Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DreiJungsMama am 18.02.2013, 17:48 Uhr

Er soll doch nicht in die Schule!!

Hallo Princess,

Bitte höre auf dein Gefühl...
Dein Sohn hatte einen sehr schlechten Start in diesem KiGa, und erste Folgen davon spürst du jetzt.
Einige Kinder reagieren auf so ein Trauma mit Aggression, andere mit Trennungsangst, manche mit beidem.

Und das braucht man sich nicht schönreden!
Es IST für ein dreijähriges Kind traumatisierend, von seiner geliebten, Vertrauten Bezugsperson allein bei fremden Menschen in einer fremden Umgebung zurück gelassen zu werden, obwohl es weint und schreit.
Nur weil außen "Kindergarten" dran steht, ändert das für das Kind nichts!

Nimm dein Kind ernst. Es hat die deutlich gezeigt, dass es nicht dorthin will - es hat mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln protestiert.
Du hast seinen Protest ignoriert.
Nun ignoriert es deine Wünsche daheim. Und wenn es nicht so geht, wie er möchte, dann will er dich jetzt auch nicht mehr - denn du wolltest ihn ja auch nicht. So empfindet er das!

Du musst dringend versuchen, das zerstörte Vertrauen wieder aufzubauen.

Du könntest ihn eine Weile rausnehmen, und dann einen neuen Versuch machen, evtl in einer anderen Gruppe. Aber:
BESTEHE auf einer sanften Eingewöhnung!!
Der Sinn davon ist, dass er dort erst eine gute Beziehung zu den Erziehern aufbaut, BEVOR du ihn dort allein lässt.

Lass dich nicht von den Erziehern abweisen!
Wenn die kein Verständnis haben und nicht bereit sind, die seelische Not deines Kindes zu sehen und daran zu arbeiten, liebevoll sein Vertrauen zu gewinnen, dann bist du da leider falsch.

Da hilft dann auch kein Gespräch mit der Kita-Leitung...
Denn ein KiGa, der beim Schnuppertag trennt, und den die Meinung der Eltern generell nicht interessiert, scheint insgesamt ein ziemlich überholtes Konzept zu haben.

Warum solche Einrichtungen das gut finden, wenn die Mutter schnell geht? Weil die das verzweifelte, schreiende und heulende Kind nicht vor ihren Augen rumtragen wollen, bis es dann resigniert und erkennt, dass es im Stich gelassen wurde. Und dann aufgibt... Und dann notgedrungen die Personen akzeptiert, die da sond. Da wird Vertrauen zerstört und Willen gebrochen - und das wird dann als gelungene Tröstung empfunden...

Und bitte, bitte glaube auch nicht denen, die sagen: "Wenn du das jetzt nicht durchziehst dann wird es das nie lernen! Da muss dein Kind jetzt durch. Wie soll das denn dann in der Schule gehen?!"

Wenn ich sowas lese, könnte ich (Sorry) kotzen.
Kinder werden eben nicht mit 3,5 eingeschult, sondern mit 6! (in einigen Bundesländern ja jetzt auch mit 5, und da steigen die Quoten der überforderten, unglücklichen und für ihre Schulzeit mit Versagensgefühlen belasteten gerade rapide an!)

Das sind Reifungsprozesse, denen muss man Zeit geben. Wenn man das nicht tut, bekommt man (bzw. Das Kind!) die Quittung. DANN hat man nämlich dauerhaft mit Trennungsangst und später Schulangst zu kämpfen! Oder Aggressionen... Dann braucht es Therapie und und und...

Diese "alte Schule", die aus den Erzieherköpfen nicht rauszukriegen ist, vernachlässigt wichtige neue Erkenntnisse zur Entwicklungspsychologie.

Und: sie stammt aus Den guten alten Zeiten, als Familien in Deutschland es sich leisten konnten, mit nur einem Verdiener Kinder groß zu ziehen und die Kinder eben erst mit 4 in den KiGa gingen. Das sind ganz andere Voraussetzungen in der kindlichen Psyche!

Kleine Kinder brauchen Zeit, um sich einzugewöhnen. Die muss man ihnen geben, das nennt man eine sanfte Eingewöhnung.

Ich zitiere dazu immer wieder gern diese beiden Sätze:
Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(und Kinder denen man zuviel zugemutet hat, machen durchaus auch einen "welken" Eindruck...)

Und:
„Kindererziehung ist ein Beruf, wo man verstehen muß, Zeit zu verlieren, um Zeit zu gewinnen.“
Jean-Jacques Rousseau (1712-78), schweizer.-frz. Schriftsteller u. Philosoph

Das sollten sich die Erzieher mal hinter die Ohren schreiben...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.