Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 30.01.2011, 17:37 Uhr

Wie seht ihr das

Hallo

am Freitag haben meine Eltern unsere Tochter vom Kiga abgeholt weil sie bei denen auch übernachtet hat. Nun stellte sicher heraus dass die Erzieher/innen dort unserer Tochter wieder eine richtige Windel angezogen haben.... Was sagt man dazu? Da sie dabei ist trocken zu werden haben wir ihr diese Windel-Höschen als Unterhose "verkauft", was bisher auch super klappte.
Diese hat sie auch im Kiga, wo wir auch gesagt haben dass sie das bitte als Unterhose bezeichnen sollen.... Und nun haben wir das Problem dass unsere Tochter sagt "Ich brauch nicht mehr aufs Töpfchen - ich hab ja wieder eine Windel um" Ich wollte das morgen ansprechen im Kiga weil ich das nicht ok finde.... oder was meint ihr?

LG
Roxy

 
10 Antworten:

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Badefrosch am 30.01.2011, 17:53 Uhr

Ich denke bei der Masse von Kindern im KiGa geht das unter.

Ich würde ihr richtige Unterhosen kaufen.

Bei uns geht es grade los, meiner geht jetzt ab und an aufs Klo, sagt aber dann Bescheid (er ist grade 3 geworden). Wenn es nun wärmer wird, dann lassen wir die Windeln weg bzw. unsere TaMu nimmt ihn ja mit, wenn die anderen schon aufs Klo gehen, er guckt sich das ab und irgendwann wird sie dann sagen: "Er hat keine Windel an, morgen bitte ohne Windel bringen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Fru am 30.01.2011, 17:54 Uhr

Ja, ganz dramatisch....

Warum wird wegen sowas so ein Aufstand gemacht....??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Roxylady am 30.01.2011, 17:56 Uhr

weil wir jetzt wieder einen Rückschritt machen? Ich verstehe eh nicht warum sie gewickelt wurde, wenn sie eigentlich dort gerne auf die Toilette ging...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Fru am 30.01.2011, 18:00 Uhr

Dann mußt Du Unterhosen besorgen, ich finde man kann nicht von den Erzieherinnen verlangen bei jedem Kind genau zu wissen wer was um den kleinen Hintern geschnallt bekommt...

Wenn Dein Kind zur Tolilette geht, warum hat es Windelhosen an? Entweder ganz oder gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von niti am 30.01.2011, 19:30 Uhr

Vielleicht war ja auch eine Vetretungskraft in der Gruppe gewesen und die hat das nicht gewußt?!

Ansprechen kannst Du es ja aber so dramatisch finde ich es nun auch nicht.. Windelhosen können zwar hilfreich sein aber ich würd es nun auch einfach mit Unterhosen versuchen, denn so spüren die Kinder, wenn sie nass sind und das finden sie oft sehr unangenehm und gehen dann doch lieber aufs Töpfchen ;) Viel Erfolg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von sternenfee75 am 30.01.2011, 19:43 Uhr

Weisst du denn, ob sie nicht evtl nass war und deswegen gewickelt wurde. Vielleicht waren die Windelhosen aus, es ist im Stress untergegangen oder es wusste jemand nicht Bescheid.
Ist doch nicht so tragisch. Sprich es an, warum es so war und zieh deinem Kind Unterhosen an und gib Wechselwäsche mit.
Und wenn das nicht klappt, war sie vielleicht noch nicht soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von trisha0570 am 30.01.2011, 19:56 Uhr

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Entweder mein Kind ist trocken (oder fast trocken), dann trägt es Unterhosen, die nach einem Pipi-Unfall gewechselt werden, oder mein Kind braucht noch Windeln und dann ist es doch egal welche Art von Windeln das sind. Zumindest meine Kinder hätten mir nie abgenommen, dass Windelhosen = Unterhosen sind. Sobald sie eine Windelhose an hatten, haben sie da auch rein gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von PhiSa am 30.01.2011, 20:51 Uhr

Naja. Aber diese Windel-Höschen sind ja auch immer noch Windeln. Also ist es denke ich im Großen und Ganzen ja doch egal, ob Windel-Höschen oder "normale" Windeln.

Ich würde einfach sagen, ganz oder gar nicht. Entweder mit Windel (egal welcher Art) oder den mutigen Schritt komplett ohne Windel.

Und ich denke mal, daran werden die Erzieherinnen sich dann auch halten. Weil sie dann sehen: aha! Kind hat keine Windel mehr um. Also viell. 2mal öfter fragen, ob sie auf Klo muß.

Mache da nicht so ein großes Drama draus.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von kati1976 am 31.01.2011, 12:21 Uhr

vielleicht waren die höschenwindeln alle,

vielleicht war eine betretung in der gruppe

nicht immer gleich aufregen, ihr habt noch einige kigajahre vor euch, da wird sicher noch einiges passieren was nicht so läuft wie du es willst

man muss lernen über manchen, sich nicht wegen jeder kleinigkeit aufzuregen oder zu ärgern

bei uns im kiga sind 18 kinder auf 1 Erzieherin, da geht manchmal was unter, und solange es solch harmlose dinge sind würde ich mich nicht aufregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das

Antwort von Tanja30 am 01.02.2011, 23:09 Uhr

Ich kann den Ärger schon verstehen. - Dumm gelaufen!!
Wenn das Kind grundsätzlich in eine Windel macht, bei einer, die es für eine Unterhose hält, aber nicht, ist das eine tolle Sache. Das Kind wird langsam trocken und wenn's öfter mal daneben geht, muss nicht umgezogen werden. Aber es ist schwer für eine Erzieherin alle Geflogenheiten jedes einzelnen Kindes zu kennen.
So wie du schreibst glaube ich nicht, dass das Kind schon bereit für "ohne Windel" ist. War ein toller Trick mit dem Windelhöschen, der leider zerstört wurde. Aber im Kiga würde ich kein Drama draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.