Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie_mum am 18.05.2009, 8:58 Uhr

Kitauntersuchung...........

Guten Morgen,
habe gerade meine Tochter in die Kita gebracht,da drück mir die Erzieherin
4 Zettel in die Hand für die erst Vorschuluntersuchung in der Kita.
Ist das normal?? Machen die dasin jeder Kita??.........Wozu macht man dann die U-Untersuchungen beim Kinderarzt??...........
Hab zwar nichts zu verbergen,aber da es ja ein Arzt vom Gesundheitsamt ist.........manno,man.........da seht auch,wenn die mir irgendeine Behandlung für mein Kind empfehlen (zB. Logopäde) dann habe ich die darüber in Kenntnis zu setzten,ob wir dahin gehen und wie die Fortschritte sind.
Hmm,mir ist sowas immer unheimlich,weil in dem Fragebogen auch `komische´ Fragen gestellt werden,zB ist ihr Kind häufig ungehorsam?
Zerstörrt ihr Kind mutwillig Gegenstände oder schmeißt welche durch die Gegend?..........
Also das macht sie ja nicht,aber was wäre wenn??
Schicken sie mir dann jemanden vom Jugendamt,weil ich mit meinem Kind nicht klar komme??...............
Vielleicht ist es übertrieben.........aber mir ist nicht wirklich wohl bei solchen Geschichten. Vielleicht könnt ihr mir ja mein mulmiges Gefühl etwas nehme,in dem ihr mir von euren Erfahrungen berichtet und mir mitteilt ob das überall gemacht wird.
Dank,und Lg sophie_mum

 
6 Antworten:

Re: Kitauntersuchung...........

Antwort von Tanja & Hannah am 18.05.2009, 9:32 Uhr

Hallo,

diese Zettel haben wir zwar nicht bekommen, aber es ist normal mit der Vorschuluntersuchung, da wird unter anderem der Sprachtest durchgeführt. Wie alt ist Deine Tochter denn?
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, das Du keine Angst vor dem Arzt des Gesundheitsamtes haben musst, auch nicht vor dem Jugendamt.
Ich bin mit meiner Tochter beim Gesundheitsamt in Behandlung, weil sie sprachentwicklungsverzögert war/ist und die sind da super nett. Es zwingt Dich keiner zu irgendwas. Am Anfang hatte ich auch Bedenken, aber die Aussage war, wir wollen nur helfen, zwingen tun wir sie zu gar nichts und so war es auch. Allerdings habe ich die Hilfe gern angenommen, mit einem Sprachheilbeauftragten des Gesundheitsamtes.

Klar, wenn es auffällige Kinder gibt, möchten die das natürlich gerne wissen, aber nur um zu helfen. Und was ist verkehrt daran, das man jemandem vom Jugendamt geschickt bekommt, wenn man Probleme mit seinem Kind hat? Ich finde das gut, das sich da nun drum gekümmert wird, denn es gab Kinder die wochenlang tot im Kühlschrank gelegen haben, weil das Jugendamt nichts getan hat.

Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, dann brauchst du keine Angst zu haben.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitauntersuchung...........

Antwort von Sophie_mum am 18.05.2009, 9:50 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist 4 Jahre alt,waren ende März zur U8. Verstehe einfach nicht,das die Kinder 2mal untersucht werden,dann könnte man sich ja den Besuch beim Kinderarzt auch schenken und dafür habe ich auch einen Zettel bekommen,den ich vom Arzt unterschrieben ans Gesundheitsamt zurück schicken sollte.
Meine Tochter spricht auch schlecht,wir gehen schon zum Pädaudiologen,
der nun bei der nächsten Utersuchen die Überweisung geben wird zum Logopäden.
Ich finde es ja auf eine Art auch gut,das man sich darum kümmert.........aber irgendwie find ich es auch übertrieben.
Würde mein Kind nicht in die Kita gehen,würde sie ja auch durchs Raster fallen.
Naja,da steht auch noch,wenn die mir da eine Behandlung anordnen zB den Logopäden,dann muss ich die auf dem Laufenden halten.

