Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aline81 am 18.03.2013, 12:43 Uhr

Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Hallo

Ich wurde heute von der Kinderkrippe angerufen und mir wurde mitgeteilt, das meine kleine 2 Jahre alt, heute im Ganzen Gesicht verkratzt(blutig) wurde.
Am Freitag wurde sie vom gleichen Kind ins Gesicht gebissen wo heute noch blaue Flecken sind.

Ehrlich gesagt bin ich ganz schön sauer! Über den Biss hätte ich ja noch hinweg geschaut---- kann ja mal passieren.
Aber grad einen Krippentag später wird meine kleine soo sehr gekratzt, dass ich mit ihr zum Arzt muss.

Das ist doch nicht normal, oder??

Was soll ich jetzt tun? Mit den Eltern reden?

 
18 Antworten:

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von Suki am 18.03.2013, 13:00 Uhr

nein, das ist nicht normal.
du kannst selbstverständlich die eltern ansprechen und sie informieren. hoffentlich hat die krippe das schon von sich aus getan.
die eltern des anderen kindes sind allerdings eben so wenig in der betreuungszeit anwesend wie du. direkt eingreifen können sie nicht. natürlich können sie zuhause darüber sprechen. wie alt ist das deren kind?
die erzieher müssen dieses kind jetzt besser im auge behalten, gerade wenn schon bekannt sein sollte, dass es so etwas öfter vorkommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von crazysunshine am 18.03.2013, 14:12 Uhr

such am besten gleich ein persönliches Gespräch mit der erzieherin die in der gruppe zuständig ist. so könnt ihr eine Lösung finden...

du kannst sagen was dich stört und sie kann sagen was es für möglichkeiten gibt und wie das ganze überhaupt passieren konnte.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von Aline81 am 18.03.2013, 15:45 Uhr

Vielen dank....

War jetzt grad beim Kinderarzt und der meinte das es ein Tiefe Fleischwunde sei und eventuell eine Narbe zurück bleibt die natürlich mitwächst ... Und das im Gesicht. Hab schon das Gespräch mit der Gruppenleitern gesucht.
Ihr tut es total leid. Das Kind ist schon mehrmals auffällig geworden.
Sie wird heute mit den Eltern von diesem Kind reden.
Mein KA meinte die betroffenen Eltern müssen das bei ihrer Privathaftpflicht melden, da es Spätfolgen geben kann.

Ich hab jetzt der Gruppenleiterin gesagt, dass ich nicht mehr möchte, das Luana mit diesem Kind zusammen spielt.
Ich hoffe sehr das das der letzte Vorfall gewesen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von rabbit80 am 18.03.2013, 15:57 Uhr

eine tiefe Fleischwunde mit bloßen Fingern verursacht? Naja, ok....

Ich rede in solchen Fällen nicht mit den Eltern, sondern ich überlasse dies den Erziehern und die tun dies auch.
Worum ich allerdings bitten würde, daß das "Täter"Kind besser beobachtet werden muss und ggf. dieses Kind von meinem Kind möglichst fern zu bleiben hat, wenn es wohl gerade aktuell Differenzen untereinander gibt. Da die Kinder anscheinend noch sehr klein sind und nicht gerade auf Konfliktlösung aus sind, bliebe da wohl auch nicht viel anderes übrig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privathaftpflicht???

Antwort von Johanna2 am 18.03.2013, 15:59 Uhr

Bitte mal in der Krippe darum, dass sie eine Unfallmeldung schreiben, weil der KA auf mögliche Spätfolgen hingewiesen hat.
Für diese dürfte die gesetzliche Unfallversicherung zuständig sein.

Sprich unbedingt die Erzieherin darauf an, gerade weil der KA diese Aussage gemacht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von CelinasMama am 18.03.2013, 18:23 Uhr

Hallo..

mich wundert es, dass es dir überhaupt gesagt wurde wer es war. Soweit ich weiß haben die Erzieher Schweigepflicht und dürfen den Namen nicht rausgeben,auch nicht wenn soetwas vorfällt.

Die Eltern wurden ja hoffentlich schon von den Erziehern informiert!!
Eine Tiefe Fleischwunde "nur" von den Fingernägeln???? Ich kann mir das grad garnicht so vorstellen.

