Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 06.11.2008, 15:44 Uhr

Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Hallo
mein Sohn wird in diesem Monat 5. Er geht seit August in den Kiga u. das sehr gerne. Wir haben einen Fußweg von 5-10 min wenn wir "normal schnell laufen". Vormittags klappt das meistens super, anders als mittags. Er wird um 11.45 Uhr abgeholt. Kaum sind wir vor dem Kiga geht das Trödeln los.... er möchte Bahn spielen, ich muss ihn hinten am Rucksack halten u. direkt hinter ihm herlaufen - mach das aber seiner Meinung nach IMMER falsch.... Auch wenn er nicht Bahn spielen möchte bleibt er ständig stehen u. läuft zurück o. guckt sich sonst wo irgendwas an das er täglich sieht.... Wir kommen meist erst gegen 12.30 Uhr daheim an!!!! Dann wird gegessen u. dann braucht er immer noch dringend einen MS von 1-2 h. Ich möchte das eig. alles früher "stattfinden" lassen, aber....

Habt ihr Ideen wie wir es schaffen gegen 12.00 Uhr daheim zu sein? Er ist einfach müde nach dem Kiga, ist ja o.k. aber wie schaffen wir die 5-10 min Heimweg ohne 45 min dafür zu brauchen????? Ich hab ihn auch schonmal ein Stück getragen, aber er hat ja 17 kg u. mein Rücken macht das nicht so mit... Buggy möchte ich mit 5 nicht mehr (ausser bei sehr weiten Wegen o. Tagesausflügen) zumal der Weg so kurz ist.... Ich probier es mit Spielen wie "ich sehe was was du nicht siehst", aber keine Chance.....

viele Grüße

 
39 Antworten:

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von Makri am 06.11.2008, 15:48 Uhr

Könnt ihr vielleicht das Fahrrad oder Laufrad nehmen? Das geht doch sicher schneller.
Makri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von berita am 06.11.2008, 15:49 Uhr

Fahrt doch mit dem Fahrrad, dann geht es schneller. Oder Roller etc.

Grundsätzlich finde ich aber: man muss die Kinder auch mal trödeln und "forschen" lassen. Warum nach Hause hetzen, wenn du eh nicht zur Arbeit musst oder ähnliches. So ein Spaziergang an der frischen Luft hat auch was gutes, zieh dich warm genug an, dann geht das :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von Cyberwoman am 06.11.2008, 16:07 Uhr

Greif doch endlich mal durch und lass dir nicht immer von ihm auf der nase rum tanzen - ausserdem ist der auch bei tagesausflügen zu groß fürn buggy. mit 5 gehen andere schon in die schule und deiner hockt im buggy OWEIA- ich geh mal dvon aus laufrad fahren kann er noch nicht so verzogen wie der ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so verzogen wie der ist....

Antwort von RR am 06.11.2008, 16:20 Uhr

... fährt der sogar schon Fahrrad OHNE Stützräder und das schon seit 1/2 Jahr - oh wunder....

Und mit Tagesausflüge meine ich 10 km etc. laufen - das macht bei unserem Bekanntenkreis KEIN 5jähriger mit!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich muss mittags arbeiten...

Antwort von RR am 06.11.2008, 16:23 Uhr

... hallo
da wir selbstständig sind daheim im Büro, daher wollte ich dass er nicht so trödelt denn sonst schiebt sich das immer so nach hinten raus..... Später nach seinem MS haben alle wieder Zeit für ihn (also sowohl ich als auch die Oma u. später dann der Papa u. Opa), das weiss er auch...

Aber die Idee mit nem Fahrzeug ist nicht schlecht, er fährt gerne Roller, Fahrrad, Rollschuhe übt er auch noch..... dachte nur der Weg ist doch soooo kurz, den läuft der normal locker, schafft es auch 2 h am Stück zu laufen wenn wir am WE on tour sind... aber mittags nach dem Kiga - null Motivation....

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so verzogen wie der ist....

Antwort von Nase am 06.11.2008, 16:34 Uhr

Also ich denke Fahrrad oder Roller wäre ne gute Idee.. Machen wir auch so.. Vorher Punkte ausmachen wo gehalten wird, und los gehts..
Da waren wir in 2 Minuten daheim...

Und tatsächlich der Buggy kann weg..
Kinder können ziemlich weit laufen auch bei größeren Ausflügen.. Ihr lauft ja nicht am Stück, sondern macht zwischendrin mal ne Pause..
Das ist wirklich unnötig, dazu ist er wirklich zu groß..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch was @ cyberwoman

Antwort von RR am 06.11.2008, 16:38 Uhr

"andere gehen mit 5 in die Schule u. deiner hockt im Buggy - oh weia..."

