Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rennsemmel am 18.05.2009, 15:13 Uhr

Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Brauch mal ein paar gute Worte. Bin grad ziemlich sauer auf die eine Erzieherin meines Sohnes.
Alles wegen diesem blöden Streik. Ich arbeite 20 Stunden, teilzeit, 4 tage in der Woche von zu Hause, 1 Tag die Woche im Büro. Mein Sohn 3 1/2 geht in den Kindi von 8:30 bis 14 Uhr. Habe hier keine verwandten/Bekannten, wo ich grad mal schnell den Sohn parken kann und mein Mann arbeitet 60 km weg von hier, d.h. "verheiratet und alleinerziehend" ...und Haushalt etc. wir haben ein kleines reihnhaus mit garten.
Jedenfalls ist das ne längere Geschichte.
In unserer Kita wird heute und morgen gestreikt. vor 14 tagen schon der Mittwoch. Ich hatte noch nie gedanken daran verloren einen notdienst in Anspruch zu nehmen. Nun habe ich letzte Woche freitag erfahren, dass der notdienst diesmal in unserer Kita ist und seine erzieherinnen und auch einige Kinder der Gruppe da sind, also sein gewohntes Umfeld und auch genug Pesonal für heute da ist. .
Im Vorfeld hatte ich mich schon abgesprochen mit andren Müttern die ihren Sohn auch im Notdienst angemeldet hatten. Da ich für heute einen termin hatte und auch sonst einges zu tun hatte, hatte ich ihn nun eingetragen für den Notdienst, nur bis zum Mittagessen. Morgen fahren wir weg, d.h. er besucht dann erst nä. Mo wieder die kita und ich hatte da Vorbereitungen zu treffen. Am WE hatte ich mir dann schon gedanken gemacht, soll ich ihn wirklich bringen und nicht lieber zu dem termin mit hin nehmen? jedenfalls wie man es macht ist es falsch, ich hab ihn hin und durfte mir eben meinen Senf bei der gewissen erzieherin abholen. "der Notdienst ist eigentlich nur für beruftstätige" ich dachte ich spinne, musste erst mal sclucken und konnt nicht richtig reagieren, kennt ihr sicher auch im richtigen Moment nicht die richtigen Worte zu finden. Zähle ich also nicht als berufstätig? jedenfalls wollt ich mich rechtfertigen, aber ich wollte auch keinen Stunk machen. Ich will nicht, dass sie das an meinem Sohn ausläßt. und bin einfach gegangen. Ich will das aber trotzdem nicht auf sich beruhen lassen, denn es ärgert mich schon. Habt Ihr ne Idee. Ich möchte sie nicht bloßstellen. Eine andere Erziehern hätte nichts gesagt, ich mein am freitag hatte ich im Vorfeld alles mit einer andren Erzieherin besprochen Und da war alles klar! ich habe das gefühl, ich ecke mit dieser Dame ständig an, aber anderen Müttern geht es ähnlich, habe ich erfahren. Aber ihren Job macht sie super, soweit ich beurteilen kann und mein Sohn mag sie auch sehr. Es gibt Tage da überhäuft sie sich mit Freundlichkeit und dann wieder sowas wie heute. Das ist nervig, zumal ich mit gutem gewissen dort klar kommen möchte, da es ja meinem Sohn zugute kommt.
Mit allen andreren Erzieherinnen habe ich überhaupt keine Probleme.
Es geht mir eigentlich nur im meine Schätzung meiner Arbeit, dass ich trotz flexibler Arbeitszeiten dennoch berufstätig bin und nicht so blöd hingestellt würde. es ärgert mich total. ich stehe oft um 4 uhr früh auf, dass ich in der zeit in der mein kind im kindi ist mal 2 Stunden für mich raushole, wenn er dort ist. Das sieht keiner. Ich möchte das nicht weiter ausführen, würd dennoch mal Eure Meinung hören.
ich mein ich záhl auch vollen beitrag kitageld und muss sehen wo ich bleibe, das erstattet mir niemand.
sehe ich das alles zu ernst? Ich will nicht nerven, aber ich mußte das loswerden.