Wieso hält deine Tochter so lange still wenn sie im ganzen Gesicht verkratzt wird??hmm....ein einzelner Kratzer wäre ja was anderes....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von jennyxx2012 am 18.03.2013, 19:30 Uhr

Ich finde es gerade bewunderswert!

Im Forum Kleinkinder hab ich eine ähnliche Frage gestellt, aber das passierte nicht im KIGA, sondern zu Hause bei einer Freundin. Ihr Kind hat meins gebissen und tut dies immer wieder. Da hatten viele die Meinung das ist halt ne Phase!! Seltsam.

Ich bin auch dafür mit den Eltern zu sprechen und die Erzieher sollen eben auch eine Auge drauf haben....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von jennyxx2012 am 18.03.2013, 19:32 Uhr

Ähm, Schweigepflicht? Seit wann das denn? Man muss doch wissen welches Kind das war ??

Achja, du denkst also auch ein Kind in dem Alter soll sich wehren? Manche sind einfach geschockt und wissen nicht was tun!! Die sind soviel Aggressivität einfach nicht gewöhnt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von engelchen0108 am 18.03.2013, 20:17 Uhr

ich würde mit den eltern sprechen

mein kind wurde von dem gleichen jungen 2 mal gebissen
einmal vor ca. ein halben jahr in den arm und jetzt vor kurzem mit wut ins gesicht

das war tage später noch blau und die mutter hat nichts gemacht dagegen er sollte sich entschuldigen und auf sein nein war für sie alles in ordnung

ich habe den kontakt zu ihr und dem kind abgebrochen da er auch andere kinder beisst und das wohl für die mutter in ordnung ist

ich würde den erziehern sagen die sollen die beiden vorerst trennen..
mit 2 jahren wehrt sich ein kind meist noch nicht richtig

gute besserung deiner kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von Juli2010 am 18.03.2013, 21:08 Uhr

Erzieher haben diesbezüglich tatsächlich Schweigepflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jennyxx2012

Antwort von CelinasMama am 18.03.2013, 21:17 Uhr

Ja ich meine das wäre so mit der Schweigepflicht, sie dürfen den Namen des Verursachers nicht einfach so sagen. Kann natürlich sein, dass das von Kita zu Kita intern so geregelt ist.

Nein ich meine nicht das sich das Kind wehren soll, sondern würde denken das auch ein kleines Kind sich dann aus Reflex wegdreht oder geht.

Nur wenn ich mir jetzt vorstelle meine Tochter würde jemanden kratzen, sie würde niemals jemandem eine Fleischwunde mit blanken Händen zufügen können, ich meine damit ,dass es vielleicht eher ein Gegenstand(Schere zb) oder so gewesen sein könnte und die Erzieherin das evtl nur halbwahr erzählt haben.

(und immer dran denken, es hat schließlich jeder ne eigene/andere Meinung sonst würde son Forum wenig Sinn machen ;) lg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweigepflicht hin oder her

Antwort von rabbit80 am 18.03.2013, 21:55 Uhr

wenn ich mein Kind fragen würde wer das war, hätte ich auch den Übeltäter
mein Kind konnte mit 2 1/2 Jahren schon gut petzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schweigepflicht -ja...

Antwort von crazysunshine am 19.03.2013, 12:03 Uhr

Jaa das mit der schweigepflicht kenn ich auch so...

einmal haben sie mir gesagt das das und das mädchen gebissen hat...

und ab da kam nur noch luis wurde heute von einem kind gekratzt und wenn man nachgefragt hat von wem

das darf ich leider nicht sagen..

also ne fleischwunde mit bloßen händen kann ich mir auch schwer vorstellen..

da gehört ja einiges an kraft und extrem spitze scharfe lange fingernägel zu...

da würde ich nachhaken villt auch nochmal beim arzt was es außer kinderfingernägel noch gewesen sein könnte..

LG svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von Aline81 am 19.03.2013, 13:55 Uhr

Hallo

Die Aussage, tiefe Fleischwunde kommt von meinem Kinderarzt und so wie es momentan aussieht glaube ich dies auch.
Das Auge ist nun fast ganz zu geschwollen und wird blau.