Ja, andere gehen in die Schule - aber GEHEN sie auch wirklich auf den eig. Füßen???? Ich beobachte zu 80 % sogar noch 2. Klässler die mit dem Auto gebracht werden u. das selbst bei kurzen Schulwegen.... - naja, aber im Buggy hocken ist ja dann was anderes als im Auto...

Und was meinst du mit DURCHGREIFEN????? Mein Sohn ist gewohnt viel zu laufen, ich fahre nämlich erst seit 1/2 Jahr überhaupt Auto! Jeder Weg wurde zu Fuß, per Rad o. sonstwie zurückgelegt! Kein Auto, keine Öffis! Mein Sohn putzt daheim SELBSTSTÄNDIG Waschbecken u. gießt Blumen, schält Kartoffeln u. nutzt den Staubwedel, räumt sein Zimmer alleine auf! Er hilft in unserem Laden Leergut Kisten wegfahren (alleine!!!)

Erzähl mal wie alt dein Kind ist u. was es schon alles kann wenn es so toll ist u. nie zu müde zum laufen u. alles immer so macht wie du es möchtest u. dir nie Wiederworte gibt "sprich du dir nie auf der Nase rumtanzen lässt??"

Hast du überhaupt eins??? Hab noch nie einen Kommentar von dir gelesen wie es bei euch daheim denn so ist...... interessiert mich einfach.... ich glaube nämlich eher du hast gar keine eig. Erfahrung mit Kindern - deinen Kommentaren nach zu urteilen....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buggy haben wir noch wenn...

Antwort von RR am 06.11.2008, 16:50 Uhr

... wir wissen dass wir über seine MS-Zeit unterwegs sind (er schläft dann wirklich sofort wenn er drin ist auch ein) u. wenn er z. B. wie vor 2 Wochen krank ist (Fieberhafte Bronchitis) u. wir zum KA müssen der gut 3 km von uns entfernt ist u. bei dem leider nie ein Parkplatz zu ergattern ist, ausserdem ist die Praxis in der Innenstadt u. da ist es mit Fahrzeug (bei Kindern) eher schlecht zu fahren, zu gefährlich einfach.... Ansonsten auch nicht, Wege unter 1/2 h werden schon lange gelaufen, was mehr ist kommt Fahrrad o. Roller mit.

Aber ich probier es nächste Woche (morgen hat Kiga 1 Tag geschlossen bei uns) mal mit einem Fahrzeug, denke das wird

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was @ cyberwoman

Antwort von little_princess am 06.11.2008, 17:41 Uhr

Ich finde es nicht schlimm, wenn du für Mittags den Buggy nehmen würdest. Er ist nach dem Kiga einfach müde, oder er genießt die Ruhe mit dir, warum solltest du ihn da unnötig stressen? Probier es mal mit Fahrrad oder Roller aus, aber wenn er dafür zu müde ist, nimm einfach den Buggy. Lass dich nicht von so blöden Kommentaren aufregen, versetze dich in die Lage deines Sohnes, er ist den ganzen Vormittag über im Kindergarten, dort ist es anstrengend, mitunter auch hektisch oder laut, gönne ihm einen enstpannten Heimweg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RR also mit 5 Buggy finde ich auch unnötig und mittags wovon denn müde?

Antwort von LaLeMe am 06.11.2008, 17:44 Uhr

er geht doch nur paar stunden in kiga, was sagt er denn warum er keine lust hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von Isabell01 am 06.11.2008, 18:12 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich, Du mußt Deinen Sohn einfach mal ein wenig motivieren, zu laufen.
Euer Weg ist ja nun wirklich nicht weit, das müßte er mit 5 mehr als ganz locker schaffen, auch wenn er aus dem Kiga kommt. Das er immer noch einen Mittagsschlaf macht, ist ja schön für Dich, aber halte ich auch nicht wirklich für normal in diesem Alter. Mal ja, aber täglich? Vielleicht sollte Dein Sohn einfach nur was früher ins Bett...

Und ganz ehrlich, mit 5 noch einen Buggy zu nehmen, finde ich unmöglich. Wir haben schon seit über einem Jahr gar keinen mehr, aber selbst als wir ihn noch hatten, stand er im letzten Jahr nur im Keller.

Wenn wir weite Strecken gehen oder Tagesausflüge machen, dann gibt es halt mal eine Pause, wenn er nicht mehr laufen mag, wo ist das Problem? Dann setzt man sich eben mal ein paar Minuten auf die Bank und gut ist es - aber Buggy gibt es nicht mehr und tragen schon mal gar nicht. Willst Du ihn nächstes Jahr im Buggy zur Schule fahren??? Oder vielleicht nach der Schule nach Hause tragen, weil das Kind so kaputt ist???
Sorry, aber überleg Dir mal, was Du Deinem Kind damit auch antust, wenn Du ihn nicht langsam daran gewöhnst.

Soll nicht böse rüber kommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Busse empfiehlt den tägl. MS!

