Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SoophiesMom am 30.01.2011, 18:19 Uhr

ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

hallo,

ab wann habt ihr euren kinder den dudu abgewöhnt ? wie alt waren sie da ? wie habt ihr es gemacht ? und wann GANZ und wann nur noch für´s bett ???

LG ;-)

 
21 Antworten:

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von Fru am 30.01.2011, 18:22 Uhr

Dudu??? Falls das ein Schnuller sein soll, gar nicht, mein Kind schnuckelt am Daumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von SoophiesMom am 30.01.2011, 18:23 Uhr

OHJE ... ähm ja dudu ist ein SCHNULLER !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von mariell2005 am 30.01.2011, 18:30 Uhr

Hallo!

Das war ein ganz schwieriger Akt, mit 4einhalb, wenn ich mich recht entsinne. Erst habe ich es mit langsam abgewöhnen versucht, ging nicht, dann mit Geschenk von der Schnullerfee, ging auch nicht. Nur Schnulli im Bett ging auch nicht, die Abhängigkeit war viel zu groß. Und dann war ich schrecklich rigoros und habe an einem Tag alle Schnuller entsorgt. Ein Tag großes Jammern, dann war das Schlimmste überstanden. Und nach kurzer Zeit hat unser Kleiner die Schnullis, die ja doch noch in den verschiedensten Ecken aufgetaucht sind, selbst weggeworfen. Da war ich froh, dass ich das so durchgezogen hab. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass dein Kleines das bald gut packt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von Tanja_K. am 30.01.2011, 18:38 Uhr

bis zum 12 lebensmotag hat er ständig geschnullert und ab dem 13 monat gab ich ihm den schnuller nur noch zum schlafen. mit fast 3 jahren haben wir all unsere schnullis eingepackt (als geschenk) und in einem freizeitpark bei den wildschweinen abgelegt. er hat zwar am ersten abend gejammert aber ich hab ihm immer wieder erzählt dass rudi (so hieß das wildschwein) die schnullis für seine babys braucht. wir haben keine abgewöhnungszeit gebraucht, es hat von heute auf morgen geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von Pebbie am 30.01.2011, 18:55 Uhr

Hallo !

dudu habe ich ja noch nie gehört als Bezeichnung für den Schnuller
Na gut, aber zurück zum Thema...gg....

Mein Sohn war 3,5 , wir haben mit ihm gesprochen und gesagt das er ja eigentlich schon ein grosser Junge ist und die eigentlich nicht mehr braucht.
Er hat die dann alle in den Müll geschmissen, ich habe die Tüte sofort draussen entsorgt. Er fragte dann abends noch mal kurz, und als wir ihn erinnert haben das er die selber wegegschmissen hat, war´s gut.

Meine Tochter war ziemlich genau 3 Jahre alt. Sie hat dem Osterhasen die Schnullis in einem Körbchen auf den Balkon bei meinen Schweigereltern gestellt, morgens stand eine Puppe da.

Ich denke, die kInder ab 3 Jahre sind ja keine "Säuglinge" mehr. Das ist nur nich eine dumme Angewohnheit. Vielleicht helfen sie beim trösten, beim einschlafen. Aber da kann man ja ein kleines Püppchen oder ein Stofftierchen als Ersatz schenken.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von hinoto am 30.01.2011, 19:18 Uhr

unsere tochter ( fast zwei zu dem zeitpunkt) biss alle schnuller kaputt, irgentwann reichte es uns und wir sagten das ist der letzte wenn der kaputt ist kaufen wir keine mehr. Dann half uns der zufall und der schnuller verschwand da sarah ihn immer wo liegen ließ.
Wir fanden ihn nicht, wir sagten selber schuld der ist weg weil du ihn wieder irgentwo hingeworfen hast.
Haben gesucht nichts gefunden. Abends jammerte sie ein bischen aber nicht so schlimm.
Am nächsten morgen beim putzen fand ich ihn per zufall, ich nahm ihn schnell und warf ihn weg.
Damit war die sache erledigt.
Es ist teilweise besser schnell und schmerzlos zu handeln als ewig rumzutun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von anouschka78 am 30.01.2011, 19:28 Uhr

12 Monate tags und nachts benützt auf verlangen
Von 12 - 24 Monate nur zum Einschlafen, nachts dann "geklaut"
Ab dem 2. Geburtstag ganz weg.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von aeonflux am 30.01.2011, 19:34 Uhr

