Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 18.03.2013, 21:31 Uhr

Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Hallo,

Wir haben heute überraschend erfahren, dass wir ab Herbst noch einen Kindergartenplatz für unsere Tochter haben könnten. Hatten wir nicht mehr mit gerechnet und deshalb nicht weiter nachgedacht. Bin noch in Elternzeit, d. h. daher nicht dringen notwendig. Fragen uns aber nun, ob es unserer Tochter vielleicht doch gut täte. Sie wäre dann gut 2,5 Jahre alt. Sie könnte mittags abgeholt werden und muss nicht im Kiga essen. Der Kiga ist bei uns fußläufig erreichbar und ein Nachbarskind geht auch dann hin.

Das spricht ja alles ziemlich dafür. Gibt es auch jemand, der meint, wir sollen bis nächstes Jahr warten, wie wir es eigentlich vorhatten? Dann wäre allerdings dieser Platz nicht mehr sicher.
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Gerne auch pro und kontra. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie war es bei euch mit der Eingewöhnung? Wirklich sanft gibt es ja bei den meisten Kigas doch nicht. Da denke ich dann, dass sie das vielleicht dann mit 3,5 Jahren besser schaffen würde.....so viele Fragen.

Viele Grüße und danke schon mal

 
13 Antworten:

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von Juli2010 am 18.03.2013, 21:41 Uhr

Ich denke in dem Alter ist sie im KiGa bestens aufgehoben. Warum aber sollte sie nicht dort essen? Das ist doch schön für Kinder mit den anderen am Tisch zuspeisen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von Oktaevlein am 18.03.2013, 23:15 Uhr

Hallo,

erst mal danke für deine Antwort.
"Warum aber sollte sie nicht dort essen?" - Weil ich denke, dass sie in dem Alter lieber mit der Familie isst. Mein Mann ist jeden Mittag zuhause und wir essen dann zusammen. Abends arbeitet er oft, so dass ich dann mit meiner Tochter allein bin. Ich denke, man sollte wenigstens einmal am Tag als Familie zusammen kommen.

Sie hätte aber die Option, dort zu essen und bis 14.30 Uhr zu bleiben, da wir 35 Stunden buchen müssen. Daher könnten wir das ja später immer noch entscheiden. Mir war halt wichtig, dass sie nicht dort essen MUSS, wie es in manchen anderen Kindergärten ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von Mondreise am 19.03.2013, 1:31 Uhr

Hi, du musst dich selber wohlfühlen, dann fühlt sich auch dein Kind wohl.

Starke Mama, starkes Kind.

Ciao, Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von dee1972 am 19.03.2013, 2:35 Uhr

Der Zeitpunkt wäre doch ideal, denn dann hast du keinen Zeitdruck bei der Eingewöhnung.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus eigener erfahrung

Antwort von hinoto am 19.03.2013, 7:08 Uhr

Hallo ich kann aus eigener erfahrung sprechen , da meine Tochter mit mir in die Gruppe ging als sie 2 war.
Die großen kümmerten sich rührend um sie, sie schaute sich vieles ab.
Andersrum lernten die großen viel von ihr.
Sie wurde kurz nach ihrem dritten geburtstag trocken , da sie ja wie die großen sein wollte.
Von heute auf mrogen verweigerte sie die windel, naja und so begannen wir mit dem trocken werden.

Sie hat viel gelernt , die kinder, die routine taten ihr sehr gut. Ich würds wieder machen, nur nicht in meine eigene gruppe da testete sie zu sehr^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von strickjackale am 19.03.2013, 7:09 Uhr

Hallo,
ich fände es auch gut wg. der Eingewöhnungsphase, weil ihr's dann wirklich gemütlich angehen könnt :)
Des weiteren bin ich für einen Kindergartenbesuch in dem Alter, da ich es gut finde, wenn Kids in diesem Alter schon Kontakte/Freundschaften knüpfen, gemeinsam spielen, lachen, singen...
Wunderbar finde ich auch die Möglichkeit den KiGa zu Fuß erreichen zu können. Hätte ich die Möglichkeit würde ich diese paar Meter morgens und mittags so richtig genießen. Leider ist durch meine berufliche Tätigkeit das Hinbringen vor allem morgens sehr stressig.
Und ich würde sie auch nicht zu Mittagessen da lassen, wenn es nicht sein muss.
Alles in allem würde ich mich für einen Kindergartenbesuch entscheiden.
Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von scotti12 am 19.03.2013, 9:18 Uhr

HAllo,

also ich bin zwar kein Fan von früher Fremdbetreuung, aber mit 2,5 Jahren denke ich, dass deine Maus da gut aufgehoben ist. Sie ist ja auch nur bis Mittags da und die paar Stunden sind in diesem Alter kein Problem mehr.
Ich würde es einfach versuchen und dir dabei keinen Stress machen, dann klappt es am besten..... :-)


Und ich finde deine Einstellung sehr gut, dass man Mittags zu Hause isst, wenn sowieso ein oder mehrere Familienmitglieder da sind.

Ich wünsche deiner Tochter viel Spass und viel Glück bei der Eingewöhnung...

