Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaWDU am 16.05.2009, 22:54 Uhr

wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Hallo,
ich habe 2 kinder, der grosse wird 5, geht im kiga. der kleine wird 3, kommt im sommer in den gleichen kindergarten. FReu freu freu

jetzt mal meine frage.
Wenn einer der beiden krank ist, dann bleiben wir zu hause. der kurze geht 2 mal in der woche in eine loslösegruppe die ich auch mal ausfallen lassen hab, wenn der grosse oder der kurze krank war.

Aber wie mach ich das zb jetzt im kindergarten, da kann der eine ja nicht zu hause bleiben, weil der andere krank ist oder? ich hab hier so keinen, der für mich dann fahren könnte (höchstens mal ne andere mutti)

mich interessiert das wie ihr das handhabt?

andrea

 
8 Antworten:

Re: wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Antwort von mama.frosch am 17.05.2009, 1:21 Uhr

wieso sollte das nicth gehen?
bisher konnte dein kindergartenkind doch auch zuhause bleiben wenn der kleine bruder krank war.

machst du das so weil du sonst mit krankem kind so lange wege ruckeln musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Antwort von Tanja & Hannah am 17.05.2009, 7:40 Uhr

Hallo,

ich habe ein Kindergartenkind und ein Schulkind. Wenn die Kleine krank ist, dann rufe ich die Mutter von der Freundin meiner Großen an und sie holt sie ab und nimmt sie mit. Kann ja nicht Hannah Zuhause lassen von der Schule, nur weil die kleine Schwester krank ist. Wenn ich ein Auto habe, dann bringe ich sie hin und das kranke Kind muss dann eben mit. Dauert ja nicht stundenlang.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Antwort von magistra am 17.05.2009, 10:18 Uhr

*grübel* Ich glaube, ich hab's noch nicht kapiert.
Zum einen: Natürlich "dürfen" dann beide daheim bleiben, aber manchmal ist es für das Geschwisterkind schöner, in den KiGa zu gehen.
Zum anderen: Wie kommt ihr denn in den KiGa, wenn beide gesund sind? Mit dem Auto? Das geht auch, wenn ein Kind krank ist. Das wird eben reingepackt und wieder heimgefahren (wenn es nicht gerade schwer krank ist).
Ich habe kein Auto, da muss das kranke Kind sogar mit in den öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren, um das Geschwisterkind in die Betreuung zu bringen. Frische Lust ist in den meisten Fällen nicht schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Antwort von leaelk am 17.05.2009, 10:23 Uhr

Hallo,
hier bleibt immer nur das kranke Kind zu Hause. Warum sollen sich die anderen zu Hause langweilen, nur weil ein Geschwisterkind krank ist????
Mittlerweile sind zwei meiner drei Kinder eh in der Schule, da stellt sich die Frage sowieso nicht mehr.

Meist muß das kranke Kind mit, um die Geschwister weg zu bringen. Ich habe aber auch ein Auto.
Oder ich frage andere Eltern aus Kita oder Schule, ob sie meine Kinder mitnehmen. Das geht auch meist problemlos. Oder die Oma wird eingespannt.
Oder das kranke Kind bleibt gerade "alleine" zu Hause und die Nachbarin achtet drauf.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Antwort von Julie am 17.05.2009, 17:06 Uhr

Wenn es sich logistisch IRGENDWIE einrichten lässt, würde ich das gesunde Kind auf jeden Fall in den Kindergarten bringen.
Das kranke Kind (und der betreuende Erwachsene) werden froh darum sein, dass etwas Ruhe herrscht (es gibt ja nix schlimmeres, als ein gesundes Kind, das sich zu Hause langweilt).
Später (wenn ein Kind in der Schule ist) stellt sich die Frage sowieso nicht mehr.
Aber auch unser Kindergartenkind bleibt nicht zu Hause, "nur" weil seine große schulpflichtige Schwester krank zu Hause ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Antwort von JonasMa am 17.05.2009, 21:30 Uhr

Wenn einer von meinen beiden ab August krank wird - besonders der Kleine , dann werde ich entweder das Auto brauchen oder eine Nachbarin fragen, ob sie meinen Großen mitnimmt.
Ist der Große krank, werde ich es ebenso handhaben. Habe ich kein Auto (zum fixen hin und her fahren - zu Fuß brauchen wir 30 min pro Strecke). Sollte das nicht klappen, dann darf (muß) er zu Hause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Antwort von seevetaler am 18.05.2009, 20:21 Uhr

Meine beiden (6 und 3) gehen beide in den KiGa.
Wenn die Große krank war, dann blieb sie für den kurzen Moment alleine zu Hause.
Wenn die Kleine krank war (je nach dem was sie hatte) bei Fieber hab ich eine andere Mutter gebeten meine Große mitzunehmen und wenn es nur eine Erkältung war, dann kam die Kleine kurz mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht man das? betrifft krankes geschwisterkind

Antwort von Hofi2 am 19.05.2009, 9:42 Uhr

Meine beiden sind nur 4 Wochen gleichzeitig in den KiGa gegangen - da gabs das Problem nicht. Annika war auch mal krank und Malte ist in den KiGa gegangen (ich hatte sie bei der Schule entschuldigt). Sie konnte dann allerdings mit ihren fast 7 Jahren schonmal eine Weile allein bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschwisterkinder

Hallo! Wie ist das bei euch? Sind bei euch Geschwister in der selben KiGa-Gruppe oder in getrennten Gruppen? Was ist besser? Wie handhabt das euer KiGa prinzipiell? Wie sind eure Erfahrungen mit Geschwisterkindern im KiGa? Und war es die richtige Entscheidung in einer bzw. ...

von knusper 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkinder in einer Kiga-Gruppe? Meinungen BITTE!

Hallo, wir überlegen im nächsten Jahr unseren Sohn in die gleiche Kiga-Gruppe wie unsere Tochter zu geben. Zur Vorgeschichte: Unsere Tochter geht seit einem Jahr in den Kiga und ist in Ihrer Kiga-Gruppe total zu frieden und geht auch gerne hin. Dort sind 3 Erzieherinnen ...

von Luma 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Kindergartenplatzanspruch eines Geschwisterkindes?HILFE!!

Hallo! Große Aufregung macht sich in unserem KIGA breit. Diverse Eltern haben für ihr Geschwisterkind einen Kindergartenplatz in einem anderen Kindergarten und anderen Ort bekommen, als sie angemeldet haben. D. h . lt. Kindergarten müssen div. Eltern ihre Kinder ab Sommer ...

von DidiM 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

werden geschwisterkinder bei der anmeldung bevorzugt ...?

hallo! habe mal wieder eine frage: unsere grosse (5) geht nach diesem jahr noch ein jahr in den kiga (ist ein herbstkind und wird im oktober 6). nun wollen wir den kleinen (3) auch ab herbst in diesen kiga geben. es sind sehr viele anmeldungen und die kinder werden dem alter ...

von garda05 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.