Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 05.03.2009, 20:56 Uhr

Fernseher im Kinderzimmer

Guten Abend,

heute Nachmittag war meine fünfjährige Tochter bei einer Kindergartenfreundin, welche sechs Jahre alt geworden ist, auf deren Geburtstagsfeier. Auf dem Rückweg erzählte sie (also meine Tochter), dass das andere Mädchen bereits einen Fernseher im Zimmer hätte (die größere Schwester ebenso). Da war ich ganz entsetzt. Haben heutzutage schon tatsächlich Kindergartenkinder einen EIGENEN Fernseher???? Das kannte ich bisher noch nicht. Abgesehen davon, dass wir bewußt gar keinen Fernseher haben, würde ich doch niemals einen Fernseher ins Kinderzimmer eines Vorschulkindes stellen, oder?
Sehe ich das zu übertrieben?

Verena

 
33 Antworten:

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Athanasia am 05.03.2009, 21:04 Uhr

Neee, bei mir würde es das nicht geben! Absolut nicht! Ich versteh Eltern nicht, die sowas machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von onlyboys am 05.03.2009, 21:28 Uhr

Mein Sohn ist 13 und hat seit 2 Jahren einen eigenen Fernseher im Zimmer.
Zuerst nur für seine Playstation, mittlerweile sprechen wir uns aber ab, was er oben gucken kann.
Und wenn er sich doch mal nicht an die Abmachungen hält, kappt mein Mann die Kabelverbindung für eine gewisse Zeit.
Der Mittlere ,7, Hätte wohl auch gerne einen.
Aber den wird er auch frühestens mit 11-12 Jahren bekommen.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von TristansMum am 05.03.2009, 21:42 Uhr

Hallo Verena,

ich würde meinem Sohn auch erst dann einen eigenen Fernseher ins Zimmer stellen, wenn er auf die weiterführende Schule kommt. Und dann auch nur unter der Voraussetzung, dass seine schulischen Leistungen nicht darunter leiden. (Zum Glück habe ich aber noch lang Ruhe vor dem Thema, da Tristan erst vier ist. ;))
Ich finde das auch überhauptnicht übertrieben, sondern einfach nur besser für ein Kind. Ständiges fernsehen bedeutet Reizüberflutung und hemmt die Phantasie.

LG TristansMum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Tiyoweh am 05.03.2009, 21:58 Uhr

Die Kinder meiner Freundin haben von Geburt an einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer.
Die Große (3) guckt jeden Abend vorm einschlafen noch einen Trickfilm.
Ich finde das sehr schlimm. Ein bischen kuscheln und Buch vorlesen wäre für die Kleine auch schöner, als Dauerbeflutung des Fernsehers.
Meine Tochter ist 6 Jahre alt und hat mir jetzt vorgehalten, ich wäre die blödeste Mama auf der ganzen Welt, weil ich ihr keinen eigenen Fernseher erlaube
Aber damit muß ich klarkommen. Sie versteht nicht, warum so kleine Kinder einen eigenen haben und sie darf nicht.
Aber ich verstehe mein Freundin auch nicht.

LG nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Moneypenny77* am 05.03.2009, 22:08 Uhr

Bei uns können die Kinder halt im Wohnzimmer oder in unserem Schlafzimmer fernsehen, daher denke ich, daß sie so schnell keinen eigenen Fernseher brauchen werden.

Aber mein Gott: wir hatten mal zweitweise vier Fernseher mit zwei Personen, weil wir zwei Wohnungen zusammengelegt haben, dann noch einen neuen Fernseher gekauft und einen geerbt hatten. Wir hatten in jedem Zimmer einen Fernseher... hatte was.

Bevor ich die im Keller herumstehen habe, würde ich meinen Kindern vielleicht auch einen, oder jedem einen ins Zimmer stellen. Kann man doch immer noch kontrollieren, was und wieviel sie gucken. Nur weil er im Zimmer steht, muß er ja nicht permanent an sein. Und wenn's bei den Mädels immer Streit um's Programm gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gab es immer, gibts auch heute............

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 05.03.2009, 22:09 Uhr

auch in meiner Kindheit hatten manche einen TV im Kinderzimmer, und heute gibt es sowas auch.
Meine Tochter bekam mit fast 12 einen ins Zimmer (unsren alten).
Als Kiga Kind? Keine Frage, wuerde ich nicht machen.

Manche Eltern machens halt. Das hat aber mit "Heutzutage" nichts zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gab es immer, gibts auch heute............