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von tina70 am 19.03.2013, 13:14 Uhr

ich würde es wahrscheinlich nicht machen wenn man nicht muss.
wie schätzt du sie denn ein? kannst du sie problemlos alleine bei der oma oder so lassen? geht sie gerne auf andere kinder zu?
wenn sie noch eher zaghaft ist und ängstlich, würde ich ihr noch ein jahr geben.
aber wie gesagt, ICH würde sie in dem alter nicht schicken wenn ich nicht müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von Amselei am 19.03.2013, 13:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht in den KiGa seit sie zwei ist und hat enorm davon profitiert. Sie hat sich in allen Entwicklungsbereichen rasend entwickelt und ist richtig selbstständig geworden ohne übermäßig bockig zu sein. (Hat einen klaren eigenen Willen, kann den vertreten aber auch gut mal ein Nein akzeptieren). Sie ist jetzt etwas über 2 1/2. Sie liebt den Kindergarten und ist dort richtig gut aufgehoben. Und ich merke in den Ferien richtig, wie ihr was fehlt. Von meiner Seite also ein klares PRO. (Zumindest ab zwei, vorher wäre es mir auch zu früh gewesen). Und wichtig finde ich persönlich auch zu Hause zu essen. Zum einen weil mir unglaublich wichtig ist, WAS sie ist und zum anderen, weil ich sie beim Kochen miteinbeziehen will, was im KiGa ja nur vereinzelt möglich ist.
Und: Bei uns kam kürzlich ein vierjähriger Junge neu in den KiGa und der hat nach wie vor enorme Probleme mit der Eingewöhnung und die Erzieherin erzählte, dass das häufig so ist, dass die Kinder sich mit zwei noch leichter tun als mit drei. (Habe dazu allerdings keine fundierten wissenschaftlichen Wellen.. *g*)

Wichtig ist in jedem Fall, dass du hinter der Entscheidung stehst und ein gutes Gefühl hast. Und wenn du glaubst, es tut ihr gut, dann los! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von Oktaevlein am 19.03.2013, 15:15 Uhr

Hallo,

schon mal vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Habe gerade nochmal mit der Kiga-Leiterin telefoniert. Sie machte einen sehr netten und sympathischen Eindruck. Für Eingewöhnung wird bis zu 1 Monat Zeit eingeplant. Am Monate können wir uns die Einrichtung noch mal ansehen und dürfen dann am Dienstag definitiv zu- oder absagen.

Im Moment tendiere ich dazu, dass wir den Platz annehmen. Zumal uns für nächstes Jahr dieser Platz nicht garantiert werden kann.

Freue mich aber noch über mehr Erfahrungen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von Felidae am 19.03.2013, 19:17 Uhr

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben: also es kommt (wie so oft) auf dein Kind an, würde ich sagen.

Mein Kind (1,5 J.) ist gerade in der 3. Eingewöhnungswoche und es gefällt ihm ganz doll dort. Er mag die Erzieher und die Kinder. Er ist aber auch generell total vernarrt in andere Kinder (schon immer gewesen), deshalb ist es für ihn genau das Richtige. Er isst dort auch und macht Mittagsschlaf. Wenn er morgens den Kiga sieht, dann zeigt er wild mit dem Finger auf das Haus und fängt schon beinahe an zu rennen ;-). Ich bin aber auch sehr zufrieden mit dem Kiga, das ganze Klima dort ist sehr angenehm und ich vertraue den Erziehern. Ansonsten könnte ich wohl auch nicht so entspannt dabei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von engelchen0108 am 19.03.2013, 20:30 Uhr

ich hab meine jetzt mit 25 monaten in die kita gegeben ohne das ich jetzt sofort wieder anfangen muss zu arbeiten (bin noch bis nächstes jahr in elternzeit möchte aber wohl verkürzen)

die eingewöhnung ging schneller als ich dachte..
sie ist jetzt nicht mal 3 wochen da und bleibt von 9-14 uhr inkl. mittagessen und mittagsschlaf alleine dort..

einmal kam bislang ein anruf da war sie übermüdet und sagte sie hat halsaua

die entwicklung geht in rasenden schritten vorwärts...
sie möchte jetzt nahezu täglich auf toilette gehen (klappte bislang auch 2 mal) und auch sprachlich ist sie sehr gut geworden singt mir den ganzen tag ihre kitalieder vor und ist richtig aufgeblüht...

aber letztendlich musst du entscheiden ob du es deiner kleinen zutraust oder ob du noch warten möchtest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga mit 2,5 Jahren oder nicht?

Antwort von Mickie am 19.03.2013, 22:40 Uhr

Hi,

ich finde es ein gutes Alter für den Einstieg. Ich wollte damals 4 Stunden Kita weil ich nicht darauf angewiesen war, bekam vom Jugendamt Anruf das hier nur 6 Stunden bewilligt werden, sprich 30 Stunden.

Hab ich nur gedacht, gut dann hab ich die Stunden wenns mal so ist, aber dann hol ich ihn früher, auch wollte ich nicht wirklic das er dort isst, weil ich hatte ja Zeit.

Unsere Eingewöhnung geplant drei Wochen (sanfte Eingewöhnung findet übrigens auch oft nicht statt, weil Eltern sagen solange kann ich nicht frei nehmen, ich muss arbeiten) erster Tag: Mama warum bleibst du noch. Okay durfte ich eine Runde gehen, kam vor dem Mittag wieder: Er: Ich gehe nicht mit, ich will hier noch essen. Nach drei Tagen war Eingewöhnung erledigt (Erzieher wussten aber ich bin die nächsten 2 Wochen noch innerhalb von 10 Minuten vor Ort.

Alles was ich nicht wollte hat das Kind durchgesetzt, er ging am Ende im Schnitt von 10 bis 15 Uhr in die Kita und alle haben sich wohlgefühlt.

Gerade das sie jetzt nicht muss, das es keine Zwang gibt sehe ich als Chance das sie in ihrem Tempo ankommen darf und kann.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.