Hallo,
seit dem 1. Geburtstag nur noch zum schlafen. Alles weitere kommt noch, er ist gut 2 Jahre alt... Spätestens mit dem 3. Geb. war es das mit Schnuller, finde das ist lang genug.
Finde es immer total schwierig, wenn Kinder die Dinge nicht mit dem richtigen Wort benennen, denn so weiß ich nicht was die Kinder meinen.
Im Kindergarten weinte ein Junge (knapp 3 Jahre alt) und ich verstand nicht was er wollte. Er wollte seinen Didi, so nannten die Eltern den Schnuller. Hätte er Schnuller gesagt, hätte er nicht so lange weinen müssen... Armes Kind, tat mir total Leid für ihn...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von summerdream74 am 30.01.2011, 19:42 Uhr

Genau nach dem 1. Geburtstag gab es den Nuckel nur noch nachts oder wenn unser Kind krank war. Mit 2 1/2 kam der Weihnachtsmann (es war gerade Weihnachtszeit), der brachte ein Geschenk und nahm den Nuckel weg. Es gab 2 unruhige Nächte und dann war alles vergessen. Wenn mal ein Kind mit Nuckel da war, kam der Neid wieder auf, aber genommen wurde er nie wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von biggi71 am 30.01.2011, 20:05 Uhr

von anfang an nur zum schlafen, und mit dreieinhalb kam bei unserer tochter die schnullerfee - alles ganz entspannt
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von PhiSa am 30.01.2011, 20:54 Uhr

ganz abgewöhnt hat sie sich den schnuller kurz vorm 3. geburtstag.
wir haben sie mit ihren großeltern gelockt, die uns am wochenende besuchen wollten. sie wohnen etwas weit weg. und wir sehen uns nicht sooft und umso schöner ist es dann, wenn sie uns dann besuchen kommen.

ich habe gesagt, wenn sie es ohne schnuller versucht, dann hat oma sicher was schönes für sie (meine große konnte man immer sehr gut mit einem neuen auto locken. sie spielte immer SO gerne mit autos!)

es klappte auf anhieb.

angefangen hat es irgendwann mal, dass ich sagte, wenn sie mit mir reden möchte, dann kommt der schnuller weg. das ging dann weiter bis nur zum schlafen. bishin eben zu ganz liegen lassen.

wann wir damit angefangen haben, weiß ich nciht mehr genau. aber den letzten schnullersauger hat sie kurz vor ihrem 3. geburtstag (wie oben geschrieben) gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von Tany82 am 30.01.2011, 23:49 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von Suka73 am 31.01.2011, 2:03 Uhr

"dudu..." - herrje... Das ist ja genauso furchtbar wie Hausis...

Mein Sohn war drei. Vorher gabs den Nuckel schon nur noch in vorher abgeklärten Ausnahmesituationen - das war nachts zum einschlafen (danach legte ich den Nuckel in eine Bettecke) oder wenn er krank war. ODER wenn wir wirklich sehr lange Strecken mit Bus oder Bahn fuhren.

Dann kam die Mundfäule... und somit die Bläschen im Mund und auf den Lippen. Essen und trinken war nicht möglich oder nur unter Schmerzen, in dem Moment wollte das Kind auch folglich keinen Nuckel mehr - und somit war das von heute auf morgen kein Thema. Wobei ich Euch jetzt natürlich nicht die Mundfäule oder Herpes wünsche... war aber unterstützend :o)))

Ich würde es ebenfalls so machen, den Nuckel wirklich nur noch in bestimmten Situationen heraus zu geben - z.B. zum Einschlafen. Und dabei auch konsequent bleiben!!!! Im Grunde ist das keine andere Entwöhnung als Rauchen oder sonstwas (für einen Erwachsenen) - es ist ein Zwang und es ist eine Gewohnheit, mehr nicht. Gibt Kinder, die schaffen das über die Schnullerfee - gibt Kinder, die brauchen dafür länger.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von MM am 31.01.2011, 8:18 Uhr

Bei uns war es ab 2 Jahren tagsüber (Schnulli gab es nur noch zum Schlafen), ab 2einviertel dann ganz. Natürlich alles mit Erklärung (Zähne, Sprechen, "kein Baby mehr"...).
Als "grosser Junge", der kein Baby mehr ist und en Schnuller nun an ein Baby schicken kann, durfte er sich dann ein Spielzeug ("für grosse Kinder" ;-)) aussuchen.