 
12 Antworten:

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von celmin am 18.05.2009, 15:29 Uhr

Was hattest Du denn für einen Termin? Beruflich? Für mich hört sich das so an, als hättest Du einen privaten Termin gehabt. So ein Streik-Notdienst im KiGa ist nämlich wirklich nur für die, die ihre Kids an diesem Tag nicht anderweitig unterbringen können. Das hat nichts mit geringer Wertschätzung Deiner Arbeit zu tun. Wenn Du an diesem Tag also einen dringenden BERUFLICHEN Termin hattest, dann ist ja alles in Ordnung und ich würde das auch so nochmal erklären. War das aber irgendein anderer Termin, dann hätte ich mein Kind dort nicht hingebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von sibi+ich am 18.05.2009, 15:30 Uhr

die erzieherin bekommt ihren job bezahlt.
gehört da neuerdings auch elternbetüddelung dazu?
dein sohn konnte doch bleiben,wo ist das problem?
du regst dich also nur darüber auf, daß die erzieherin deinen job nicht genug wertschätzt
deine sorgen hätt ich gern

sibi+ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von Julie am 18.05.2009, 15:42 Uhr

@all:
Das Problem ist - wenn ich es richtig gelesen habe - dass die "Arbeit von zu Hause aus" (Tele-/Heimarbeit) von der Erzieherin nicht als Berufstätigkeit "anerkannt" wird - übrigens ein weit verbreitetes Problem bei Telearbeit.
Meine Kinder wissen auch manchmal nicht, ob ich jetzt arbeite oder "zu Hause" bin. Deswegen versuche ich möglichst wenig Arbeit von zu Hause aus zu regeln - auch wenn es manchmal aufwändiger ist.
Ob der Termin jetzt beruflich oder privat war, sei mal dahingestellt.
Wenn es nicht ein Termin war, den man mühelos (!!!) verschieben hätte können, hat man - Streik hin oder her - sich doch auch ein Stück weit darauf verlassen, dass das Kind den KiGa besucht.
@Rennsemmel:
Ich würde die Erzieherin ganz nett ansprechen und fragen, ob du sie vielleicht missverstanden hast, aber du seiest halt "auch" berufstätig (wenn auch mit höherer Flexiblilität) und hättest dich halt - insbesondere wegen des Termines - darauf verlassen, dass dein Sohn im KiGa betreut wird, zumal du am letzten Streiktag schon umdisponiert hast .....
Vielleicht hat sie es auch gar nicht so gemeint, sondern ihr habt wirklich in der Montagmorgenhektik aneinander vorbei geredet.
Aber das Problem, dass mir die guten Antworten erst später einfallen, habe ich auch ab und zu......

LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von Rennsemmel am 18.05.2009, 15:48 Uhr

War ein Meeting. Hatte das Meeting schon abgesagt letzte Woche, nur nach dem gespräch am Freitag hab ich dann doch teilgenommen und ihn angemeldet.
Ist jetzt egal. Ich hab mich abgeregt. Manchmal ist man halt aufgebracht, es sind keine wirklichen Probleme. da habt ihr recht.
also themaende und sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von Pebbie am 18.05.2009, 15:51 Uhr

Hallo !

