Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 28.01.2011, 18:19 Uhr

Wer hatte schon U 8 und was muss das Kind...

....da alles machen?
Hab heute erfahren, dass die Untersuchung an zwei Tagen durchgeführt wird. An einem Tag müssen die Kinder malen und was sonst noch alles(???????) und am zweiten Tag ist dann die ärztliche Untersuchung.

Weiß jemand, was die Kinder da alles machen müssen? Und alleine oder dürfen Mutter/Vater dabei sein? Das hörte sich am Telefon so an, als ob die Arzthelferin das mit ihm alleine macht..... tsetse - das würde bei meinem Sohn nie klappen. Der ist doch so ne Mama-Klette....
Na, das wird ja bestimmt wieder lustig. Bei der letzten U hat er nicht einmal das gemacht, was die Ärztin von ihm wollte und kein Wort mit ihr gesprochen.... :-(

Arrrrrrg - wer weiß mehr????

Danke im Voraus!

 
10 Antworten:

Re: Wer hatte schon U 8 und was muss das Kind...

Antwort von ichunddu am 28.01.2011, 18:31 Uhr

wir hatten im letzten sommer die u8. mein sohn musste formen malen, männchen malen, formen benennen, ball werfen und schiessen, auf einer linie gehen, hüpfen, auf einem bein stehen, treppen hoch und runter gehen. wir waren ca. 2 stunden da, weil auch der hörtest gemacht wird bei der u8. auch ein sehtest wurde gemacht und geschaut wegen der sprache. feinmotorik wird getestet, mit einer schere musste er einen kreis ausschneiden. ob er sauber ist wurde gefragt, ob er geschichten erzählen kann und sich sachen merken kann.ppuhh, ich glaube, das wars. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon U 8 und was muss das Kind...

Antwort von DieRoteZora am 28.01.2011, 20:22 Uhr

HI,
ich war vor 2 Wochen bei der U8.
Beim ersten Termin wurde Hör- und Sehtest gemacht. Ich hätte dabei sein können, wenn die 2 kleinen Geschwister nicht so einen Lärm gemacht hätten ;-)
Beim zweiten Termin waren wir bei der Ärztin. Er wurde abgehört, er sollte auf einer Linie laufen, auf einem Bein hüpfen. Nach dem Anziehen sollte er Formen malen (3eck, 4eck, Kreis) und ein Männchen (mit Händen und allen Fingern) und ein Haus.
Sie hat sich mit ihm unterhalten - aber er war ziemlich schweigsam.
Tja, das war es dann eigentlich auch. Sie hat mich viel gefragt, ob er z.B. Fahrrad fahren kann, Knöpfe auf und zumachen, Schleife binden (kann er nicht), mir das aber auch geglaubt. Das ganze hat vielleicht 20-30 Minuten gedauert!
Achja, klar: gewogen und gemessen wurde auch!
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon U 8 und was muss das Kind...

Antwort von Muddie2006 am 28.01.2011, 20:40 Uhr

Bei uns war es an einem Termin! Erst Seh- und Hörtest.... dann kamen die UNtersuchungen bei der Ärztin. Gespräch mit mir, körperliche Untersuchung, Gehen auf einem Strich, Zehen- u. Hackengang, Rennen, Hüpfen, auf einem Bein stehen, Männchen auf einem Bild zählen, Männchen malen, Formen erkennen, Bildergeschichte erzählen, Farben, Namen schreiben, mit der Ärztin plaudern. Kann sein, dass ich was vergessen habe. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon U 8 und was muss das Kind...

