Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knusper am 07.04.2009, 10:13 Uhr

Geschwisterkinder

Hallo!
Wie ist das bei euch?
Sind bei euch Geschwister in der selben KiGa-Gruppe oder in getrennten Gruppen? Was ist besser?
Wie handhabt das euer KiGa prinzipiell?
Wie sind eure Erfahrungen mit Geschwisterkindern im KiGa? Und war es die richtige Entscheidung in einer bzw. verschiedene Gruppen? Hattet ihr Mitspracherecht bei der Entscheidung?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Geschwisterkinder

Antwort von mozipan am 07.04.2009, 10:59 Uhr

Meine Töchter haben 2 Jahre lang gemeinsam den Kindergarten besucht. Sie waren in getrennten Gruppen. Ich wollte das so. Das durfte ich entscheiden, der Kindergarten läßt den Eltern da freie Hand. Es wird aber befürwortet, die Kinder in getrennte Gruppen zu geben.

Für mich war bei der Entscheidung ausschlaggebend, dass die Mädchen dann jede für sich was eigenes hat. Die eigene Gruppe und dadurch vielleicht auch noch ein eigener Freundeskreis. Das mit dem Freundeskreis war dann zwar nicht so, aber in allem anderen war es für die Persönlichkeitsentwicklung meiner Töchter sehr gut, in getrennten Gruppen zu sein. Das kommt daher, da sie sonst immer zusammenglucken, nichts ohneinander machen und immer "ein Kopp ein A rsch" sind. Daher war die Trennung am Vormittag wirklich gut für beide.

Ich würde es wieder so machen!

Wären meine Mädels in der selben Gruppe gewesen, wäre es für beide doch fast wie zu Hause gewesen: Die Große die Aufpasserin und häufig die Bestimmerin und die Kleine die, die gegen Windmühlen kämpfen muss bzw. sich unterzuordnen hat.

Der einzige Vorteil, den ich in einer gemeinsamen Gruppe sehe, ist der, dass das zweite Kind evtl. eine leichtere und schnellere Eingewöhnungszeit im Kindergarten hat. Aber das stellt ME bei sanfter Eingewöhnung in einer guten Kita ohnehin kein Problem dar, wenn das Kind reif für den Kindergarten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von mami11111 am 07.04.2009, 11:20 Uhr

Meine Jungs sind beide im gleichen Kiga,aber in verschiedene gruppen.Entscheiden durfte ich das nich,aber ich finde es ganz gut,so hat jeder seine eigenen Freunde.
Blöd is nur wenn mein kleiner dieses jahr in die Kita kommt.
Unsere Kita hat nur 2Gruppen.Bin gespannt in welche er reinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von Moneypenny77* am 07.04.2009, 12:23 Uhr

Mein großer Sohn wechselt im August in einen anderen KiGa und der Kleine kommt dann auch in diesen. Mit meinem Sohn wechseln seine zwei Freunde und der Freund meines jüngeren kommt auch in diesen KiGa, sie gehen also mit 5 Kindern, die sich gut kennen.

Die zwei Kleinen kommen in eine Gruppe, die drei Großen in die andere. Ganz gücklich bin ich nicht damit, ich hätte lieber beide Brüder zusammen gehabt, schließlich habe ich nicht umsonst zwei Kinder mit kurzen Abstand bekommen, aber es ist ja ein offenes Konzept, so daß es nicht so dramatisch ist.

Im alten KiGa wären sie in eine Gruppe gekommen, darauf hätte ich bestanden. Im neuen KiGa hätte ich normalerweise auch die Wahl gehabt, aber durch den Wechsel der drei Großen und den beiden Geschwisterkindern wollten nur wiederum auch nicht 5 Kinder in einer Gruppe haben, wäre ein wenig "geballt".

Im jetzigen KiGa meines Sohnes sind alle Geschwisterkinder getrennt, aber nur, weil die alle "U3" sind und es nur eine U3-Gruppe gibt. Ich finde es unglücklich, weil die Kinder permanent in der Gruppe der Geschwister sind und die Erzieherinnen der U3-Gruppe dann noch gleich die älteren Geschwister mit an der Backe haben. Bei zwei Brüdern, deren Eltern sich auch unbedingt trennen wollten ist es so, daß sie zu Hause wohl einen richtigen Konkurrenzkampf, führen, wer die bessere Gruppe hat ("Wir basteln mehr", "XY ist viel netter" etc.).

