Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SoophiesMom am 28.01.2011, 14:34 Uhr

wegen kiga / selbst anziehn mit 4 J.

hallo liebe mutti´s ;-)

ich wollte mal wissen wie das bei euch so ist mit dem anziehn im KIGA ?!

meine tochter ist vier und zieht sich eigentlich schon alleine an und aus (also daheim schlafanzug) und auch im kiga jacke schuhe usw...

find ich ja ganz toll sie WILL das auch immer alles alleine machen ...schön und gut ABER man müsste doch als erzieherin mal schaun wie die kinder da so rum laufen, mal nach dem sie auf toillete waren schaun ahh hat sie sich wieder richtig angezogen ?!

es ist nämlich schon vorgekommen (des öfteren) das sie nach stinker machen nicht richtig abgeuptz war (ganze unterhose dreckig) oder jetzt bei dem wetter das dass unterhemd richtig drin steckt...
gestern hab ich sie abgeholt da waren sie gerade alles draußen und da hängt die strumpfhose so 1cm über der pipiliene, nackiger bauch und nur die jacke drüber... also ich weiß nicht, find ich NICHT in ordnung ...
hab jetzt heute morgen zu einer erzieherin gesagt sie sollen bitte darauf achten das sie richtig angezogen ist ...
sie sagte ja ich sags auch den anderen ... naja bin ich mal gespannt ...
ich meine sie ist ja in ihren händen wenn ich mein kind habe schau ich ja auch das alles ok ist ??!!!!!

WIE SEHT IHR DAS ? IST DAS BEI EUCH AUCH SCHON SO VORGEKOMMEN ?

LG sophie´s mom ;-)

 
9 Antworten:

du erwartest zuviel

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2011, 15:52 Uhr

bei den neuen gucken sie bei usn, aber mit 4 sollrte das entweder fluppen oder sie läuft so;-)

hätte ich kein wort drüber verloren;-) und ich bin schon empfindlich;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du erwartest zuviel

Antwort von JonasMa am 28.01.2011, 17:01 Uhr

Ich hätte auch eher meinem Kind etwas gesagt - von wegen achte mal bitte mehr auf Deine Strumpfhose und daß Dein Unterhemd in der Hose ist - die Erzhieherinnen können unmöglich alle 22 Kinder vorher genaustens kontrollieren.

Und das mit der schmutzigen Unterhose nach dem Toi-Gang - sorry, das ist auch normal. Nicht jedes Kind möchte eine Erzieherin mitnehmen zum nachgucken. Sie sollen lernen es alleine zu machen. Das das nicht immer so toll klappt wie bei uns - na gut - kein Thema hier für mich. U-Hose wechseln zu Hause und gut ist.

Das sind keine Dinge, wo ich die Erzieherinnen drauf ansprechen würde - halte es eher für Nebenwirkungen des Sebstständig werdens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kiga / selbst anziehn mit 4 J.

Antwort von tina70 am 28.01.2011, 17:02 Uhr

Ich bin da eher auch der Meinung das die Erzieherinnen mal gucken könnten..im Sommer wäre das ja nicht so ein Drama..aber jetzt bei dem kalten Wetter? Ich finde das auch unmöglich so..bei uns ist das noch nicht vorgekommen, auch bei den älteren nicht.

lg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kiga / selbst anziehn mit 4 J.

Antwort von Fru am 28.01.2011, 17:20 Uhr

Naja...ich finde auch das das Nebenwirkungen vom "groß werden" sind...

Ich denke nicht, das eine Erzieherin in der Lage sein wird, bei jedem Kind immer genau nachzuhalten, wann welches Kind wo welches Geschäft gemacht hat und sich auch entsprechend wieder angezogen hat.
Denn wenn eine Erzieherin sich soooooooooooo intensiv um Dein Kind kümmern soll, bleiben ne ganze Reihe anderer Kinder auf der Strecke. Was Du dann sicher auch nicht gutfinden würdest.
Geh einfach davon aus, das Dein Kind immer größer werden wird und das alles nach und nach immer weniger werden wird..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kiga / selbst anziehn mit 4 J.

Antwort von Fru am 28.01.2011, 17:20 Uhr

Naja...ich finde auch das das Nebenwirkungen vom "groß werden" sind...

Ich denke nicht, das eine Erzieherin in der Lage sein wird, bei jedem Kind immer genau nachzuhalten, wann welches Kind wo welches Geschäft gemacht hat und sich auch entsprechend wieder angezogen hat.
Denn wenn eine Erzieherin sich soooooooooooo intensiv um Dein Kind kümmern soll, bleiben ne ganze Reihe anderer Kinder auf der Strecke. Was Du dann sicher auch nicht gutfinden würdest.
Geh einfach davon aus, das Dein Kind immer größer werden wird und das alles nach und nach immer weniger werden wird..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kiga / selbst anziehn mit 4 J.

Antwort von eiskaffee81 am 28.01.2011, 17:44 Uhr

Ich finde auch dass du etwas zuviel erwartest.
Die Kinder müssen ja auch lernen selbstständig zu werden.
Grad wenn es so viele sind, da muss jeder auf sich selbst gucken und man kann nicht erwarten dass die Erzieherinnen da auf jedes Detail achten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du erwartest zuviel - finde ich nicht.

Antwort von Suki am 28.01.2011, 18:44 Uhr

bei uns wird ganz klar bei den 4- und auch noch bei den 5jährigen geguckt, ab sie richtig angezogen sind. ich finde, eine erzieherin sollte auch 6jährige noch auf darauf hinweisen bei minusgraden mütze und handschuhe anzuziehen. wenn es offensichtlich ist, dass ein kind mit nackigem bauch und offener jacke draußen spielt, dann erwarte ich von einer aufmerksamen erzieherin, dass ihr das auffällt.
beim großen geschäft rufen hier auch noch die 4- und 5jährigen nach der erzieherin, wenn sie hilfe brauchen. ich finde das vollkommen in ordnung.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kiga / selbst anziehn mit 4 J.

Antwort von aeonflux am 28.01.2011, 19:42 Uhr

Hallo,
wenn ein Kind mich zur Toilette ruft oder vorher sagt das es muss, biete ich Hilfe an und mache natürlich auch den Po sauber.
Wenn ein Kind offensichtlich unfertig angezogen ist (Unterhemd hängt raus, Hose in den Kniekehlen, ...) dann ziehe ich es richtig an.
Aber: Ich schaue nicht jedem Kind auf den Po oder in die Unterhose, bei vielen bekommt man auch nicht immer mit wann es auf Toilette war oder ob es groß oder klein gemacht hat. Und es werden auch nicht routinemäßig alle Unterhemden kontrolliert wenn wir raus gehen.
Offene Jacken werden natürlich geschlossen und auch die "Großen" werden an Mütze etc. erinnert.
Das was du dir wünscht, ist leider nicht leistbar bei unserem Stellenschlüssel.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen kiga / selbst anziehn mit 4 J.

Antwort von Birgit 2 am 30.01.2011, 10:49 Uhr

Hallo,
ja, genauso ist es bei uns auch, da kann ich nur unterschreiben. Offensichtliche Sachen werden natürlich in Ordnung gebracht und auch die Großen an Mütze, Schal und Handschuhe erinnert, aber Kontrolle nach jedem Klogang wird nicht betrieben und nicht jedes Kind möchte, das eine Erzieherin ihm den Popo abwischt...
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.