Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jule83 am 18.05.2009, 15:31 Uhr

Ärztliche Untersuchung für Kindergarten

Hallo an alle

Anfang September hat meine Tochter ihren ersten Kindergarten Tag, und bei den ganzen Unterlagen für die Anmeldung usw ist auch ein Zettel dabei für eine untersuchung beim Arzt. Dort müssen zb Allergien eingetragen werden.
Kann mir jemand sagen was für untersuchungen dort mit meiner Tochter gemacht werden? Wird auch Blut abgenommen oder ähnliches?
Vielen Dank und Gruß
Jule

 
8 Antworten:

Re: Ärztliche Untersuchung für Kindergarten

Antwort von skuecken am 18.05.2009, 15:44 Uhr

Nein, es wird kein Blut abgenommen. Ist teilweise vergleichbar mit Schuluntersuchung nur abgespeckt oder früher Ferienlagertauglichkeit. Sprich dein KiA des Vertrauens macht nix anderes als zu den U's auch, nämlich den allgemeinen Entwicklungsstand einschätzen und eben sagen, ob das Kind Kindergartentauglich ist.
Allergien müssen die wissen, damit sie im Zweifelsfall aufpassen und reagieren können.
Gegen Kindergarten könnten z.B. chronische Bronchitis sprechen, je nachdem wie schlimm.
Im Zweifelsfall wird der Arzt gar nix untersuchen, sondern das an Hand seiner Unterlagen ausfüllen und fertig. Alles halb so wild.

Kann jedoch sein, dass du die Bescheinigung bezahlen musst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliche Untersuchung für Kindergarten

Antwort von glitzerglänzer am 18.05.2009, 15:54 Uhr

ich war sogar ohne kind beim arzt: u-heft vorlegen, bezahlen, fertig. ob ich diese verfahrensweise gut finde, bin ich mir nicht so sicher... frag doch einfach mal beim arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliche Untersuchung für Kindergarten

Antwort von Pebbie am 18.05.2009, 15:55 Uhr

Hallo !

Meistens geht es nur darum ob das Kind zum Eintritt gesund ist. Also nicht gerade Windpocken hat oder was anderes.
Ich finde das ziemlich nervug, denn das Kind kann ja schon infiziert sein, aber die Krankheit bricht erst aus wenn es im Kiga ist.
Ich war froh, das der jetzige Kindergarten nur eine Kopie des U-Heftes und des Impfheftes verlangt hat. Ich finde das ist ausreichend.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliche Untersuchung für Kindergarten

Antwort von RR am 18.05.2009, 16:02 Uhr

Hallo
bei uns gab es das gar nicht. Wir mussten einige Fragebogen selbst ausfüllen u. gut wars.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glitzerglänzer

Antwort von jule83 am 18.05.2009, 16:54 Uhr

was hast du denn für die untersuchung bezahlt?
LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztliche Untersuchung für Kindergarten

Antwort von germanit1 am 18.05.2009, 18:31 Uhr

Wir leben in Italien. Hier muss man oefters als in Deutschland zur Vorsorgeuntersuchung (bis 7 Monate jeden Monat, dann mit 9, 12, 18, 24 Monaten und dann einmal im Jahr). Vor dem ersten Kindergartentag mussten wir zu keiner extra Untersuchung. Es wurde nicht mal gefragt, wer der KiA ist (wir haben hier im Ort 2). Nur auf der Anmeldung fuer das Mittagessen musste man eventuelle Allergien angeben. Sollte das Kind Allergien haben, muss man ein aerztliches Attest vorlegen. Unser KiA ist Amtsarzt und hat auch das Mittagsmenue des KiGa genehmigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glitzerglänzer

Antwort von glitzerglänzer am 18.05.2009, 20:14 Uhr

bin mir nicht mehr ganz sicher (ist schon fast 3 jahre her), ich glaub es waren 10 € für die bescheinigung. untersuchung hat wie gesagt nicht stattgefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss ja auch nicht unbedingt stattfinden, wenn...

Antwort von MM am 19.05.2009, 14:07 Uhr

... man z.B. kurz vorher eh da war zur U... irgendwas (weiss jetzt nicht die U's in Dtl. - hier heisst es "Vorsorgentersuchung mit 3 Jahren", "... mit 5 Jahren" usw.). Wenn in der kurzen Zeitspanne seither keine Kranheit oder andere Probleme waren, ist es m.E. OK, dass der KiA die Bescheinigung ausstellt. War bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.