Antwort von Stubenzicke03 am 05.03.2009, 22:55 Uhr

Mh klar es gibt eben solche und solche...

Unsere Tochter (wirt bald 6) hatt keinen eigenen fernseher und wirt wenn erst mit ca 10-11 einen bekommen. Mein Patenkind (jetzt 4 ) hatt einen und guckt ständig bis immer. Ich finde es schlimm so ne art von abstellen damit das kind ruhe gibt. ich hatte als kind auch einen da war ich etwa 12 wir durften aber nur nach absprache tv schauen. Wenn meine tochter fernsehen will fragt sie generell aber nur eine stunde am tag. ausnahme ist das wochenende da darf sie auch mal einen film sehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von SCF am 05.03.2009, 23:34 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich als Kind auch schon

Antwort von MamaMicky am 06.03.2009, 8:18 Uhr

Hey,
ich weiß nicht wie ich das später sehe, unser Junior ist noch sehr klein.

Ich weiß aber, dass ich selbst auch sehr früh einen Fernseher hatte, einen ganz alten schwarz-weiß, hehe.
Der war aber eigentlich nur für Samstag-Sonntag früh morgens da, weil Kids ja immer um 5 Uhr auf die Idee kommen Kindersendungen zu gucken :-)

Wenn man die Hand etwas drauf hält - ich würde sagen, mir hat's auch nicht geschadet, aber wer weiß wie ich das in ein paar Jahren sehe, aber jetzt würd ich sagen wenn es nicht zu viel wird ist's o.k.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich als Kind auch schon

Antwort von MamaMicky am 06.03.2009, 8:18 Uhr

Hey,
ich weiß nicht wie ich das später sehe, unser Junior ist noch sehr klein.

Ich weiß aber, dass ich selbst auch sehr früh einen Fernseher hatte, einen ganz alten schwarz-weiß, hehe.
Der war aber eigentlich nur für Samstag-Sonntag früh morgens da, weil Kids ja immer um 5 Uhr auf die Idee kommen Kindersendungen zu gucken :-)

Wenn man die Hand etwas drauf hält - ich würde sagen, mir hat's auch nicht geschadet, aber wer weiß wie ich das in ein paar Jahren sehe, aber jetzt würd ich sagen wenn es nicht zu viel wird ist's o.k.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Nase am 06.03.2009, 8:20 Uhr

Wir haben neulich bei uns in der Kitagruppe ne Umfrage gemacht.. und von 18 Kinder haben 10 einen eigenen Fernseher.. Die restlichen Acht, waren zwei große Kinder und unsere Kinder unter 2... Und der eigene Fernseher im Zimmer ist noch nicht alles, die meisten haben DVD oder Video óder und Playstation...
Wir waren hell entsetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Cardetoblanco am 06.03.2009, 8:52 Uhr

Hallo Verena,

Chantal (5 Jahre) hat auch keinen Fernseher in ihrem Zimmer. Finde das auch noch viel zu früh! Aber eine ihrer Freundinnen hat einen und das findet sie natürlich toll und will auch einen. Aber nix gibts!
Solange sie hier im Wohnzimmer guckt habe ich sie auch besser unter Kontrolle was sie guckt und auch wie lange!

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja fehrsehr ist ja jetzt nicht so etwas schlimmes gehört zum leben ;-)

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.03.2009, 9:39 Uhr

wie süssigkeiten.

wir haben auch einen stehen und der war noch nie an weil wenn sie gucken dann bei uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von supermampfi am 06.03.2009, 9:40 Uhr

Ich hatte als kind keine Freundin, keine einzige, die einen Fernseher im Zimmer hat. Muß jeder selber wissen. Aber einem Kind einen Fernseher ins Zimmer zu stellen finde ich daneben. Meine Meinung dazu ;-)
Wozu BRAUCHT ein Kind einen Fernseher?? Ich sehe da weder Sinn, Zweck noch Nutzen.
Wenn mein Sohn fernsehen will, kann er das bei uns im Wohnzimmer, und da auch nur dosiert (abends eine halbe Stunde).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von ziegelstein am 06.03.2009, 10:00 Uhr

Hallo,

meine Große ist 5 Jahre, sie hat keinen Fernseher im Kinderzimmer, bin noch gar nicht auf die Idee gekommen.

Habe jetzt etwas über die Beiträge nachgedacht, und finde es eigentlich gar nicht so schlimm, wenn da einer steht, es kommt doch darauf an, wie oft er läuft bzw. was geschaut wird?? Das haben doch immernoch die Eltern zu entscheiden, egal ob der im Kinderzimmer oder im Wohnzimmer steht.

