genau dieser Test? Ist schon klar, dass eventuelle Defizite festgestellt und gefördert werden können.

Aber ist er auch dafür da ggfls. zu sagen, dass Kind ist nicht schulfähig?

Mein Sohnemann wird nämlich erst im Sept. 6 Jahre und hat somit diesen komischen Test im Mai/Juni.
Ihn dann für ggfls. schulunfähig zu erklären wäre ja ein bisschen spät.

Manchmal denke ich, dass mein Sohn ein bisschen mehr Konzentration haben könnte. Aber im KIGA bin ich beim Elternsprechtag nicht angesprochen worden. Wollte da die Tage noch mal nachhaken.


Auch beim BISC-Test ist nichts auffälliges gewesen, der ist zwar für die Lese-Rechtsschreibschwäche, aber die Konzentration muss ja trotzdem dann da sein.

Sehe halt immer die 6jährigen Mädchen (ich weiss, die sind immer etwas weiter) und denke dann nur, mist die sind alle beim ihm in der Klasse und schon so gross.

Schönen Abend noch....

 
9 Antworten:

Re: Schuleingangsuntersuchung

Antwort von hinoto am 31.01.2011, 19:53 Uhr

ja soweit ich weiß wird da überprüft ob das kind schulfähig ist, danach kann man evtl das kind nochmal zurück stellen lassen ausser es ist in diesem pflichttermin drinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung

Antwort von JonasMa am 31.01.2011, 21:11 Uhr

Das hatte ich mich damals auch gefragt.
Das ein oder andere wird wohl in eine Statistik eingehen, was die Kinder in dem Alter so können - so kann verglichen werden ob die Kinder tatsächlich immer unbeweglicher werden und immer dicker werden (was halt so in den Medien immer wieder herumgeistert).
Und ganz ehrlich - ich denke mein 5-jähriger könnte nach diesem Test durchaus schon Schulreif sein - was ich nicht so sehe - aber die soziale Entwicklung wird da wenig beachtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung

Antwort von berita am 01.02.2011, 0:24 Uhr

Ja, die Untersuchung ist unter anderem dafür da festzustellen, ob das Kind "reif" für die Schule ist oder nicht. Sowas wie "er könnte etwas konzentrierter sein" ist aber natürlich kein Grund, ein Kind zurückzustellen, jedenfalls kein Pflichtkind. Da muss das Kind schon gravierende Entwicklungsrückstände haben und die fallen in der Regel wirklich schon lange vor der Schuleingangsuntersuchung auf. Wobei es auch da Ausnahmen gibt, bei Eltern, die sich wenig kümmern..

Bei der Untersuchung meiner Tochter wurde aber z.B. auch ein Hör- und Sehtest gemacht und das macht durchaus Sinn, um Probleme in der Schule zu vermeiden und man kann kurzfristig noch etwas tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung

Antwort von hinoto am 01.02.2011, 9:36 Uhr

Stimmt den hör und sehtest hab ich vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung

Antwort von öttchen am 01.02.2011, 11:52 Uhr

Hallöchen!

"Aber ist er auch dafür da ggfls. zu sagen, dass Kind ist nicht schulfähig?"

Ja, ist er!

Mein Sohn war letztes Jahr schulpflichtig (April 2004 geboren). Bei der Untersuchung war die Ärztin dann der Meinung, daß er nicht schulfähig sei.

Ich war da zwar anderer Meinung, aber er ist jetzt in einem Schul-Kindergarten und fühlt sich dort sehr wohl. Dieses Jahr geht es dann in die erste Klasse.

Liebe Grüße, öttchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorschule gibt es bei uns nicht.....

Antwort von anke1709 am 01.02.2011, 12:30 Uhr

Da mein Sohn erst im Mai diesen Test hat, aufgrund des Alters, soll er ja die gleichen Chancen haben, wie die älteren Kinder.
Wäre es ja etwas unmöglich zu sagen, nee er ist doch nicht schulfähig.
Tornister usw. schon alles gekauft und das Kind stellt sich ja auch darauf ein.
Und dann sagen, jetzt gehst du doch noch ein Jahr in den KIGA?!

Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschule gibt es bei uns nicht.....

Antwort von dhana am 01.02.2011, 15:00 Uhr

Hallo,

bei uns finden diese Tests im Kindergarten statt - auch immer erst relativ spät.
Zur Feststellung der Schulreife, wird dann z.B. vom Gesundheitsamt auch die Meinung der Erzieherin gehört. Also nicht nur die Momentaufnahme beim Test (die bei den meisten Kindern auch nicht sehr aussagekräftig ist).

Wenn dann z.B. motorische oder sprachliche Defizite festgestellt werden (einzelne Buchstaben wenn ausgelassen werden ect.) dann hat man dann ja noch ein paar Monate Zeit bis die Schule beginnt - und oft sind so kleinere Defizite mit 1-2 Logopädierezepten erledigt.

Rückstellung geht in Bayern übrigens bis in den November hinein - also ist auch noch nach Schulbeginn im September möglich. Gerade bei sehr jungen Schulkindern wird mit der Rückstellung schon mal bis Mai, Juni, Juli gewartet - einfach weil man es dann genauer am Kind entscheiden kann.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung

Antwort von Carmar am 01.02.2011, 16:38 Uhr

Mein Knid wird auch erst im September 6 und ist ein Muss-Kind.
Wann nun diese letzte Untersuchung ist für mein Kind ist, weiß ich nicht.
Im Mai soll wohl zumindest das Schulspiel für alle Schulanfänger sein.
Die Kinder, die schon 6 sind, hatten ihre Untersuchung schon. Da geht es dann drum, ob sich in der Zeit von der letzten Untersuchung (hier gibt es mehrere) bis zu dieser Untersuchung was in der Entwicklung getan hat. Und dann werden eben alle eingeladen, auch die, bei denen es nicht nötig wäre.
Wenn das Gravierendes auffallen würde, kämen die Kinder in eine Förderschule. Schukindergarten/Vorschule oder Rückstellung in den Kindergarten gibt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schuleingangsuntersuchung

Antwort von JonasMa am 01.02.2011, 22:24 Uhr

Einen Seh- und Hörtest hat es bei meinem Großen damals nicht gegeben. Und die meisten waren erst so spät dran.
Aber idR sprechen Dich die Erzieher ja auch Probleme an - zumindest hier ist das so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.