Antwort von RR am 06.11.2008, 18:39 Uhr

Hallo
und das in JEDEM Alter! Daher - solange er es problemlos macht - warum sollte ich es abschaffen? Gäbe nur Stress für uns u. für ihn u. abends müsste ich ihn um 18.00 Uhr ins Bett stecken da er nölig ist...

So hat er nach dem MS noch ein paar h was von uns, denn sein Papa ist seltenst vor 20.00 Uhr daheim in der Wohnung.... Und wir wollen kein Kind das nur am WE wirklich bei uns ist u. sonst im Kiga/bei der Oma groß wird. Auch Aktionen wie gestern der runde Geb.tag der Oma werden mit MS einfach besser überstanden. Wir brauchten noch nie einen Babysitter...Also von daher: MS wird bei uns NICHT abgeschafft solange wie möglich nicht auf jeden Fall!

Tja und wovon ist er müde??? 4 h Kiga mit allen Aktionen SIND für ein Kind anstrengend! Die Ganztagskinder werden in unserem Kiga alle noch mittags hingelegt - und schlafen ALLE - auch die 6jährigen!!! noch ein! Ich denke fast jedes Kind würde auch mit 5 noch schlafen - wenn man es liese.... Wenn die gleichaltrige Cousine bei uns zu Besuch ist - macht sie MS mit meinem Sohn (dabei braucht sie offizielle seit 3 Jahren keinen mehr)

Bei uns werden aber durchaus viele 4jährige mit dem Buggy abgeholt, ist also nix besonderes hier..... ist das wo anders in D soooo unterschiedlich?

Ich probiers nächste Woche mal mit Fahrzeug, ich denke das wird...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja ich kenne hier kein kind bei uns im kiga, ab 3 kommt da keiner mehr mit buggy

Antwort von LaLeMe am 06.11.2008, 19:01 Uhr

entweder fahrrad oder roller, laufrad oder zu fuss und schlafen mit 5, das braucht hier im kiga auch keiner zum glück, meine würden auch nicht schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja ich kenne hier kein kind bei uns im kiga, ab 3 kommt da keiner mehr mit buggy

Antwort von Joni76 am 06.11.2008, 19:05 Uhr

Ja, ehrlich gesagt, finde ich die Gepflogenheiten auch ein bisschen komisch. Mein Sohn ist grad 5 geworden. Mittagsschlaf?? Buggy?? Also die Zeiten sind schon lang vorbei bei uns. Meiner bleibt auch ohne Probleme mal bis 21 Uhr auf (z.B. am WE), dazu braucht er keinen Mittagsschlaf. Mittagsruhe ist ja okay, aber 2 Stunden schlafen? Bei uns im KIGA kommt auch kein Kind mehr mit dem Buggy, das älter als 3 ist. Laufen, Radeln, Laufrad usw. da gibts echt genug Möglichkeiten. Ich würde das Babyhafte auch mal langsam abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum thema schlafen (mittags)

Antwort von biggi71 am 06.11.2008, 19:11 Uhr

hallo,
ist doch völlig unwichtig, was ein dr. busse oder dr. hastdunichtgesehen empfiehlt. auf das einzelne kind kommt es an. und wenn deiner es braucht - bitte. aber "massenmittagsschlaf" in der kita finde ich grauenvoll und würde mein kind da nicht hinschicken.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von Feli05 am 06.11.2008, 19:30 Uhr

Hallo RR,

meine Tochter ist zwar erst 3 aber leider hat sie den Mittagschlaf selbst abgeschafft. Würde mich freuen wenn mein Kind MS machen würde. Auch wenn sie 5 ist. Wenn er es nicht brauchen würde, würde er es nicht machen. Es gibt sogar 10 jährige die noch MS machen.

Und von Baby o. ä. kann man ja wohl nicht reden, wenn er sogar beim Haushalt usw. hilft. Das machen bestimmt nicht viele 5 jährige.

LG

P. S. Wahrscheinlich sind die anderen nur neidisch, also ich bin es auf jeden Fall. Genieße es sollange er noch MS macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von celmin am 06.11.2008, 19:38 Uhr

