Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Line24 am 06.03.2009, 0:31 Uhr

Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Hallo zusammen.
Bisher habe ich hier immer nur still mitgelesen, aber jetzt brauche ich eure Hilfe und Meinung.
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen ich heiße Jacqueline und bin 24 Jahre alt, ich bin verheiratet und mein Sohn Pascal ist 3 Jahre alt.
Mein Problem ist folgendes, mein Sohn Pascal geht seit November 2008 in den Kiga. Und seit dem ist er dauer krank, er hatte bis jetzt 3 Mittelohrentzündungen, 1 Lungenentzündung, 1 beginnende Lungenentzündung und halt immer wieder Erkältungen. Ja ich weiß das das im ersten Kiga Jahr normal ist. Pascal wird gesund ernährt und wir sind jeden Tag draussen.
Doch seit ende Oktober sind die Erkältungen ein dauer zustand was ja auch nicht so schlimm wäre, aber Pascal tut seit ende Oktober nicht mehr durch die Nase atmen. Also waren wir diese Woche beim HNO Arzt, der hat Pascal untersucht und gesagt seine Rachenmandeln wären stark vergrößert und in seinem linken Ohr hat sich das Trommelfell nach innen gezogen, deshalb sagt der Arzt die Rachenmandeln müssen raus. Meine frage ist jetzt ist das wirklich sinnvoll? Und welche Eltern hier im Forum haben das bei ihren Kind machen lassen?
Was für Pascal auch schlimm ist das er erstmal nicht in den Kiga darf. Den OP Termin haben wir am 25.03. Da er jetzt aber wieder erkältet ist sagte der Arzt Pascal darf bis zur OP nicht in den Kiga, und nach der OP muss er auch 8 Tage zu Hause bleiben.Alles im allen nicht so toll.
Ich freue mich aber auf eure Antworten, und auf eure Erfahrungen wegen der Rachenmandelentfernung. Und ob das halt sinnvoll ist.
Liebe Grüße Jacqueline

 
10 Antworten:

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von Anja+Calvin am 06.03.2009, 8:20 Uhr

Guten Morgen,

ich glaube da scheiden sich die Meinungen der HNOs. Wir waren im Dezember mit meinen Sohn (auch drei) beim HNO weil er schlecht hörte udn auch Dauerkrank war. Er hatte Paukenergüsse hinterm Trommelfell und auch vergrösserte Polypen. Der Arzt wollte es erst mit Bestrahlung versuchen (damit die Flüssigkeit abläuft hinterm Trommelfell) was auch toll geholfen hat, die Paukenergüsse sind weg.

Seine Rachenmandeln sind auch stark vergrössert aber der HNO möchte gerne mindestens noch den Frühling warten, wenn er dann immernoch dauerkrank sein sollte zieht er eine OP in Erwägung.
Er sagte, man kann diese Dauerinfekte beim KiGa Start nicht einfach immer auf die Rachenmandeln schieben das wäre zu einfach.
Wenn es im Frühling besser werden sollte möchte er erst mit fünf operieren, er sagt, je später die Rachenmandeln raus kommen desto geringer das Risiko, dass sie relativ schnell wieder nachwachsen.

Calvin war auch von Oktober bis jetzt ständig krank, es verging kaum eine Woche in der er nichts hatte aber ich habe den Eindruck es wird langsam besser, dass die Kids beim KiGa Start so oft krank sind ist auch oft halt einfach normal.
Wir warten jetzt erstmal ab.
Ich find das von den Ärtzen immer sehr vorschnell sofort nen OP Termin zu machen vorallem wo ich finde, dass wenn nur einseitig das Trommelfell leicht nach innen gezogen ist garkeine Eile geboten ist.
So doof sich meine Frage jetzt anhört, aber operiert der selbst ? Hat der Belegbetten ?

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von mama von Joshua am 06.03.2009, 8:21 Uhr

Wenn das Hörvermögen nicht beeinträchtigt ist und er aufgrund der Rachenmandeln keine Atemaussetzer hat, würde ich noch etwas warten.

3 Mittelohrentzündungen in einem halben Jahr halte ich noch für normal.

Wir hatten bei unserer Kleinen die Polypen in Verbindung mit Paukenröhchen entfernen lassen, sie hat aber auf beiden Ohren fast nichts mehr gehört, da war das schon sinnvoll, weil auch die Sprachentwicklung auf der Strecke blieb.

8 Tage Schonung sind angebracht, auch wenn die meisten Kinder nach der OP wieder quietschfidel sind, es geht einfach darum ,die Gefahr einer Nachblutung zu minimieren. Wir mussten aufgrund der Vorgeschichte 2 Tage im Krankenhaus bleiben, sie hat es super weggesteckt und hört nun auch viel besser.

Such mal im Forum "kranke und behinderte Kinder", da wurde das Thema Polypen-OP schon öfter diskutiert.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von Agnetha am 06.03.2009, 10:15 Uhr

Hallo Jacqueline,

mach dir nicht zu viele Sorgen wegen dieser OP. Sie wurde bei meiner Tochter gemacht, als sie auch gerade 3 Jahre alt war.