Ich habe noch eine kleine Tochter, die nur den Sandmann schauen darf. Also kann meine Große schlecht am Tag fernsehen, wenn ihre Kleine Schwester dabei ist!!
Sie darf dann meistens abends, wenn ich die Kleine wasche, manchmal Sesamstraße schauen.
Also, warum sollte ich nicht mal überlegen, ihr unseres alten Fernseher samt DVD-Player ind Kinderzimmer zu stellen, dann könnte sie ihre 30 Minuten Fernsehen am Tag auch mal zu einer anderen Tageszeit genießen?? Sie würde auch nichts anderes schauen, als wenn sie im Wohnzimmer ist?? Das läßt sich doch einrichten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Häsle am 06.03.2009, 10:13 Uhr

Ich finde auch nichts wahnsinnig Verwerfliches daran, ein Kind fernsehen zu lassen. Das gehört auch zum Leben, genauso wie Süßigkeiten. Solange es sich in Maßen hält, ist dagegen meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Wenn der Fernseher im eigenen Zimmer steht, muss man halt ab und zu überprüfen, ob sie sich an die gesetzten Regeln halten. (Ihr lasst Eure Kinder ja sicherlich nicht stundenlang alleine im Zimmer hocken.) Sonst kommt er halt wieder weg. Wichtiger finde ich, dass überprüft wird, WAS angeschaut wird. Also nicht einfach KIKA o.ä. anschalten, sondern eine DVD. Da erspart man den Kindern auch die bescheuerte Werbung, und sie können nicht auf andere Kanäle zappen.
Meine Tochter ist drei, hat keinen eigenen Fernseher, aber viele DVDs. Sie schaut nicht viel/oft, aber sucht sich gezielt aus, was sie dann gerade anschauen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Agnetha am 06.03.2009, 10:20 Uhr

Nein, du siehst das ganz richtig, finde ich.

Unsere Kinder (Tochter 13 und Sohn 5) haben keinen Fernseher und kriegen auch keinen. Wenn sie etwas sehen wollen, müssen sie uns fragen und können dann im Wohnzimmer schauen.

Ich kenne Leute, da haben 3-jährige bereits einen eigenen Fernseher und Videorekorder im Zimmer, damit sie am Wochenende schon stundenlang Kassetten ansehen und ihre ELtern ausschlafen können ... Davon halte ich überhaupt nichts, weswegen ich jedes Wochenende um 6 Uhr fröhlich geweckt und zu diversen morgendlichen Aktivitäten eingeladen werde.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Lehrerin sagte mal zu mir.....

Antwort von ameliee am 06.03.2009, 11:11 Uhr

.... "Ein Fernseher im Kinderzimmer grenzt schon an Kindesmißhandlung".
Naja, vielleicht etwas drastisch. Im Ergebnis sehe ich es genauso. Der TV hat im Kinderzimmer nix zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwillingsmama04

Antwort von ameliee am 06.03.2009, 11:16 Uhr

Ach du bist doch die, die meint Windpocken-Impfung muß sein....
Ich glaube ein Fernseher im Kinderzimmer schadet deinen Kindern mehr als eine durchgemachte Windpocken-Infektion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jha die bin ich

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.03.2009, 11:29 Uhr

da musst du richtig lesen was ich schreibe;-)

wir haben einen der noch nie an war. weil es die kinder nicht interessiert. was schadet da???

warum schadet ne halbe std fehrnsehn im kinderzimmer aber ne std im wohnzimmer nicht.

ich finde anstatt jemand blöd anzumachen lern mal kostruktive kritik ;-)) ist nicht verkehrt wenn man das kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Suki am 06.03.2009, 11:34 Uhr

wir haben einen fernseher und der steht im wohnzimmer. in den kinderzimmern wird es die nächsten jahre auch noch keinen geben. warum auch? unsere kinder dürfen gerne mal gucken, wir sind da nicht streng. aber eben im wohnzimmer und auch nicht stundenlang. ich möchte sehen, was da geguckt wird.
bei freunden, wo es anders gehandhabt wird, kommt schneller eine dvd oder kika zum einsatz als bei uns.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von JaSo am 06.03.2009, 11:57 Uhr

In der KiGa Gruppe meiner Tochter hat ein Dreijähriger Junge schon einen eigenen Fernseher.
Bei uns wird das auch frühestens mit 10-11 Jahren so weit sein.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Isabell01 am 06.03.2009, 13:38 Uhr

Also mein Sohn hatte in seinem Zimmer schon den Fernseher stehen, da war er noch gar nicht da. Wir haben ihn aber nie raus geholt. Bei uns zu Hause gehört der Fernseher zum täglichen Leben dazu, was nicht bedeutet, dass wir den ganzen Tag vor der Glotze hängen.
Aber, ich gebe zu, bei mir (im Wohnzimmer!!!!) läuft der Fernseher sehr häufig, wenn ich zu Hause bin, ob ich nun davor sitze oder nicht. Klar könnte ich auch das Radio an machen, aber es ist nun mal die Glotze.