Naja,werden wir da am Mittwoch mal hingehen und gucken was die uns zu sagen haben.
Lg sophie_mum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitauntersuchung...........

Antwort von Caot am 18.05.2009, 10:31 Uhr

Alle die im nächsten Jahr eingeschult werden müssen, so hier in BW, zur Einschulungsuntersuchung. Ist ab 2009 neu.

Es ist eigentlich für die Integrationskinder gedacht, bzw. an alle Eltern gerichtet, deren Kinder eben nicht zu den U' s gehen. Ich persönlich finde es auch eher rausgeworfenes Geld, aber man muss es ja allgemein sehen. Nimm es daher sportlich und freue Dich, wenn dein Kind "besteht". Wobei, so schwer ist es dann ja auch nicht.

Im übrigen ist der Fragebogen freiwillig. ausfüllen musst du das ja nicht, wenn es Dich stört.

Unser Junior hat den Test locker mitgemacht und nach dem Prätikat "schulreif" wollte er es gleich wörtlich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitauntersuchung...........

Antwort von Pebbie am 18.05.2009, 10:54 Uhr

Hallo !

Wir hatten due Untersuchung auch vor kurzem.
Ich habe die Notwendigkeit auch nicht eingesehen, war meine Tochter doch erst im März zur U8.
Ich persönlich vertraue meinem Kinderarzt mehr als einem Arzt vom Gesundheitsamt der mein Kind nicht kennt und in den paar Minuten der Untersuchung dann vielleicht meint Defizite bei meinem Kind zu erkennen, wozu der Arzt sich eine Stunde Zeit nimmt.......
Na gut, sie war dann bei der Untersuchung dabei und sie hatten nichts zu meckern...welch Wunder. Ist sie doch durch den Delfin-Test gefallen.

LG Ute

die von der Arzthelferin des Kinderarztes weiss, das die jetzt jede U melden müssen ans Jugendamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitauntersuchung...........

Antwort von Agnetha am 18.05.2009, 12:35 Uhr

Vielleicht sollen über so eine KITA-Untersuchung auch die Kinder erfasst werden, deren Eltern sie eben nicht zu den normalen U-Untersuchungen bringen, nehme ich an.

Alles was bei uns bis jetzt an Untersuchungen war, wofür wir unser Einverständnis abgeben sollten, habe ich abgeschmettert. Unser Sohn (5) muss nicht von Hinz und Kunz untersucht werden, damit die ihre Statistik voll kriegen. Er geht zu unserer Kinderärztin, wenn er krank ist oder eine U-Untersuchung ansteht, ansonsten alle 3 Monate zu unserer Zahnärztin, die er kennt und mag. Ich bin der Meinung, dass das völlig ausreichend ist.

Solche Fragen zu stellen, finde ich oberdämlich. Wer definiert denn, was z. B. "ungehorsam" ist? Das sehen doch wohl alle Eltern GANZ verschieden; oftmals können sich nicht einmal Mutter und Vater einigen, was nun genau ungehorsam ist. Und vor allem: Wem nützt es was, wenn die Eltern ihre subjektive Meinung abgeben und wen geht das etwas an?

So einen Fragebogen würde ich nicht ausfüllen. Garantiert! Was geben die denn an, wofür sie solche Auskünfte benötigen? Ich kann mir keine nachvollziehbare Erklärung vorstellen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitauntersuchung...........

Antwort von Nase am 18.05.2009, 16:21 Uhr

Die Vorschuluntersuchung vom gesundheitsamt hat nichts mit den U Untersuchungen beim Arzt zu tun. Die Vorschuluntersuchung zählt zur Anmeldung für die Schule dazu..
Und klar solltest Du da sagen, wenn das Kind Logo oder sonstwas braucht, ist ja wichtig zu wissen, für die Lehrer...Oder für besonderen Förderbedarf oder so..
Die anderen Fragen drehen sich um das Sozialverhalten des Kindes, was ja bis zur Einschulung auch in eine bestimmte Richtung gehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.