Antwort von manira am 28.01.2011, 22:53 Uhr

hallo,
vor ca 3 mon war meine große dran. wir hatten auch 2 termine: seh-, gehör- und sprachtest mit der arzthelferin, und dann der 2. termin mit der kiä. aus meiner sicht war es auch ok so, sonst wäre es wohl sehr lang geworden.
meine große, die sonst eher schüchtern ist, hatte mächtig spaß dran. ich war die ganze zeit dabei. im großen und ganzen waren es die sachen, die meine vorschreiberinnen auch erzählt haben. wie gesagt, ich war fast nur dabei, denn meine große hat wie ein wasserfall mit ihrer kiä geredet (die mag sie gerne) und voller stolz alles gemacht - ich war selbst so überrascht, dass sie z.b. schon rückwärts an einer linie laufen kann.wir waren sehr lange bei der ärztin, sie hat sich echt viel zeit für meine tochter genommen. ich muss sagen, ich habe die u8 regelrecht auch genossen - "obwohl" die ärztin fast sich nur mit meiner tochter unterhalten hat und sie selber alle fragen beantwortet hat, ob sie schon schleifen binden kann oder so. die beste freundin von meiner tochter hatte auch die u8 bei derselben ärztin, die mutter war auch super begeistert.
also, nix schlimmes, dein kind wird sicherlich vieles können, manches vielleicht noch nicht so gut, aber das ist normal. geh mit freude (und nicht mit skepsis) rein und dann habt ihr hoffenltich hinterher auch positives zu berichten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hatte schon U 8 und was muss das Kind...

Antwort von niklas2006 am 28.01.2011, 22:55 Uhr

Hallo,
wir hatten einen Termin, Höhrtest musste allerdings nicht gemacht werden, weil er kurz zuvor beim HNO-Arzt stattgefunden hatte. Im Wartezimmer sollte mein Sohn ein Bild malen, möglichst mit Sonne, Haus, Blume, Baum und Mensch und dann seinen Namen drauf schreiben. Dann gab es einen Sehtest bei der Arzthelferin. Unser Arzt hat sich dann mit unserem Sohn über den Kindergarten unterhalten und er sollte soweit wie möglich zählen. Dann sollte er einen "Hampelmann" turnen, mit geschlossenen Beinen möglichst weit springen, auf einem Bein hüpfen und auf einer Linie vorwärts und rückwärts laufen. Ich glaube, das war alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer hat hier jetzt alles U8 und U9 verwechselt???

Antwort von tina14 am 28.01.2011, 23:12 Uhr

Bei uns war Männchen malen, Auf Hacken und zehenspitzen gehen, Schleife binden, auf einem Bein hüpfen, Namen schreiben, Schleife binden und noch ein paar Dinge... erst bei der U9 gefordert.
Schau mal hier:
http://www.gesundes-kind.de/u-untersuchungen/u8.jsp
Lg, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier jetzt alles U8 und U9 verwechselt???

Antwort von manira am 28.01.2011, 23:20 Uhr

na ja, meine tochter ist im nov 4 j geworden, also es war schon definitiv die U8. nur schleife binden und name schreiben mußte sie nicht (von den sachen die du erwähnst), aber ansonsten männchen malen, auf hacken und zehenspitzen, auf einem bein hüpfen, rückwärts laufen, farben und formen erkennen und so.
aber namen schreiben mit knapp 4? na ja, wäre vielleicht doch was für die U9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier jetzt alles U8 und U9 verwechselt???

Antwort von Fru am 29.01.2011, 10:54 Uhr

Bei uns hat sich die U8 so gut wie gar nicht von der U9 unterschieden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier jetzt alles U8 und U9 verwechselt???

Antwort von Muddie2006 am 29.01.2011, 17:23 Uhr

Bei uns war es auch definitiv die U8! Schleife binden kam nicht dran, kann meiner auch gar nicht! Namen schreiben kam wahrscheinlich weil er damit "angegeben" hat. Weiß ich nicht mehr genau.
Aber ansonsten (auch das mit dem Zählen) kam in der U vor. Es wäre aber sicher wurscht gewesen wenn er es nicht gekonnt hätte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat hier jetzt alles U8 und U9 verwechselt??? - ICH!!!!

Antwort von DieRoteZora am 29.01.2011, 20:25 Uhr

Mist, stimmt! SORRY!
Also da waren Namen sch reiben, Schleife binden und auf einem Strich gehen nicht dran.
HÖr- und Sehtest schon, auf dem Strich laufen, auf den Zehenspitzen laufen udn Männchen malen, aber ohne alle Finger ;-)
Oje....ich sollte mich langsam dran gewöhnen, dass mein Großer in 3 Tagen schon 5 wird *lach*
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.