Hi,
ich denke, Dein Sohn ist ein gaaaanz ruhiger. Wenn er nach 4 Stunden KiGa so kaputt ist, dass er 1-2 Stunden mittags schläft und dann auch abends ohne Murren gut einschläft, dann braucht er wirklich extrem viel Schlaf. Das Problem beim Mittagsschlaf ist nicht, dass die Kids nicht einschlafen würden. Ich denke, das würden sie ganz sicher. Aber 1-2 Stunden? Das halte ich für viel zu lange, zumindest in dem Alter. Normalerweise würden diese Kinder dann die Nacht zum Tag machen, weil sie abends nicht müde sind.
Ich denke, bei Euch ist vieles einfach Gewohnheit. Nach dem KiGa gibt es Essen und dann wandert er ins Bett und Du arbeitest. Wenn er dann wach wird, bist Du wieder für ihn da. Es ist wohl eigentlich Zeit, die DU brauchst, oder? Ganz ehrlich?
Ich würde mich an Deiner Stelle auf dem Heimweg einfach mal durchsetzen. Wenn Du jeden Blödsinn (Zug spielen etc) mitmachst, woher soll er denn wissen, dass Du es eilig hast? Sag ihm das doch einfach, mit 5 Jahren sollte er das schon verstehen können. Wenn mal etwas wirklich Interessantes auf dem Weg kommt, kann man ganz klar mal stehenbleiben. Aber ansonsten würde ich sagen" Los, wir beeilen uns jetzt, weil das Essen auf dem Tisch steht (ich Hunger habe...)" Und wenn er stehenbleibt ganz klar ansagen, dass es jetzt reicht und ihr weitergeht. Bei meiner Kleinen hat nur reden auch nichts gebracht, da musste ich schon langsam loslaufen, damit sie in die Gänge kam. Solange ich noch stand, hatte sie mich nur im Blick und spielte weiter.
Ich kann gar nicht verstehen, warum ihr auf dem Heimweg so ein Problem habt, weil er doch eigentlich recht pflegeleicht zu sein scheint.
Gruß
Iris
(die auf keinen Fall mit dem Buggy kommen würde)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von Tapsy am 06.11.2008, 20:06 Uhr

Wir haben einen etwas längeren Weg zum Kiga: 10 Minuten zu Fuss zur Bushaltestelle, dann 5 Minuten mit dem Bus fahren. Ich muss sagen, das klappt wunderbar, obwohl Lara erst 3,5 Jahre alt ist und sie 5 Stunden im Kiga ist. Ich kann dazu auch nur sagen, wenn Du es eilig hast, dann musst Du Dich einfach durchsetzen und es ihm klar und deutlich sagen. Das versteht sogar meine 3,5 Jahre alte Tochter, dann wird Dein 5jähriger Sohn es auch ganz bestimmt verstehen. Du darfst seine Spielchen (Zugfahren usw.) einfach nicht mitmachen. Stehenbleiben, auf Augenhöhe gehen und sagen: "Hör mir mal kurz zu, .....(Name des Kindes)! Wir müssen uns jetzt beeilen, weil die Mama gleich arbeiten muss. Aber zu Hause nach dem Mittagsschlaf hat Mama ganz viel Zeit für Dich und dann spielen wir Eisenbahn oder was Du möchtest. Jetzt müssen wir uns aber beeilen." Das versteht er ganz bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage mit der Mittagsruhe u. wie lange hab ich Dr. Busse mal gestellt

Antwort von RR am 06.11.2008, 20:07 Uhr

.... als im Sommer unser Sohn mal 2 Wochen hatte in denen er fast nie einschlief.... das war aber dann schnell wieder vorbei u. er schläft wieder jeden Mittag....

Nur hier nochmal für alle die 2 h zu viel finden:

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=244967

In unserem Kiga dürfen die TZ-Kinder erst ab 14.00 Uhr wieder gebracht werden da die Ganztagskinder von 12.00 - 14.00 Uhr Mittagsschlaf/Ruhe halten. Also durchaus "normal". Die 8jährige meiner Freundin schläft noch täglich nach der Schule 1 h. An meiner früheren Arbeitsstelle bei der alle sehr früh anfangen mussten u. somit um 5 h aufstehen mussten hielten 90 % ihren MS. Tat jedem gut!

Klar bringt es auch mir was wenn er MS macht und nicht abends um 18 h im Bett liegt. Ich kann mittags arbeiten u. muss nicht bis abends warten wenn er schläft u. mein Mann dann da ist, denn dann würden wir alle 3 "getrennt voneinander" ein "unter der Woche Leben" führen, was eben nicht sein MUSS.

Aber mir gehts hier nicht um MS sondern darum wie bekomm ich ihn heim ohne 45 min dafür zu brauchen? Auto mag ich nicht anschmeissen, fang ich für solche kurze Wege nicht an - obwohl einige das machen! Aber mein Sohn wollte sogar mal nicht zum Opa ins Auto steigen als der ihn abholte.... er wollte zu Fuß heim.... Buggy mag ich auch nicht, dafür ist der Weg einfach zu kurz u. der Sohni zu groß. Fahrzeug hat nur in unserer Gegend den Nachteil dass hier einige LKW-Ausfahrten direkt auf den Gehweg gehen u. da dann ein radelndes KK (und mein Sohn ist ein radelnder Raser) leicht übersehen wird.... Daher muss ich ihn auch irgendwie noch halten (an der Hand, der Kapuze o. am Rucksack) denn sonst wäre er schon ein paar mal unterm LKW-gelandet.... ich kann also nicht einfach weiterlaufen wenn er nebenbei stehenbleibt.....