Mein Sohn darf in seinem Zimmer auch gucken. ABER, nur dann, wenn ich es erlaube und auch NUR das, was ich erlaube und ebenfalls auch nur so lange, wie ich es dulde. Er hat auch noch einen DVD Player da stehen, d.h. wenn er guckt, dann suche ich die Sendungen auch aus. Das ist für ihn völlig klar.
Ich finde es ganz schlimm, wenn Kinder wie unter Hypnose vor der Flimmerkiste sitzen, wenn die irgendwo einen Fernseher sehen.
Für meinen Sohn ist es etwas alltägliches und selbst wenn er dann bei sich gucken will und die Kiste läuft, spielt er meist nebenher noch etwas oder malt oder tut sonst etwas. Aber er sitzt nie starr davor und bekommt um sich herum nichts mehr mit.
Für mich persönlich ist das ok. Ich denke einfach, man sollte immer hinterfragen. Nur weil ein Kind ein Fernseher im Zimmer hat, heißt es ja nicht, dass es auch ständig guckt.
Gerade ist übrigens so ein Moment. Mein Sohn wollte gerne eine Sendung sehen - ich hab es ihm erlaubt. Er guckte aber im Wohnzimmer und nu ist er im Kinderzimmer und spielt, obwohl im Wozi etwas für ihn läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle

Antwort von verena1980 am 06.03.2009, 13:48 Uhr

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Dann sehe ich das doch nicht zu übertrieben, denn (fast) alle sind derselben Meinung wie ich.
Aber so richtig hat sich leider auch keine Mama geoutet, deren Vorschulkind ein Fernseher im Zimmer hat Sind solche Mütter hier nicht im Netz unterwegs, oder haben sie Angst "zugeschrieben" zu werden??
Ich habe gestern noch mal ein wenig gegoogelt, und das hierbei gefunden:
http://www.kinder-initiative.de/Befragungen.htm#Fernsehgeräte (dann den Punkt Fernsehgeräte in den Kinderzimmern anklicken)
Interessant dabei finde ich die regionalen Unterschiede. Dazu muss ich anfügen, dass ich in dem Fernsehen-im-Kinderzimmer-verseuchten-Ruhrgebiet wohne
Da kommen Flimmerkisten wohl öfter im Kinderzimmer vor *grrr*
Zu der Aussage einer Mutter hier, dass es schon immer Fernseher in Kinderzimmern gab, kann ich nur anfügen, dass ich mir dessen nicht bewußt bin/war, dass es das damals während meiner Vorschulzeit auch schon bei anderen Kindern gab. Und ich bin erst 28 Jahre alt. Aber vielleicht mag das auch daran liegen, dass ich im westfälischen platten Land aufgewachsen bin.

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle

Antwort von Moneypenny77* am 06.03.2009, 14:51 Uhr

Daß es das schon immer gab, mag ich doch auch mal anzweifeln, schließlich waren Fernseher früher, im Verhältnis, weitaus teurer als heute und heute WÄRE es letztlich auch interessanter, denn heute gibt es Kinderfernsehen rund um die Uhr, früher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von RR am 06.03.2009, 15:16 Uhr

Hallo
ich finde es auch nicht o.k. einen eig. Fernseher, schon gar nicht in dem Alter! Unser Sohn (5) guckt abends Sandmann u. das was danach kommt, da er noch MS macht u. dann abends erst mit uns schlafen geht auch mal abends noch was, aber das gucken wir gemeinsam, so Sachen wie letzten Samstag Wetten dass o. halt mal Fußball o. upps die Pannenshow. Wir finden das gemeinsame gucken dann auch als Familienzeit, aber oft gucken wir nix u. machen ein Gemeinschaftsspiel zusammen o. albern zusammen rum o. erzählen uns was. Mein Mann hatte NIE einen eig Fernseher und ist mit 26 erst mit mir zusammen gezogen. Ich selbst hab mir mit 20 einen zugelegt da ich NIE was gucken durfte (Mein Vater hatte zwar nen Fernseher aber der blieb bis auf die Nachrichten IMMER aus, fand ich auch doof). Aber ausser mal 1 h abends hab ich dann auch nie geguckt, am WE eh nie.

