Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos am 07.11.2008, 22:13 Uhr

Re:

Ich hab die Diskussion im Groben verfolgt und finds schon verwunderlich, dass aus der simplen Frage "wie animiere ich mein Kind schneller nach Hause zu laufen" so ein Selbstläufer wurde wo ganz andere Fragen diskutiert werden...

Was den Heimweg angeht: da würde ich durchgreifen und auch mal ein sich wehrendes Kind an der HAnd festhalten. Wenns eine gefährliche Strecke ist, dann geht Sicherheit vor und da interessiert es mich nicht, wenn mein Kind grade ohne festhalten laufen muss... ich zwinge unsere Tochter dann, an der Hand zu bleiben - Punkt, Aus, Ende, Basta. Da gibts keine andere Alternative.
Unsere Tochter ist jetzt grade 2 JAhre und 4 Monate alt, wenn wir in die Stadt fahren, müssen wir das Auto mitnehmen, da wir ca. 6 km von der Innenstadt entfernt wohnen (Bauernschaft). Ich nehme dann aber auch keinen Buggy mehr mit, da wir ja innerhalb der Stadt nur kurze Wege laufen. Gehen wir an der Straße entlang, MUSS sie an die Hand. Das haben wir ihr so "anerzogen" (wie das hier schon so schön ausgedrückt wurde). Natürlich gabs da auch mal Diskussionen mit ihr, weil sie das nicht wollte, aber sie hat schnell gemerkt, dass sie in dem PUnkt keine Chance hat. Und jetzt fängt sie schon an, dass sie meine Hand von alleine nimmt uns sagt "porsitt, auto fahrt" (soll heißen: vorsicht, da fahren Autos).

Was den Buggy angeht: glaub mir... ich würde gerne öfter zu Fuss irgendwo hingehen, aber hier ist weit und breit nichts... das nächste Geschäft hier ist Lidl, da lauf ich ca. 40 min hin und muss die ganze Zeit an der Hauptstraße entlang laufen. Abgesehen davon sind wir hier ein 8-Personen-Haushalt, da hab ich nicht viel davon, wenn ich mit Buggy bzw. KiWa losfahre und einkaufe. Ich bin drauf angewiesen, mit dem Auto zu fahren. Wenn wir zur KiÄ fahren, müssen wir auch das Auto nehmen, da sie 15 km entfernt ihre Praxis hat.
Du sagst, dass andere Leute ihren Kindern antrainieren, zum KiGa mit dem Auto zu fahren. Du musst dabei aber auch bedenken, dass es Menschen gibt, wie wir, die einen Bauernhof haben und bei denen alles so weit entfernt ist, dass sie nicht mal eben zu Fuss bzw. mit dem Fahrrad hinfahren können! Der KiGa ist auch 5 km entfernt, da lauf ich nicht "mal eben" mit den Kindern hin, dafür haben wir hier Fahrgemeinschaften, so dass ich nur alle 2 Wochen fahren muss!

Zum Thema Mittagschlaf: Unsere Tochter macht den noch... sie geht seit August in den KiGa und braucht ihren MS einfach noch! Und solange sie den braucht, bekommt sie ihn auch. Und wenn sie nicht mehr schläft, dann kann sie sich ruhig in ihrem Zimmer beschäftigen. Eine Mittagspause werden wir in jedem Fall beibehalten, egal ob mit schlafen oder ohne! Das was du gelesen hast, RR, ist richtig! Kinder brauchen MS oder zumindest eine Mittagspause, schlafen muss nicht sein, aber ausruhen! Das stand just noch in der Elternzeitschrift, wenn ich mich richtig erinnere.
Unsere Tochter schläft von 19-7 Uhr und mittags ca. von 13 bis 15 Uhr. Sie braucht den Schlaf und ich find nichts schlimmes dabei! Würde sie abends aber immer noch Theater machen, würde ich den MS verkürzen bzw. durch eine Mittagspause ersetzen.

LG; Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.