Ich überleg eh ob ich eine Follow-me Stange anschaffe - hat das jemand? Wäre auch für den Weg zum KA - sofern er kein Fieber hat - eig. das optimale....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich kannst Du weiterlaufen!

Antwort von Tapsy am 06.11.2008, 20:13 Uhr

Hast Du mein Posting gelesen? Wenn Du ihm das so klar gemacht hast, wie ich es oben geschrieben habe, dann nimmst Du ihn einfach an der Hand und es wird gelaufen (im kindgerechten Tempo natürlich). Wenn er stehen bleiben will, dann sagst Du nochmal: "Nein, .... (Name), wir können jetzt nicht stehen bleiben, wir müssen uns jetzt beeilen." Probier es einfach mal aus. Die ersten Male wird er es natürlich austesten, aber wenn Du immer hartnäckig dran bleibst, dann klappt es nach ein paar Tagen. (Ich spreche aus Erfahrung!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also 10 km ist meiner...

Antwort von MM am 06.11.2008, 20:19 Uhr

... mit 3,5 J. gelaufen! OK, das war ne Ausnahme - ein Familienausflug der etwas länger wurde als geplant, und am Ende war er auch sehr groggy und wollte getragen werden - aber es geht durchaus! Und heute mit bald 5 ist das überhaupt kein Problem mehr, so einen Ausflug zu "bewältigen". ´

Und in den Buggy will ja schon der Kleine (2einhalb) fast gar nicht mehr; für den Grossen ist das schon lange "Geschichte", er käme gar nicht mehr auf die Idee...

Ich finde schon, dass Du ein bisschen "strenger" sein könntest, also ihm einfach klipp und klar sagen dass und warum er sich beeilen soll, und ihn halt notfalls an die Hand nehmen. Bei meinen beiden klappt das durchaus, wenn es nötig ist. Natürlich treibe ich sie nur dann an, wenn es wirklich sein muss, aber es ist auch Gewohnheitssache - mit der Zeit wissen sie einfach, wann sie sich beeilen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind das die stangen die man an fahrräder macht?

Antwort von LaLeMe am 06.11.2008, 20:38 Uhr

dein sohn ist fünf und nicht 2, sowas brauchste doch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tapsy

Antwort von Feli05 am 06.11.2008, 20:48 Uhr

Hallo

Kannst du dir auch vieleicht vorstellen, dass manche Kinder das nicht einfach mit sich machen lassen? Und ich spreche da auch aus Erfahrung!

Z. B. meine Tochter wehrt sich dann mit Händen und Füßen und der Heimweg dauert nur noch länger und wir beide sind gestresst wenn wir zu Hause sind. Das kann es ja auch nicht sein. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist das Kind einfach hintersich herzuziehen (auch wenn es ein kindgerechtes Tempo ist). Es mag sein, dass sich dein Kind schon daran gewöhnt hat und dann freiwillig mitläuft, aber andere Kinder lassen das nicht mit sich machen.

Mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich kannst Du weiterlaufen!

Antwort von little_princess am 06.11.2008, 20:50 Uhr

Warum habt ihr ein Problem damit, dass der Sohn von RR noch Mittagsschlaf macht? Wer entscheidet denn, was normal ist und was nicht? Und hat ein Kind mit 3 die magische Grenze erreicht, ab der es alles Kleinkindhafte ablegen muss? So manchem Kind, gerade denen, die den ganzen Tag im Kindergarten verbringen würde ein Mittagsschlaf oder eine Mittagsruhe sicherlich gut tun.
Valentina (4 1/2) geht auch "nur" 4 Stunden in den Kiga. Sie macht auch noch so gut wie jeden Tag Mittagsschlaf und z.T. sogar 3 Stunden lang. Und abends schläft sie dann trotzdem zwischen 19. und 19.30, ohne Mittagsschlaf um 18 Uhr. Sie ist sehr sportlich, schafft es locker eine knappe halbe Stunde ohne Anhalten zu schwimmen oder weitere Strecken Fahrrad zu fahren, aber lange Stecken läuft sie einfach nicht gerne. Und deswegen nehme ich auch völlig frei von Schuldgefühlen für lange Strecken einen Buggy mit. Ob die breite Masse das als unnormal bezeichnet ist mir ehrlich gesagt egal.
@RR, Probier es einfach aus, ob es mit dem Fahrzeig klappt. Dein Sohn wird sich bestimmt freuen, und vielleicht kommt ihr so schnell nach Hause. Ihr könntet vielleicht auch immer kleine Strecken als Wettrennstrecke mchen, z.B. wer zuerst an der Laterne ist, oder bis zur Ampel auf einem Bein hüpfen etc. Lass dich nicht auf Spielchen ein, aber gönn auch deinem Sohn ein wenig Ruhe nach dem Kiga.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage mit der Mittagsruhe u. wie lange hab ich Dr. Busse mal gestellt

Antwort von Feli05 am 06.11.2008, 20:53 Uhr

Hallo RR,

wenn du diese Stangen am Fahrrad meinst. Die haben wir auch dran, aber sind eher nicht zu empfehlen wenn du ihn damit schieben möchtest. Also unsere verrutscht immer wenn wir um die Kurve müssen (muss aber dazu sagen das meine Tochter 3 ist und manchmal zu faul den Lenker selber zu betätigen). Gibt es die überhaupt einzeln zu kaufen?

