Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moneypenny77* am 19.05.2009, 18:40 Uhr

Ringelröteln...

...ich habe eben bei meinem Sohn, nach ein paar Tagen Beobachtung, Ringelröteln diagnostiziert.

Am Donnerstag hat er im KiGa einmal gebrochen (bei einem Experiment mit Essig, ich dachte, er habe sich geekelt), danach war er wieder fit und beim Sport. Freitag war er Zuhause, aber nur, weil wir einen Bagger gegenüber arbeiten haben, auch da war er fit. Samstag dann einmal Durchfall und einmal Spucken, 38 Fieber, matt und den typischen schmetterlingsartigen Ausschlag. Befreundete Ärztin meinte, es könnten höchstens Ringelröteln sein, ich solle ihn beobachten. Sonntag wieder topfit, nur rote Wangen nach Anstrengung. Gestern dasselbe. Heute mittag hatte er dann plötzlich Ausschlag am Arm.... Passt also alles.

Nun ist morgen eine Zauberer-Veranstaltung im KiGa, nachmittags ein Kindergeburtstag. Im Internet habe ich recherchiert, die Ringelröteln seien bei Ausbruch der Symptome gering bis gar nicht mehr ansteckend (bei Ausschlag dann schon gar nicht mehr), Symptome treten eh nur bei 20 % der Infizierten auf, der Rest verläuft unerkannt.

Meine Frage nun: klar, daß ich das im KiGa melde, wegen der Schwangeren Mütter (allerdings hatten wir sowieso vor ein paar Tagen einen Ringelrötelzettel). Aber: muß ich damit rechnen, daß er morgen zu Hause bleiben muß???

 
7 Antworten:

Re: Ringelröteln...

Antwort von larissa am 19.05.2009, 18:49 Uhr

... haben nichts mit Röteln zu tun!
larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln...

Antwort von Moneypenny77* am 19.05.2009, 18:51 Uhr

Danke, das weiß ich auch, beantwortet aber nicht meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln...

Antwort von MarnieG am 19.05.2009, 19:18 Uhr

also bei uns liefen die kinder mit ausschlag rum...denn, ringelröteln sind dann, wie du selber herausgefunden hast, nicht mehr ansteckend!

ruf doch kurz vorher an und frag nach! bei uns im kiga machen sie da keine probleme!

für schwangere sind sie ja dennoch gefährlich, aber eben bevor sie erkannt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln...

Antwort von wuffi31280 am 19.05.2009, 20:20 Uhr

hallo
meine kleine hatte sie im februar. sobald das sie sichtbar sind, bzw.. wenn die eltern wissen das das kind ringelröteln hat ist es nicht mehr ansteckend. ich hab mir vom KA ne bestätigung geben lassen das es nicht mehr ansteckend ist, dann ging sie am nächsten tag wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln...

Antwort von Fröschli am 19.05.2009, 20:33 Uhr

Bei uns ist es genauso.
Wenn der Ausschlaag da ist, sind sie nicht mehr ansteckend und die Kinder dürfen in den Kiga.

Ich hab grad gelesen, der Ausschlag kann sich über Wochen halten
Meiner hatte am We die Wangen und eben beim Duschen seh ich das er ihn jetzt auch an Armen und Beinen hat, aber richtig schlimm.
Hoffe das ist schnell wieder weg.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln...

Antwort von Hofi2 am 20.05.2009, 6:59 Uhr

Bei uns auch: sobald der Ausschlag zu sehen ist, sind die Kinder nicht mehr ansteckend und dürfen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln...

Antwort von Sandysky am 20.05.2009, 12:53 Uhr

Hallo

Mit der Meldung das dein Kind Ringelröteln hat die es eh nicht mehr überträgt hilfst du aber Schwangeren oder dort Eltern die schwangere Verwandte haben die Kinder zu meiden.
Den für Schwangere ist das gefährlich für die Kinder selber eigentlich ja nicht.. Manche merken die nichtmal..
So waren meine Kiddis super Fit.. Bin mit denen ins Hallenbad und in der Umkleide sah ich auf allen dreien nackigen Bäuchen den Ausschlag. Dacht na Toll grad Eintritt bezahlt und schon heim... Bin dann sofort zum Notarzt und fragte nach.. Waren Ringelröteln... Mussten aber nicht lange aus dem Kindergarten bleiben. Nur von den 2 Grossen das sie nicht mehr ansteckend sind. Also so ein Zettel vom Kinderarzt holen.

Grüsse Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.