Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von crazysunshine am 19.03.2013, 11:53 Uhr

Schlechtes Gefühl

Hallöchen,

ich hab soo ein schlechtes Gefühl zur Zeit.
Es ist ja erstmal alles geklärt im Kindergarten bezüglich Der heilpädagogin, den Pilzen und auch mit dem zeh.. (dazu kurZ.letzten mittwoch kam luis nach hause und meinte das kind x ihm in den zeh gebissen hat, ich hab geguckt knall roter zeh nagel total eingedötscht, am nächsten tag war der zeh total rot und angeschwollen sind zum kinderarzt der konnte nichtfeststellen ob gebissen wurde oder ob da was drauf gefallen ist, hin oder her es wurde wieder nichts berichtet am mittwoch, außer das luis auf krawall gebürstet war.nun hab ich heut mit der gruppenleitun gesprochen und die meinte sie wüsste nicht wann das passiert sein könnte, außer als er und das kind im nebenraum waren und sich gestritten haben, aber das sähe auf dem gezeigten foto ja nicht aus wie beißen, das kurz dazu)

nun hab ich Luis heute dort gelassen, ich will dem kindergarten ja schon die chance geben zu zeigen das sie auch was ändern wllen und das es wieder gut läuft.
aber ich hab den ganzen vormittag nichts anderes im Kopf als den kiga und luis und ob es ihm gut geht. er wollte heute morgen erst nicht hin gehen und hat sich gar nicht gefreut, als er dann da war und am frühstückstisch saß sagte er mir aber tschüss und weinte nicht was sonst schon mal vor kommt, das hat mich etwas beruhigt.

Ich weiß nicht wie ich mit meinen sorgen umgehen soll...
das vertrauen ist einfach total hin, nach alle dem, ich weiß ja gar nicht was mich heut nachmittag wieder erwartet.

Habt ihr villt tipps?
Wie würdet ihr damit umgehen?

LG Svenja

 
6 Antworten:

Re: Schlechtes Gefühl

Antwort von Itzy am 19.03.2013, 17:18 Uhr

da der kiga das wichtigste in meinem leben betreut muss für mich das vertrauen da sein. wenn es nur verwaltungsdinge sind- ok. aber alles was unter pädagogik fällt sollte ok sein. klar KLEINERE unstimmigkeiten gibt es immer mal. aber wenn man von fehleden vertrauen spricht wäre das für mich gelaufen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Itzy

Antwort von crazysunshine am 19.03.2013, 20:50 Uhr

Danke für deine Antwort,
also würdest du ihn aus dem Kiga rausnehmen und einen neuen suchen?

Das was mich hindert ist das ich das Gefühl habe und den Eindruck das mein Sohn dort gern hingeht.

schwierige situation.
aber ich bekomme immer mehr den eindruck das er dort jetzt einen Stempel aufgedrückt bekommen hat.
und das finde ich auch nicht richtig

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Itzy

Antwort von Mickie am 19.03.2013, 22:29 Uhr

Hi,

erstmal im Kindergarten passieren "Unfälle" die nicht von den Erziehern gesehen werden, auch wissen sie nicht immer was passiert ist und können dann nur gucken wann gab es vielleicht Zoff etc. um ggf. die Situation zu klären.

Bevor jetzt die Kita gewechselt wird, bitte doch um ein ruhiges Gespräch und formuliere mal deine Bedenken wie:

Ich fühle mich total verunsichert, die Situationen Heilpädagogin, Pilz, Zeh lösen in mir das Gefühl aus das meiner jetzt einen Stempel hat, aber keine gute Lösung gefunden wird.
Ich habe auch das Gefühl das mein Kind gerne hierher geht, aber ich im Moment nicht vertrauen kann.
Ich würde mir wünschen eine gute gemeinsame Lösung zu finden.

Zu meiner Kita-Zeit hatten wir als Elternvertreter immer angeboten solche Gespräche zu begleiten und neben der Wahrnehmung Kita und Deine auch unsere Elternsicht zu zeigen aber auch zu vermitteln. Oft haben wir dadurch gute konstruktive Lösungen erreicht.

Sofern ihr jetzt nicht in einer Grossstadt wohnt, kann ich nur sagen: Sollte ein Stempel auf dem Kind sein, weiss die neue Kita es schneller als euch lieb ist und dann beginnen die Probleme nur von vorne.

Gibt übrigens auch Beratungsstellen beim Jugendamt die für Kitas zuständig sind.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Itzy

Antwort von Itzy am 20.03.2013, 6:59 Uhr

klar passieren dinge die niemand mitbekommt, aber es geht auch darum wie gehen die erz. damit um. was wird getan um solche situationen künftig zuvermeiden.
ein kiga der nicht offen kommuniziert, der ist mir schon etwas suspekt. will man dinge verbergen?wenn sich dein kind dort wohl fühlt und du nicht ist es natürlich schwieriger, aber hat es erst mal einen stempel wird das bei jeder gelegenheit als pauschalargument genommen.
wenn DU noch daran intersiert bist an einer lösung, kannst du in der tat über die elternvertreter oder das zuständige JA gehen. oder je nach träger auch an den.
wir sind bsp. eine elterniniative. bei uns wäre der weg über den vorstand.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gefühl

Antwort von hasenanja am 20.03.2013, 8:11 Uhr

Hallöchen!
Ich würde sagen, probiers mit einem Gespräch wo ihr in Ruhe sprechen könnt. Vielleicht nehmen dir Erzieher das ganze anders wahr, vielleicht ist ihnen das nicht so bewusst und durch Tür-und-Angel-Gespräche kann das nicht gelöst werden. Ich will die Erzieher nicht in Schutz nehmen, denn ich denke das was deinem Sohn da alles passiert darf nicht sein. Wenn du nach dem Gespräch immer noch das Gefühl hast, die Verstehen dich nicht und wollen auch nicht, Versuch mal mit der Leitung zu reden! Kita Wechsel seh ich etwas schwierig, da du sicherlich nicht so schnell einen neuen Platz bekommen wirst. Sehdasals letzten Ausweg!
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von crazysunshine am 20.03.2013, 8:44 Uhr

Danke für die Antworten...
Das mit dem erneuten Gespräch ist eine gute Idee...
ich habe mir jetzt überlegt ich werde diese woche noch abwarten, villt legt sich das ungute gefühl ja auch wenn etwas zeit vergeht.. und wenn ich aber nächste woche auch noch unruhig bin und kein gutes gefühl habe beim kind abgeben, dann werde ich ein gespräch mit der Gruppenleitung suchen, ganz in ruhe.. wenn das nichts bringt hatte ich mir als der ganze ärger war schon die nummer von der zuständigen dame vom Jugendamt aufgeschrieben die hängt im Kiga aus... sodass man dann villt so eine Lösung finden kann...

Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Grüße Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Habe ein sehr schlechtes Gefühl was die Betreuung angeht...

Hallo ihr Lieben, ich bin Mutter einer 15 Monate alten Tochter und werde in zwei Wochen wieder anfangen 3 x die Woche zu arbeiten. Meine Tochter wird an diesen Tagen 8 Stunden lang in einer KiTa betreut. Zur Zeit befinden wir uns in der Eingewöhnungszeit und ich muss ...

von 5carlett 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlechtes Gefühl

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.