Hast du es schon mal mit laufen probiert? Z. B. wer ist zuerst an der Ecke o. ä.?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von cutter26 am 06.11.2008, 23:40 Uhr

Hallo,

zum Mittagsschlaf hast Du ja einige Antworten bekommen. Das soll jeder so halten, wie er möchte.

Ich möchte mein Kind in keinen Kindergarten geben, wo ein Kind zum Schlaf "gezwungen" wird.

Ich fand es auch ehrlich gesagt erschreckend, dass Du tatsächlich noch einen Buggy für ihn hast. Mein Sohn ist 5 1/2 und läuft ALLE Strecken.
Nimm einen Roller mit, damit ist er nicht so schnell wie mit dem Fahrrad.

Diese Stangen sind doch für kleine Kinder, die noch nicht alleine Rad fahren können, oder? Das ist ja überhaupt nichts mehr für ihn.

Nochmals wegen dem Buggy. In unserem Kindergarten kommt kein Kigakind mit Buggy. Bei uns kommen die Kinder zu Fuß, Laufrad, Roller oder wenn es weiter weg ist auch mit dem Auto.

Du betonst ja so, was Dein Sohn schon alles kann - dann traue ihm auch dahingehend mehr zu und sag ihm, dass ihr es mittags zügig nach Hause wollt und keine Zeit zum trödeln ist.

VG
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage mit der Mittagsruhe u. wie lange hab ich Dr. Busse mal gestellt

Antwort von Kati-F am 07.11.2008, 6:55 Uhr

Hallo, ich würde am ehesten die Variante mit einem Fahrzeug probieren, am besten noch einen Roller, dann kommst Du noch einigermaßen hinterher:-) Flo ist mittags auch irgendwann müde, der würde mir auch nicht jeden Tag brav hinterherdackeln...da ich ihn erst um 13 Uhr 30 bis 14 Uhr abhole und er auch noch mittags schlafen soll (sonst ist der späte Nachmittag nicht zu gebrauchen), mach ich es aber auf der Rückfahrt von der Arbeit mit dem Auto, ist zwar nicht optimal, aber für uns einfach besser.
Lass dich nicht von welchen verrückt machen, die sowieso auf jeden einhacken...
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von Nase am 07.11.2008, 8:26 Uhr

Das mit dem Mittagschlaf ist absolut ok.. Die Frage ist aber tatsächlich , wann das Kind dann abends ins Bett geht..
Denn in der Schule ist das ein Problem, auch wenn viele noch mittags eine Pause brauchen, da kommen die Hausaufgaben und zum Spielen sollte auch noch Zeit sein...
Und da ist spät ins Bett gehen tatsächlich nimmer drin...
Deshalb solltest Du ihn vielleicht langsam dran gewöhnen,dass er eher abends früher rein geht, und dann durch hält.. Vor Familienfesten und so weiter macht mein Sohn ein kurzes Schläfchen, dann hält er abends noch eine bißchen länger aus.. Aber auch nicht immer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von Tathogo am 07.11.2008, 8:39 Uhr

Ich sach mal so:

Also entweder du hast die Zeit und kannst mit ihm "heimbummeln" oder eben nicht und dann muss er halt mal flotter laufen...punkt.

Gerade wenn du arbeiten MUSST,dann könntest du deinem Sohn(der ja so selbstständig und weit ist für sein alter wie du schreibst) auch klarmachen dass er eben jetzt NICHT rumbummeln darf,sondern dass ihr zügig heim müsst....

Einen Buggy mit 5 Jahren würde ICH persönlich nicht mehr einsetzen.Gerade wenn ihr sooo viel lauft dann müsste er das doch locker ohne Wagen bewältigen können?!