Das bezieht sich auf unseren jüngeren Sohn. Beim älteren war es schwieriger, da er den Daumen statt des Schnullers nahm - irgendwann mit ein paar Monaten hatte er dies wohl beschlossen, da war der Schnuller abgemeldet ;-).
Wir haben dann später zur Abgewöhnung, cca. ab 2 Jahren, u.a. auch Daumexol, diesen bitteren Nagellack probiert, damit die Zähne nicht schief werden, + natürlich immer rklärt usw.... Der Erfolg war begrenzt, aber irgendwie klappte es dann doch mit der Zeit doch so halbwegs ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns genauso...

Antwort von eumeline am 31.01.2011, 11:46 Uhr

Ich glaub, wir hätten es viel früher versuchen sollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von Roxylady am 31.01.2011, 12:27 Uhr

Hi

bei uns gings von alleine. Unsere Tochter hat den eh kaum gebraucht (oder auch bekommen) eigentlich in letzter Zeit nur zum schlafen.
Kurz nach ihrem 3. Geburtstag hat sie gemeint wir könnten den verschenken an Babys... Davor lag er immer noch mal griffbereit im Bett...
Ich finde es schrecklich wenn so große Kinder noch in der Öffentlichkeit mit nem Schnuller im Mund rumrennen....
Aber das ist Ansichtssache

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von Tanja_K. am 31.01.2011, 14:52 Uhr

Roxy, da hast du vollkommen recht. wir waren neulich beim hno und dort war ein mädel, sie war 4 jahre und hat geschnullert. beim reden schob sie den nuckel zur seite ... boah schrecklich. kann gar nicht verstehen wie man sowas zulassen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ihn weggeschickt

Antwort von voy_2010_A am 31.01.2011, 16:57 Uhr

mit knapp 2 Jahren haben wir unserem Sohn von der Geburtstagsfee Mia ein Buch gekauft. Kurz vor seinem 2. Geburtstag haben wir den Schnuller in einen Briefumschlag gesteckt und ihn an Mia geschickt, die hat dann dafür eine nette Kleinigkeit geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von annabella78 am 31.01.2011, 18:38 Uhr

Kurz vor seinem 3. Geburtstag.
ERst haben wir es mit dem Osterhasen versucht, da sollte mein Sohn ihn freiwillig ins Nest legen. Vergiss es! Hat überhaupt nicht geklappt. Freiwillig hätter er ihn nie abgegeben. Ein paar Wochen später hab ich ihndann einfach weggenommen und hab gesagt, dass die Schnullerfee da war und den Nuckel einfach mitgenommen hat. Rigoros, aber sonst wär das nie was geworden.
Am nächsten Tag kam dann das kleine Schnullerfeegeschenk. Allerdings war noch ca. 3 wochen Gejammere danach.War nicht schön! Aber ich hab ihm das Ding schließlich angewöhnt, also musste ich auch spüren, wie lange es dauert ihn abzugewöhnen. Selbst schuld!

Nur noch zum Schlafen hatter er ihn ab ca. 1,5 Jahren.

Viel Glück! Soll ja auch Kinder geben, die das Ding freiwillig abgeben.... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von JonasMa am 31.01.2011, 21:46 Uhr

Habe hier auch zwei sehr starke Schnullerkinder gehabt. Als sie laufen konnten, war der Nuckel nicht mehr ständig in Greifweite, mit zwei Jahren lag er dann Tagsüber im Bett und durfte nur noch zum Trösten raus.
Der Große hat den Schnuller irgendwann mit ca 3 Jahren weggeworfen und nicht mehr gefunden - da war dann wohl die Schnullerfee fix da gewesen. Er hat am zweiten Abend nochmal nach dem Schnuller gefragt und dann war's gut.
Der Kleine hat den Gummischnuller, den er irgendwann brauchte (die gibt es dann ja nicht mehr in Silikon) mir zurück gegeben mit einem so derbe angewiederten Blick - und er war fertig - da war er etwa 2,25 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann dudu/schnulli abgewöhnen ?

Antwort von jessi1738 am 03.02.2011, 12:11 Uhr

ab ca 10 Monate hat mein großer den Schnulli nur noch zum Schlafen bekommen (oder mal zum Trösten oder wenn er sehr müde war).
Mit ca 14 Monaten hat mein Mann ihn zum Mittagschlaf hingelegt und keinen Schnulli gefunden, er schlief trotzdem - ich habe ihn dann einfach weiterhin weggelassen. er hat 3 mal beim einschlafen ein bißchen gejammert, nicht

beim Kleinen war es ähnlich, aber er hat ihn seit er ca 10 Monate ist nicht mehr. Im Wagen schlief er immer ohne ein und im Auto, da habe ich ihn im Bett auch weggelassen. Er hat zwei Abende seinen Teddy ins Ohr geknabbert, dann war es auch erledigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.