Blut ist nun einmal dicker als Wasser, daher wäre es mir grundsätzlich lieber, wenn meine Kinder zusammen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von magistra am 07.04.2009, 12:41 Uhr

Ich stehe bald vor der gleichen Entscheidung. In der Krippe waren die beiden ein Jahr in der gleichen Gruppe. Für den Kleinen war das recht schön, aber die Große hat sich - auch laut Erzieherinnen - viel zu sehr um ihn gekümmert und dabei das eigene Spiel vernachlässigt. Seit ihrem Wechsel in den Kindergarten hat sich das verbessert. Auch der Kleine ist jetzt mehr "er selbst" (O-Ton der Erzieherinnen). Ich finde es ganz gut, wenn sie in den Gruppen aus den antrainierten Geschwisterrollen ein wenig rauskommen.
Für den KiGa muss ich nun die gleiche Entscheidung treffen und überlege hin und her. Einerseits ist eine Gruppe natürlich gut, da man sich da schon auskennt, die Erzieherinnen kennt, immer nur auf ein schwarzes Brett schauen muss. Aber das sind alles Vorteile, die mich selbst betreffen. Ich denke also, ich werde meine beiden in getrennte Gruppen geben. Mal schauen, wie es läuft.
Soweit meine Argumente :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von JuDoMaJa am 07.04.2009, 15:26 Uhr

Hallo,

ich antworte mal ohne die Antworten vorher gelesen zu haben!!!

Also ... ich habe 2 Kinder im Kiga und jedes Kind hat seine eigene Gruppe!!! Der Kiga möchte es auch so und ich persönlich finde es auch nicht weiter schlimm.

So kann jedes Kind sich einen eigenen Freundeskreis aufbauen und hat auch mal Ruhe vor seinem Geschwisterkind!!!

Bei Zwillingen ist das schon wieder anderes ... da kann ich nix weiter dazu sagen da ich keine habe!!! Ich weiß nur das der Kiga es gern mal probieren würde sie zu trennen, es aber nicht von vornherein festsetzt. Bis jetzt hat sich auch noch niemand gefunden.

Ich finde das bei meinen Jungs ganz gut das sie auch auf einer Etage sind. Zum 1. als Erleichterung für mich (nur ein Weg) und zum 2. dürfen sie sich auch besuchen (dürften sie auch wenn sie weiter auseinander wären)!!! Und wenn sie ihr Geschwisterkind besuchen finden sie es so toll, da es ja ganz andere Spielsachen in dem Gruppenraum gibt als im eigenen!!!

Ich bin dafür und würde es immer wieder so machen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder

Antwort von lena-und-jana-mama am 08.04.2009, 15:20 Uhr

Bei uns hat sich die Frage gar nicht gestellt, da unser Dorfkiga nur aus einer einzigen Gruppe besteht :-)

Meine Große war von 3 J.-4,5J. alleine im Kiga und seit einem 3/4 Jahr ist die Kleine auch dort.
Sie werden noch bis Sommer 2010 zusammen hingehen (also insges. 2 Jahre zusammen), dann kommt die Große zur Schule und die kleine hat dann noch ein Jahr für sich alleine.

Es klappt super. Die Große hatte ja schon einen festen Freundeskreis und spielt meist mit Kindern ihren Alters und eigentlich nur mit den Mädchen. Die Kleine spielt meist mit den Jüngeren und meist mit den Jungs.

Sie spielen natürlich auch öfter gemeinsam aber die Erzieher achten darauf, daß es nicht zu viel wird (ne zeitlang wollte die kleine immer neben der Großen sitzen, die wollte das aber nicht). Bis jetzt klappt das super!

Es sind noch zwei andere Geschwisterpaare in unserer Gruppe. Es gibt keine Probleme. jeder hat seine eigenen und gemeinsamen Freunde und eigene Verabredungen.

Die beiden Jungs ( fast 4 und fast 6) meiner Schwester sind auch in einer Gruppe, da es in ihrem Ort nur eine einzige Ganztagsgruppe gibt. Null Probleme.

Ich kann es also nur empfehlen geschwister in eine Gruppe zu geben.

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten und frohe Ostern!!

Antwort von knusper am 09.04.2009, 8:17 Uhr

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geschwisterkinder in einer Kiga-Gruppe? Meinungen BITTE!

Hallo, wir überlegen im nächsten Jahr unseren Sohn in die gleiche Kiga-Gruppe wie unsere Tochter zu geben. Zur Vorgeschichte: Unsere Tochter geht seit einem Jahr in den Kiga und ist in Ihrer Kiga-Gruppe total zu frieden und geht auch gerne hin. Dort sind 3 Erzieherinnen ...

von Luma 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

werden geschwisterkinder bei der anmeldung bevorzugt ...?

hallo! habe mal wieder eine frage: unsere grosse (5) geht nach diesem jahr noch ein jahr in den kiga (ist ein herbstkind und wird im oktober 6). nun wollen wir den kleinen (3) auch ab herbst in diesen kiga geben. es sind sehr viele anmeldungen und die kinder werden dem alter ...

von garda05 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkinder

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.