Mein Kinderarzt sagt auch ganz klar, dass es nicht normal sei das Kinder ins Gesicht beissen oder kratzen.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass dies hier als normal hingestellt wird.
Ich bin der Meinung, dass immer mal was passieren kann, aber in der Intensität finde ich es alles andere als oK!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von Nase am 19.03.2013, 17:22 Uhr

Also da laufen ja einige Schenk ganz schräg. Erstens im Anden Gesicht blutig gekratzt und eine Tiefe Fleischwunde scheintbmir ein wenig übertrieben. Zweitens die privathaftpfluch hat damit überhaupt nichts zu tun. Das geht übe die Unfallversicherung vom Kindergarten. Der muß jetzt sowieso nen Unfallbericht dorthin schicken, nachdem du beim Arzt warst. Das die Kinder nicht mehr miteinander spielen sollen ist ja Quark , das sind doch Krippenkinder , wie soll man die denn trennen. Die Erzieherinnen sollen das kratzkind etwas im Auge behalten. Und so blöd es ist, Kratz und beiß Kinder gibt es leider immer wieder. Das hat nichts mit schlechter Erziehung oder so zu tun, sondern ist leider eine blöde Phase , die vergeht, sobald die Kinder sprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von wolke76 am 19.03.2013, 17:30 Uhr

Hallo,

Mensch, das klingt wirklich übel!

In erster Linie würde ich hier die Schuld weniger dem beißenden Kind zuschieben sondern erstmal hinterfragen, warum das keinem der Erzieher aufgefallen ist!? Ich meine, so eine gravierende Verletzung geschieht nicht in 2 Sekunden. Dein Mädchen muss geschrien haben, da hätte jemand eingreifen müssen, wenn denn einer in der Nähe gewesen war...

Klar kannst du mit den Eltern des anderen Kindes mal sprechen. Aber DEREN Versicherung wird hier kaum einspringen, falls noch was kommen sollte bei deinem Kind. Wie hier schon gesagt wurde, auf jeden Fall eine Unfallmeldung schreiben lassen und das ganze auch EURER Krankenkasse schildern.

In diesem Fall würde nämlich die Unfallkasse für die Heilbehandlung aufkommen. Diese würde dann ggf. auch über die Haftplichtversicherung der KITA (nicht der Eltern, denn diese waren zum Zeitpunkt der Gesundheitsschädigung weder anwesend noch sonstwie zuständig) sich einen Betrag zurückholen.

Auf alle Fälle aber eben nochmal die AUfsichtspflicht der Kita-Verantwortlichen hinterfragen; ggf. könntet hier auch Schmerzensgeld einklagen - von der Kita, nicht von den anderen Eltern.

Die anderen Eltern trifft hier keinerlei Schuld, um es nochmal klar zu sagen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von Rassel2011 am 20.03.2013, 11:55 Uhr

Oh je, das hört sich nicht gut an! Vielleicht zusammen mit Erziehern und den Eltern das Gespräch suchen, denn die Eltern waren ja nicht anwesend. Sicher ist hauen und beissen oder der Versuch in dem Alter normal (zumindest das einmalige Ausprobieren), aber das ist ja schon exterm. Ins Gesicht beissen und kratzen ist definitiv nicht die Norm! Da muss eine Lösung gefunden werden, und zwar muss auch das Elternhaus was tun. Vielleicht herrscht zu Hause eine eher aggressive Stimmung oder das Kind hat wenig Möglichkeiten, sich anders auszudrücken. Auf jeden Fall muss reagiert werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind wurde gebissen und einen Tag später ganz blutig gekratzt!

Antwort von Rassel2011 am 21.03.2013, 8:39 Uhr

Warum haben das die Erzieher nicht gemerkt? War bei so kleinen Kindern niemand in unmittelbarer Nähe? Soetwas passiert nicht mal eben gerade. Dein Kind wird geweint haben außerdem "dauert" so was. Verstehe ich nicht! Zumal sie nach dem Vortag das Kind besonders beobachten sollten! Das würde ich schon auch mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.