Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamafrosch07 am 31.12.2021, 22:27 Uhr

Corona

Mein Sohn 6 Jahre siehst mit seiner Schwester und mir bis heute in quarantene. Gilt also ab morgen als genesen. PCR war neg. keine Symptome. Er dürfte ab Montag wieder los. Jetzt ist mein Mann seit heute Cotona positiv. Muss mein Sohn dann wieder zu Hause bleiben. Bin mir nicht sicher wie das ist . Er gilt ja nun als genesen oder und darf wieder los . Meine große darf wieder los laut Amt da hab ich im vorfehlt gefragt was ist wenn , aber kita hab ich nicht besprochen. Hat jemand Erfahrung ? Kann mir jemand helfen ?
Danke im vorraus !

 
11 Antworten:

Re: Corona

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.01.2022, 16:52 Uhr

War dein Sohn denn auch positiv getestet und hat jetzt einen negativen Test oder war er durchgängig negativ?
Wenn er infiziert war, dann müsste er normalerweise nicht mehr in Quarantäne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von Mamafrosch07 am 01.01.2022, 17:47 Uhr

Wir waren alle an Corona erkrankt . Mein Mann hat bis zum Schluss durchgehalten . Aber jetzt hat ihn es auch erwischt . Danke für deine Antwort. Dann kann ich ihn ja in die Kita schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst 28 Tage nach Testdatum gilt man als genesen und bekommt den Nachweiszettel

Antwort von blessed2011 am 01.01.2022, 20:01 Uhr

Als meine Kinder und mein Mann Corona hatte galten sie erst vom positiven PCR Test plus 28 Tage an als genesen.
Das steht im § 2 Nr 5 SchAusnahmV (was auch immer das heißt, es steht auf dem Befund, den ich gerade herausgeholt habe)

Ob dein Kind jetzt weiter in Quarantäne bleiben muss, musst du erfragen, aber es gilt noch nicht als "Genesener " nach dem Gesetz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 28 Tage nach Testdatum gilt man als genesen und bekommt den Nachweiszettel

Antwort von IngeA am 01.01.2022, 21:39 Uhr

Das wäre mir neu. Gibt es da einen Link?

Als Genesen gilt man ab Entisolierung bis 6 Mon. nach der Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 28 Tage nach Testdatum gilt man als genesen und bekommt den Nachweiszettel

Antwort von IngeA am 01.01.2022, 21:43 Uhr

Definition "Genesener" nach dem RKI:

Personen, die eine gesicherte SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, die weniger als 6 Monate zurückliegt. Der Nachweis einer gesicherten, durchgemachten Infektion muss durch einen direkten Erregernachweis (PCR) zum Zeitpunkt der Infektion erfolgen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 28 Tage nach Testdatum gilt man als genesen und bekommt den Nachweiszettel

Antwort von Häsle am 01.01.2022, 22:29 Uhr

"Genesene benötigen den Nachweis über einen positiven PCR-Test, der mindestens 28 Tage und maximal 180 Tage (circa sechs Monate) zurückliegt. Eine nicht mehr vorliegende Dokumentation können Sie sich neu ausstellen lassen. Möchten Genesene ihre Erleichterungen von den Corona-Regeln nach Ablauf der 180 Tage behalten, müssen sie sich impfen lassen, wobei eine einmalige Impfung zur Auffrischung des Immunschutzes ausreicht."

So steht's auf der Seite der Bundesregierung, Stand: 30.12.21

Genesen ist man natürlich gleich. Aber dann muss man die 28 Tage nach Test abwarten bzgl. 2/3G- Vorteilen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 28 Tage nach Testdatum gilt man als genesen und bekommt den Nachweiszettel

Antwort von Häsle am 01.01.2022, 22:30 Uhr

https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/geimpft-getestet-genesen-diese-regeln-gelten/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von vb123 am 02.01.2022, 9:31 Uhr

Hallo,
welches BL? In der Q-Verfügung von RLP stand bei uns mit Stand Ende November, dass Genesenenstatus bzgl. der Q 28 Tage nach positivem Test vorliegt. D.h. davor muss man auch als „Ex-Infizierter“ erneut in Q, wenn man K1 ist.
Die aktuelle Regelung in Eurem BL sollte auf der Corona-Homepage des BL zu finden sein.
Gute Besserung und gute Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona

Antwort von Thea1511 am 02.01.2022, 10:01 Uhr

Ist in Bayern ( Stand Dezember 21) auch so. 28 Tage nach dem pos. Test gilt man offiziell als genesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 28 Tage nach Testdatum gilt man als genesen und bekommt den Nachweiszettel

Antwort von IngeA am 02.01.2022, 15:33 Uhr

Danke.

Aber das hat ja jetzt nicht wirklich Auswirkungen auf den Kiga. Da gilt ja, dass die Kinder kommen können sobald sie entisoliert, also nicht mehr ansteckend sind.

Das fällt ja nicht unter 2G

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst 28 Tage nach Testdatum gilt man als genesen und bekommt den Nachweiszettel

Antwort von Häsle am 02.01.2022, 16:09 Uhr

Ja, hier stand im Quarantäneschreiben auch nur, dass Personen, die in den letzten sechs Monaten Corona hatten, ausgenommen sind.
Da wird nichts gegen den Kita-Besuch sprechen, falls der Vater sich wirklich bei der Familie angesteckt und nicht von außerhalb Omikron eingeschleppt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.