Mittagsschlaf ist so ne Sache...mein Sohn ruht Mittags auch gern mal ne viertel Stunde auf seinem Bett und döst...(er ist 9!)aber mit 5 noch 1-2 Stunden Mittagsschlaf finde ich schon viel.
Wann geht er denn ins Bett und wann steht er auf??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von Suka73 am 07.11.2008, 10:06 Uhr

du hast jetzt irre viel antworten bekommen und ich habe mir nicht alle durchgelesen.
mein sohn ist auch fünf, geht auch in den kindergarten und ist ebenfalls die marke "achguckmaldaisteinsteinchen" und hebt alles auf, was er findet, bleibt überall stehen und rettet jede schnecke, die auf der straße liegt. dass ich es eilig habe, weil ich in die firma muss, interessiert ihn da wenig...

wenn du mittags also eigentlich die zeit hast, dann genieße doch den spaziergang mit deinem sohn. mittagsschlaf machen wir schon seit drei jahren nicht mehr. im kiga mußte er bis letztes jahr "ruhen" und manchmal ist er auch eingepennt, aber vielleicht solltest du auch mal über eine abschaffung nachdenken !

übrigens geht alles schneller, wenn das kind mitm roller fährt :o))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrradanhänger, Lauf-/Fahrrad?

Antwort von Geisterfinger am 07.11.2008, 10:55 Uhr

f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Feli05

Antwort von Tapsy am 07.11.2008, 12:05 Uhr

Ich ziehe mein Kind nicht einfach so hinterher. Lies nochmal durch, was ich geschrieben habe. Und was soll ich sagen, wir sind auch manchmal gestresst, Kindererziehung ist nun mal nicht immer "Friedefreudeeierkuchen". Aber nur weil ich meine Nerven schonen will, kann ich doch nicht jedesmal nachgeben. Oder wie siehst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von supermampfi am 07.11.2008, 12:24 Uhr

Hi!
Roller?
Fahrradanhänger?
Laufrad?
Für Inliner viellleicht noch ein bißchen früh.
Wenn Dein Sohn seinen MS noch braucht, soll er ihn machen. Ist doch kein Problem, und das Kind ist einfach nachmittags entspannter :-)
Mein Sohn hat noch lange Mittagsschlaf gemacht, und war unausstehlich, wenn er mal nicht schlafen konnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tapsy

Antwort von Feli05 am 07.11.2008, 12:31 Uhr

Tut mir Leid aber ich habe dein Posting gelesen. Und wenn ich mein Kind an die Hand nehme und weitergehe obwohl mein Kind eigentlich nicht weiter will bzw. noch was guckt u.ä. dann bin ich der Meinung, dass ich sie ziehe.

Es hat auch nichts mit nachgeben zu tun, wenn ich mein Kind in einer anderen Weise dazu bringe weiterzugehen z. B. wenn ich mit ihr auf dem Weg was spiele und sie zum weitergehen animiere. Man muss bloß mal ein bisschen seine grauen Zellen anstrengen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke an alle....

Antwort von RR am 07.11.2008, 16:34 Uhr

... hab weiter oben nochmal dazu geschrieben...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle die zu Fuß zum Kiga bzw. heim laufen...

Antwort von kaempferin am 08.11.2008, 18:57 Uhr

Hallo,

so, ich nun auch noch - habe diesen Strang nämlich erst gestern gelesen.

Und ich schließe mich da vollkommen meinen Vorschreibern/innen an und sage auch - in DIESEM Alter KEINEN BUGGY mehr und ERST RECHT NICHT MEHR TRAGEN!!!
Meine Güte, der Junge ist knapp 5(!) Jahre alt und da braucht man doch all diese absolut babyhaften Dinge nicht mehr!

Wegen des Trödelns, Stehenbleibens und Spielens unterwegs: Könnte(s)t du/ihr es nicht so machen, dass ihr mit ein paar anderen Müttern und Kindern, die den selben oder ähnlichen Weg nach Hause haben, wobei ihr Mütter euch unterhalten, quatschen könnt und die Kinder vorneweg rennen und zusammen laufen können? DAS wäre doch vielleicht was und eine gute Möglichkeit und es wird doch sicherlich Kinder geben, die in eurer Nähe wohnen und dein Sohn hat doch auch mit Sicherheit schon Freunde oder zumindest Kameraden gefunden, die, wie gesagt, ein Stück weit denselben Weg wie ihr haben und ihr zusammen gehen könnt? Dadurch wäre dein Sohn doch wunderbar abgelenkt und würde nicht mehr sooo arg trödeln wie mit dir alleine.
Ich schreibe das deshalb, weil mir das als Kind großen Spaß gemacht hat - und ich/wir hatte/n einen viel weiteren Weg als ihr (so ca. 15-20 Min. zu Fuß) - also die Mütter liefen zusammen und quatschen und wir Kinder rannten vorneweg. Und da kam dann auch kein Kind auf die Idee überhaupt zu trödeln.

Oder aber, wenn dies nicht der Fall sein sollte, dass du deinem Sohn sagst, wenn er Bahn/Zug spielen will, dass das ein Schnellzug bzw. ein ICE ist, der sehr, sehr schnell ist und nicht langsam fahren darf und schnell ans Ziel kommen muss. Wäre doch auch eine Idee und Möglichkeit, oder... ?!