Ich finde ein eig. Fernseher so früh "trennt" irgendwo auch die Familie, jeder hockt in seiner Ecke u. guckt was u. die anderen Familienmitglieder haben gar kein gemeinsames Gespräch mehr u. auch keine gem. Beschäftigung mehr, zumindest wenn das Teil regelmäßig läuft - wovon ich eig. ausgehe, sonst bräuchte man ja keinen extra Fernseher fürs Kind.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verena1980

Antwort von Isabell01 am 06.03.2009, 15:34 Uhr

"Aber so richtig hat sich leider auch keine Mama geoutet, deren Vorschulkind ein Fernseher im Zimmer hat Sind solche Mütter hier nicht im Netz unterwegs, oder haben sie Angst "zugeschrieben" zu werden??"

Wie bereits geschrieben, mein Sohn hat einen Fernseher in seinem Zimmer und das obwohl er noch nicht einmal ein Vorschulkind ist...
Ich habe keine Angst, hier regelrecht gesteinigt zu werden. Ich habe ein paar Dinge dazu geschrieben, wie es bei uns abläuft. Und da sehe ich persönlich kein Problem drin. Ich stehe dazu und find das völlig ok.
Es kommt halt immer drauf an, WAS geguckt wird, WIE OFT und WIE LANGE. Bei uns entscheiden immer noch wir als Eltern, ob das Ding an gemacht wird oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von stella_die_erste am 06.03.2009, 15:38 Uhr

Ich sehe auch keinen Sinn dahinter, ein Kind ÜBERHAUPT mit dem schlechten Fernsehprogramm zu konfrontieren.
Ob im Vorschulalter oder mit 8, 9 Jahren.

Einen Fernseher habe ich mit 16 bekommen, vorher war ich auch mit Reiten, Ballett, Lesen und Schule sowie Freunden so ausgelastet, daß mir meine Zeit für die Glotze zu schade gewesen wäre.

Wir sehen kaum fern. Ein Fernseher im Kinderzimmer steht hier wohl nie zur Diskussion, mein Kind ist an Fernsehen auch nicht sonderlich interessiert (außer an Tierdokus oder wissenschaftlichen Magazinen, aber da müssen schon viele Faktoren zusammen kommen, daß der Fernseher angemacht wird, es ist wirklich selten der Fall-vielleicht alle 6 Wochen mal).

Es geht definitiv ohne Fernseher, doch letztendlich muß jeder selbst entscheiden, was ihm im Leben wichtig ist.
Mir ist das wurscht, ob andere Kinder mit 4 Jahren vor der Glotze sitzen.Sind ja nicht meine..und die daraus resultierenden Defizite (Konzentrationsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten etc.) habe auch nicht ich an der Backe.

Insofern muß man darüber nicht diskutieren.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernseher im Kinderzimmer

Antwort von Moneypenny77* am 06.03.2009, 16:55 Uhr

Sag' mal Stella, was machst Du eigentlich, wenn bei Deiner Tochter mal was richtig schief laufen sollte? Wer ist dann schuld? Schließlich machst Du ja alles sowas von perfekt und Defizite kann sie nicht aufbauen, ganz im Gegenteil. Darf sie überhaupt Defizite haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von Isabell01 am 06.03.2009, 17:13 Uhr

was ist das denn jetzt für eine Art, jemanden anzumachen?? Das Eine hat ja wohl nichts mit dem Anderen zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hääääää?????

Antwort von Zwillingsmama04 am 06.03.2009, 17:27 Uhr

versteh ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hääääää?????

Antwort von Isabell01 am 06.03.2009, 22:49 Uhr

sorry, meinte damit natürlich nicht dich, sonder ameliee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@penny

Antwort von vallie am 07.03.2009, 10:53 Uhr

ich glaube, stella hat einen sohn.
aber egal. ist auch wurscht, was du fragst, du bekommst eh nie eine antwort....

sie ist einfach 150%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Möchte nicht allein im Kinderzimmer spielen...

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem das mich oft einiges an Nerven kostet. Unser großer Sohn [ 3 1/2 Jahre] geht fast nie freiwillig in das Kinderzimmer und setzt sich mal hin zum Spielen. Er hält sich, wenn er zu Hause ist fast durchgehend im Wohnzimmer auf, oder rennt ...

von Bauschi 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzimmer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.