Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterfink am 12.01.2022, 13:15 Uhr

Schließtage Kiga/Kita?

Hallo zusammen,

sagt mal... wie viele Schließtage haben eure Kitas/Kigas (Kigä?)? Und sind die Schließtage auf der Webseite (sofern vorhanden) im Voraus ersichtlich für Familien, die Interesse an der Betreuung ihrer Kinder in der jeweiligen Einrichtung haben?

Tante Google sagt für NRW "Die Anzahl der jährlichen Schließtage (ohne Samstage, Sonn- und Feiertage) sollen 20 Öffnungstage nicht überschreiten und mehr als 27 Öffnungstage sind unzulässig." und ich kann durchaus auch den Sinn von Schließtagen sehen, mich interessiert aber tatsächlich vor allem, wieviele Schließtage "die Regel" sind.

Hintergrund (den gibt es natürlich) ist, dass unsere Kita die Möglichkeiten voll ausschöpft - wir haben dieses Jahr 27 Schließtage (15 im Sommer, 5 vor Weihnachten, 4 hatten wir schon in der ersten Januarwoche, dazu kommen drei Fortbildungstage übers Jahr verteilt).
Im Gespräch mit den Kollegen und Kolleginnen, habe ich das Gefühl, dass das eher viel ist. Ein Kollege hat seine Kinder in zwei unterschiedlichen Einrichtungen und meinte nur, wenn seine Kitas so viele Schließtage hätten, wüsste er gar nicht mehr, wohin mit seinen Kindern (die haben jetzt schon das Problem, dass die Schließtage häufig nicht gleichzeitig liegen, haben aber "nur" zwei Wochen im Sommer plus die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr und dann die Brückentage/Fortbildungen etc., er meinte, sie kämen in beiden Einrichtungen nicht über 20 Tage).

Wie ist das bei euch?

(Ich meckere nicht, wir bekommen die 27 Tage schon abgedeckt. Wir sind zu zweit, wir können die Tage aufteilen, haben beide noch ein bisschen Resturlaub aus dem letzten Jahr, haben nur ein Kind in einer Kita, haben Arbeitgeber, die bei unserem Urlaub flexibel sind, wir könnten über den Arbeitgeber eine Notbetreuung in Anspruch nehmen... ist tatsächlich reines Interesse)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Umfrage - wieviele Schließtage hat Eure KiTa ?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, an wievielen Tage Eure KiTa im Jahr geschlossen hat und weswegen (Ferien, Konzeptionstage, Betriebsausflug, ...) und ob es an solchen Tage eine Art Ausweichmöglichkeit für Kinder gibt, deren Eltern nicht freinehmen ...

von nemesis73 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schließtage, Kita

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.