Und falls dies alles nichts nützt und dein Sohn immer noch und weiterhin trödelt und im Guten nichts hilft, dann musst du halt - wie dir hier schon von vielen geraten wurde - andere Saiten aufziehen; sprich, dann sagen, dass du dann NICHT(!) (mehr) mit ihm Bahn/Zug spielst, wenn er sich nicht beeilt! Oder ihn halt mal einfach stehen lässt und alleine weiter gehst, wenn er trödelt und nicht in die Gänge kommt. Und ihm halt ganz klar und deutlich sagst, dass DU Hunger hast und (ebenfalls) müde bist und einfach FRÜH/ER nach Hause willst - ohne Wenn und Aber. Und das gilt es für ihn dann einfach zu akzeptieren!

Du bist doch sonst auch "eher" streng(er); also, dann wäre ich das dann halt auch in dieser Situation.

Und noch mal: VERBANNE den Buggy bitte ganz aus dem Haus; entweder verkaufe oder verschenke ihn oder was weiß ich. Ich finde dieses ganze Babygedöns, welches unnötig künstlich verlängert wird, auch überhaupt nicht gut fürs Kind; ja, wenn nicht schon sogar demütigend!
Also mit MIR hätte man das damals NICHT gemacht - mich in den Buggy gesetzt oder gar getragen - da hätte ich mich dagegen gewehrt, was das Zeug hält und den bühnenreifsten Aufstand dies Jahrhunderts geprobt - das kannst du aber glauben! Mich wundert es überhaupt, dass dein Sohn überhaupt noch in einen Buggy rein passt, denn mit 5 Jahren sind die doch schon relativ groß.

Und dass andere 4jährige auch noch im Buggy in den Kiga und nach Hause gefahren werden, wäre für MICH absolut kein Argument, denn das ist mir zum einen völlig wurscht, was andere machen und wie die das handhaben und zum anderen springst du ja auch nicht ins Wasser, wenn die anderen ins Wasser springen, oder?! Also... von daher... lasse das dann bitte auch bleiben!

Gib deinem Sohn stattdessen einen Roller oder ein Fahrrad mit, aber den Buggy motte bitte ein; sprich, verschenke oder verkaufe ihn, denn ein 5jähriger braucht DEFINITIV KEINEN BUGGY MEHR! Und laufen kann er auch und auf den Arm braucht er auch nicht mehr! - Denn tragen und im Buggy rumfahren kann man Kinder, die noch viel, viel jünger sind als dein Sohn!

Wegen des Mittagsschlafs: OK, finde ich für 5 Jahre zwar auch sehr lange (2 Stunden), aber nicht sooo und nicht weiter schlimm - wenn er es halt braucht?! Und einige (jüngere) Erwachsene legen sich ja nachmittags auch noch aufs Ohr, wenn sie nicht gerade arbeiten (müssen).


Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Isabell01

Antwort von kaempferin am 08.11.2008, 19:12 Uhr

Hallo,

was deinen 2. und 3. Passus betrifft - sehe ich genauso wie du!

Wir Großen sind doch AUCH MAL - nach der Arbeit oder nach langen/längeren Spaziergängen/Wanderungen müde und groggy, und uns fragt doch auch keiner und wir können auch nicht in den Buggy und wir werden auch nicht getragen (davon mal ab, dass das gar nicht mehr geht; sprich, wir in gar keinen Buggy mehr rein passen und zu schwer zum Tragen sind). Und eben deswegen sollten größere Kinder schon beizeiten lernen, dass man sich ruhig auch mal ein wenig anstrengen muss im Leben und das Leben eben nicht immer nur super bequem ist.

Sich auf die Bank zu setzen ist eine sehr gute Idee, aber dies dann auch nicht ewig, denn RR muss ja nach Hause, wenn sie nachmittags wieder arbeiten muss.

Und noch mal und wie bereits mehrmals erwähnt; ein 5jähriger ist doch kein Baby und kein Kleinkind mehr, sondern bereits ein VORSCHULkind und dem KANN man nun mal zumuten, auch etwas weitere Strecken zu laufen und 5-10 Minuten Fußweg ist nun WIRKLICH NICHT VIEL!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Laufrad natürlich

Antwort von Vesna am 09.11.2008, 21:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad natürlich

Antwort von kaempferin am 09.11.2008, 23:21 Uhr

Aber wohl NICHT MEHR mit 5(!) Jahren, oder?!

Ganz klar weiß ich, dass das ironisch gemeint ist, aber manche Eltern kommen nun mal auf die abstrusesten Ideen und somit ist das gar nicht sooo arg weit hergeholt!
Um schön bei der Ironie zu bleiben, sage ich jetzt noch, fehlt auch nur noch die Schiebestange hinten, damit Muttern auch schön schieben kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.