Sie war praktisch seit ihrem Kindergarteneintritt mit knapp 2 Jahren dauerkrank: 2 Tage im Kindergarten, 14 Tage zu Hause. Immer im Wechsel. Dazu kam, dass sie auch sehr undeutlich sprach und nur für "Eingeweihte" zu verstehen war. Ursache hierfür waren die ausgeprägten Polypen und Ergüsse in der Paukenhöhle, wodurch sie nicht richtig hörte.

Unser HNO-Arzt hat sie ambulant operiert, Polypen entfernt und in beide Trommelfelle Paukenröhrchen eingesetzt. Das war freitags und am Samstag mussten wir uns noch einmal mit ihr in der Praxis vorstellen.

Er hatte es uns vorher so angekündigt, dass sie bereits am Montag wieder im Kindergarten froh und munter herumspringen würde. Im Stillen habe ich damals gedacht, er spinnt, und konnte das gar nicht glauben. Es war aber wirklich genauso.

Am eigentlichen OP-Tag sind wir mit ihr zum OP-Zentrum gefahren. Die OP hat bei ihr mit einer halben Stunde recht lange gedauert, weil sich bei ihr eine Menge Wuchungen befanden. Wir mussten mir ihr noch ungefähr 3 Stunden nach der OP dort bleiben und wurden dann nach Hause entlassen. Hierfür gabs die Auflage, dass sie an diesem Tag nicht unbeaufsichtigt bleiben darf und wir mit ihr, falls sich noch Blutungen o. ä. ergeben, sofort ins Krankenhaus fahren. Das war aber nicht der Fall.

Sie wirkte an diesem Tag noch etwas "angeschlagen". Weinte aber nicht und klagte auch nicht über Schmerzen. War nur besonders anhänglich und liebebedürftig.

Am Wochenende lief aus beiden Ohren noch etwas Sekret, das sich in der Paukenhöhle angesammelt hatte, ab. Danach war auch damit Schluss.

Das Ganze ist jetzt tatsächlich schon 10 Jahre her und ich muss sagen, dass ich es jederzeit wieder hätte machen lassen, weil es unkompliziert war und meine Tochter hinterher regelrecht auflebte. Es war eine Freude zu sehen, wie sie sich auf einmal entwickelte. Die Sprachentwicklung galoppierte förmlich los und sie machte große Fortschritte.

Wenn es der HNO- und/oder Kinderarzt bei deinem Sohn befürwortet, zögere nicht zu lange. Du tust ihm damit wirklich einen Gefallen.

Alles Gute!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von jassiund kids am 06.03.2009, 10:21 Uhr

meine kinder haben im sommer 2007 die polypen raus bekommen.sie haben keine probleme gehabt.im gegenteil ihnen geht es seitdem besser auch der dauerschnupfen ist weg und sie haben auch keine mittelohrentzündung mehr(sie haben auch paukenröhrchen bekommen).wenn dein kleiner probleme mit schnupfen hat tust du ihm nur einen gefallen die raus machen zulassen.es ist auch ein schneller eingriff meine beiden waren nach 15-20 min aus dem op und konnten nach 5 std wieder mit nach hause.sie waren damals 4 und 6 jahre alt.echt empfehlenswert.
lg jassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von Ka-Ti04 am 06.03.2009, 13:08 Uhr

hallo,
unser Sohn hatte ständig Angina. Jedesmal völlig vereitert. Hat gesabbert und nur durch den Mund geatmet. Auch er hatte (ca Kirschgroße) Polypen.
Diese wurden ambulant entfernt. War eigentl. nach ein paar Tagen wieder fit und hat keine einzige Angina seitdem mehr gehabt!! Er bekommt jetzt auch richtig Luft. Spielt aktiv Fußball .

Nach der OP sollten die Kinder sich trotzdem noch etwas zurückhalten und nicht gar zu sehr tollen. Aber das geht auch vorbei.
Mach es, das wird schon und Deinem Kleinen wird es danach sicher besser gehen.

Unsere OP war vor 1,5 Jahren. da war er 3,5 Jahre alt.

Lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von Daniela97 am 06.03.2009, 13:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat die Polypen auch letztes Jahr herausbekommen und das war genau das Richtige bei uns. Sie war auch ständig krank, Mittelohrentzündung, Erkältungen usw. Nachts beim Schlafen hatte sie geschnarcht und richtige Atemaussetzer.

Was ich persönlich sehr gut finde, ist, das uns die Paukenröhrchen erspart geblieben sind. Auch wenn andere vielleicht gute Erfahrungen damit gemacht haben, ich bin davon überhaupt nicht überzeugt und würde dieses als allerletzte Option wählen.

Aber seitdem meine Tochter die Polypen raus hat, geht es ihr viel besser. Sie schnarcht nicht mehr, es bilden sich keine Paukenergüsse mehr, weil der Durchgang nun ja auch frei ist, sie kann viel besser hören und sie ist auch gesünder.