Die hatten NOTDIENST.
Du musstest nicht zur Arbeit, im Gegenteil Du hast vorher überlegt Deinen Sohn zu Deinem Termin mit zu nehmen.
Notdienst sollte denen vorbehalten sein, die ihn wirklich benötigen. Das ist in diesem individuellem Fall bei Dir nicht gegeben gewesen.
So wie Du Deine Arbeit nicht würdig geschätzt findest, hat wahrscheinlich auch besagte Erzieherin empfunden.
Davon mal abgesehen das ich diese Argumentation etwas merkwürdig finde. Wenn es danach geht bin ich wohl auf der Stufe ganz unten wenn ich nach Deiner Skala gehe. Ich bin Hausfrau und schicke mein Kind in den Kindergarten. Und wenn unser Kindergarten Notdienst hat, nehme ich ihn aus Bequemlichkeit nicht in Anspruch.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von Nase am 18.05.2009, 16:18 Uhr

Sag ihr doch einfahc, dass Dich das etwas verwundert hätte, weil Du seist ja berufstätig. Vielleicht ist ihr das tatsächlich nicht sooo bewußt..
Und dann sagt Du gleich freundlich hinterher, dass Du das mit dem Notdienst ja am Freitag schon geklärt hättest, und da alles in Ordnung gewesen wäre..
Punkt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von antonia am 18.05.2009, 16:31 Uhr

hi,

lass dir kein schlechtes gewissen einrede. du warst arbeiten, du hast die notbetreuung in anspruch genommen und die kann jeder in anspruch nehmen, der einen platz in der notbetreuung bekommt, dazu ist sie schließlich da.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von Moneypenny77* am 18.05.2009, 17:23 Uhr

Lässig darüber hinwegsehen. Wie Du schon sagst: Du ZAHLST für die Betreuung und mußt Dich nicht rechtfertigen, wenn Du diese in Anspruch nimmst, egal ob nun berufstätig oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von Annas Truppe am 18.05.2009, 21:46 Uhr

Hallo,

das würde ich auch ganz cool sehen, aus der Sache aber die Erkenntnis mitnehmen, dass man niemandem zu viel erzählen sollte, den das nichts angeht. Kein Vorwurf, aber zum Nachdenken : Woher weiß die Erzieherin, dass du zeitweise von daheim arbeitest ?

Ansonsten ist es nicht deine Aufgabe, für einen reibungslosen Streikablauf zu sorgen. Die ErzieherInnen mögen ein Recht zum Streik haben (woran man im konkreten Fall zweifeln kann), aber du bist ganz sicher nicht verpflichtet, deine Arbeit und deinen Tagesablauf nach deren Forderungen und Vorstellungen auszurichten und umzuwerfen.

Unmittelbar auf diesen Wortwechsel würde ich nichts mehr hinterherschieben; du musst dich nicht rechtfertigen. Zu überlegen wären aber, ob du nicht irgendwann demnächst einmal erwähnst, dass du künftig vermehrt außer Haus arbeiten wirst.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Probleme mit Erzieherin...achtung lang

Antwort von Rennsemmel am 19.05.2009, 5:52 Uhr

Ich danke Euch allen für Eure Antworten und Meinungen und auch Ratschläge. Ich mach mir manchmal zu viele Gedanken. Ich sollte das ganze einfach lockerer sehen.
unter dem Motto; Es jede recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.
Liebe Grüße
Rennsemmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Spruch ist gut,.....

Antwort von Julie am 19.05.2009, 17:08 Uhr

..... den werde ich mir merken !!!
Oder hast Du da ein copyright drauf ????

LG, Julie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Julie...Re: Der Spruch ist gut,.....

Antwort von Rennsemmel am 21.05.2009, 10:04 Uhr

Hi Julie, der Spruch kommt von meiner Oma und ich find echt, er ist zeitlos und absolut wahr.
Eins steht fest und ich werde mich nicht von dem Vorfall am Montag abschrecken lassen. Wenn unsere Kita nächste Woche wieder 3 Tage streikt, muss ich wieder minimum 1 Tag Notdienst in Anspruch nehmen. Da führt kein Wwg dran vorbei und ich werde vorher noch ein Gespräch führen dort. Aber das Thema Streik ist ja nun allgegenwärtig hier im Forum und die wenigsten sind anderer Meinung wie ich/wir.
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.