Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nele2005 am 19.05.2009, 12:33 Uhr

ängstlich

unsere tochter ist vier jahre.
sie ist ein sehr fröhliches kind und ihre entwicklung ist altersentsprechend so weit ich das beurteilen kann.
was mir allerdings sorgen bereitet, dass sie doch häufig sehr ängstlich ist.
z.b. waren wir am wochenende bei einer freundin von mir. sie hat auch drei kinder. als wir mit dem auto vor der tür stehen und ich aussteigen will sagt mir meine tochter "mama ich will nicht aussteigen, ich habe angst" und man kann ihr die angst regelrecht ansehen. ich habe sie erst sitzen gelassen denn wir mussten eh sofort weiter zur kirche (der mittlere sohn mein patenkind hatte kommunion) als wir dann wieder zum haus meiner freundin kamen war dann alles ok und sie ist doch ausgestiegen.
andere situation: sie liebt prinzessin lillifee über alles wir wollten ins kino in den lillifee film.
mit ihrer freundin. wir waren fünf sekunden drin.mama ich habe angst. bin ich natürlich wieder raus.(man merkt ihr die angst dann auch an)
woran kann das liegen? machen wir irgendetwas falsch?
ich würde sie nie zu irgendetwas zwingen, aber wenn sie jetzt beispielsweise bei meiner freundin nicht ausgestiegen wäre wäre ich sicherlich nicht wieder zurück gefahren.(sind ca 100 KM) da muss sie dann doch durch oder?

 
3 Antworten:

warum hat sie denn angst? was antwortet sie dir?? lg ot.

Antwort von Kja am 19.05.2009, 13:29 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ängstlich

Antwort von RR am 19.05.2009, 14:50 Uhr

Hallo
mein Sohn (jetzt 5) war so mit ca. 3 Jahren sehr ähnlich. Allerdings hab ich gemerkt dass es eher das Gegenteil bewirkt wenn man in jeder Angstsituation "davonläuft". Daher würde ich z.B. im Kino nicht raus gehen wenn kein gruseliger Film zu erwarten ist sondern mit dem Kind da bleiben. Wenn es dann "vorbei" ist ist dein Kind ein Stück gewachsen u. mutiger. Denn es hat eine Situation "gemeistert" vor der es Angst hatte....

Auch uns Erwachsenen ist doch manchmal "unwohl" (Zahnarzt, unbekannte Situationen....) u. wir müssen halt durch. Danach war es gar nicht so wild.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ängstlich

Antwort von nele2005 am 20.05.2009, 7:14 Uhr

Warum sie Angst hat kann sie mir auch nicht sagen, leider!

Zwingen werde ich mein Kind nicht ins Kino zu gehen. Ich merke sie hat richtig dolle Angst vielleicht vor der Dunkelheit vielleicht auch weil es laut ist....sie hält sich richtig an meinem Hals fest und weint...nein so wichtig ist kino nicht. Ich kann es vielleicht immer mal wieder weiter versuchen und anbieten.In anderen Situationen z.B.: wäre sie z.b. beim Besuch bei meiner Freundin nicht ausgestiegen hätte ich darauf bestanden dass sie mitgeht wir waren zur Kommunion eingeladen und sind fast 100 km mit dem Auto dort hingefahren. Verstehe nur nicht woher die Angst kommt. Wir schüren zuhause sicherlich keine Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.