Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 18.02.2013, 10:20 Uhr

Sanfte Eingewöhnung...

Huhu,

der Hauruck-Abschied ist nicht fürs Kind das Beste, sondern das Bequemste für solche Erzieherinnen, die keine Lust auf Mütter in der Gruppe haben. Entwicklungspsychologen weisen aber seit Jahren darauf hin, dass die sanfte Eingewöhnung natürlich am besten fürs Kind ist. Es muss doch erst eine neue Bezugs- und Vertrauensperson finden, bevor es die Mutter oder den Vater gehen lassen kann. Ein Ruckzuck-Abschied ist für trennungsempfindliche Kinder ein seelischer Hammer: die Mama lässt einen einfach da und geht weg. Und alle dort sind unvertraut und fremd, keiner kann einen dort trösten. Leider ist die Botschaft in der Erzieherinnen-Ausbildung oder bei gestrigen Kiga-Leiterinnen noch nicht angekommen.

Ich war mit meiner älteren Tochter auch zuerst in so einem Kiga. Das Ergebnis: noch nach einem Jahr war sie innerlich nicht in diesem Kiga angekommen. Wir haben dann gewechselt in einen Kiga mit sanfter Eingewöhnung. Dort dürfen die Mütter dabei bleiben, bis das Kind ohne zu weinen allein bleibt. Anfangs bleibt man ganz da, später geht man schon kurz, dann immer länger weg usw. Dieser Prozess darf Tage bis Wochen dauern, ohne dass jemand drängt, meckert oder sich von den Müttern oder Vätern gestört fühlt.

Das war so genial, dass meine Tochter dort sehr schnell absolut glücklich war, und auch mein Sohn hat sich später dort eingewöhnt ohne Leid für ihn oder mich. Ich würde daher einen Kiga mit sanfter Eingewöhnung suchen und dort auch mal eine Stunde oder zwei hospitieren (zuschauen). Ein guter Kiga erlaubt dies gern. Vielleicht kommt Ihr (auf Kulanzbasis, klappt manchmal) noch aus dem jetzigen Vertrag heraus. Sonst müsst Ihr die Kündigungsfrist einhalten. Ich selbst habe sehr bereut, meine Tochter in einem Kiga mit so einem veralteten Konzept gelassen zu haben und würde ein Kind nie mehr dort anmelden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.