Was für euch besser ist, das müßt ihr selber entscheiden. Wenn du noch Bedenken hast, dann suche noch einen weiteren HNO- Arzt auf.

Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt 4,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von Line24 am 06.03.2009, 15:28 Uhr

Hallo
Ja der HNO Arzt wird Pascal auch operieren. Er hat Betten im Kreiskrankenhaus.
Ich habe noch ein bisschen gegoogelt , aber bei diesen Thema gehen die Meinungen echt auseinander.
Ich habe mich auch mit anderen Mütter unterhalten die auch bei diesen Arzt mit ihren Kindern in Behandlung sind.
Und alle sind sehr zufrieden.

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Liebe Grüße Jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von Krümelkecks am 06.03.2009, 19:51 Uhr

Hallo,

meine hat im Februar die Rachenmandeln rausbekommen! Sie hatte direkt danach noch einen Infekt und seitdem hat sie nur mal leichten Infekt! Sie mußte bisher nicht wieder zu Hause bleiben. Vorher mußte sie ständig zu Hause bleiben, bekam sehr schlecht Luft, schnarchte Nachts extrem. Jetzt schläft sie so ruhig, sie spricht wieder deutlicher, wenn sie jetzt erkältet ist, ist das nur ein Klacks gegen vorher! Bei uns war es genau Richtig!

Sie hätte auch lt. Krankenhaus (wir haben die OP dort ambulant durchführen lassen) am 2./3. Tag danach wieder in den Kindergarten gehen dürfen.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von Line24 am 06.03.2009, 20:46 Uhr

Hallo nochmal.
Das ist ja bei Pascal auch so er war ja vor dem Kiga auch ständig krank zwar nicht so häufig wie jetzt aber doch schon oft. Meistens hatte er halt Mittelohrentzündungen oder Bronchitis. Ausserdem reagiert er allergisch auf Konservierungsstoffe dies äussert sich bei ihm als Neurodermitis.
Ich würde mich über noch mehr Antworten freuen von Eltern die diese OP bei ihren Kind haben machen lassen.
Liebe Grüße Jacqueline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen Entfernung, brauche Hilfe,sorry lang!

Antwort von 4malMami am 09.03.2009, 7:59 Uhr

Hallo,

meiner Tochter wurden mit 4 Jahren die Mandeln,Polypen entfernt und Paukenröhrchen gesetzt.
Zuvor war Sie auch ständig krank Mandelentzündung,Mittelohrentzündungen waren fast Dauerzustand zudem hat Sie nachts nen ganzen Wald abgeholzt.
Habe anfangs auch Angst davor gehabt und mich gegen eine Op gestellt.
Als jedoch Ihre Sprachentwicklung sich zurück entwickelte und Sie fast nichte mehr hören konnte haben wir die Op machen lassen es wurde alles in einer Op gemacht und Sie musste 7 Tage im Kh bleiben und noch 7 Tage zuhause.
Danach war Sie wie ausgewechselt besser ausgeschlafen konnte super hören und auch Ihre Aussprache war fast von einem auf den anderen Tag super deutlich.
Alles zusammen würde ich dies immer wieder machen.
Achso die Pauckenrörhchen sind bei Ihr nach 10 und 16 Monaten rausgewachsen und wir haben sie in Ihr Fotoalbum geklebt :-)

Vielleicht solltest Du Dir noch eine 2.te Meinung von einem HNO einholen das haben wir damals auch gemacht und da fiel uns die Entscheidung dann leichter.


Liebe Grüße
Naddel mit 4 Kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wann wieder fit nach Polypen-OP?

Hallo, meine Maus bekam am Donnerstag die Polypen entfernt. Am Freitag waren wir zur Nachuntersuchung beim HNO. Der hat uns nochmal Ohrentropfen verschrieben. Sie hatte da 38 Fieber. Zwischenzeitlich war das Fieber tagsüber mal weg, aber gestern am späten Nachmittag waren es ...

von Krümelkecks 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

polypen op nochmal

also dass ich mir da jetzt keine großen sorgen mehr machen brauch, hab ich mittlerweile gerafft. =) ich freu mich eigentlich, wenn das vorbei ist und unser sohn endlich normal atmen kann usw. was ich aber wissen möchte: wurde bei euren kindern immer vorher blut ...

von ninsche 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

polypen op ambulant oder im kh? + fragen dazu

hallo, wir kommen grad vom hno arzt. und wie wir es schon vorher gedacht (gewusst) haben: er muss operiert werden. die polypen kommen raus und höchstwahrscheinlich auch röhrchen in die ohren. nun habe ich hier bisi gelesen.. wollte aber nochmal fragen: ist es besser ...

von ninsche 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Polypen und Phimose

Hallo zusamemn, also nach langem Hin und Her, bin ich zu dem Entschluss gekommen: Ich hab am Montag nochmal einen Termin beim HNO-Arzt und wenn dieser sagt die P müssen raus, dann lass ich es auch machen. Vllt. könnt ihr mir doch noch weiterhelfen und zwar, hat mein ...

von Angel Delight 05.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polypen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.