Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 11.05.2016, 11:08 Uhr

Normale Phase! Kinder schwindeln, weil...

Hallo,

alle Kinder haben ja im Kiga-Alter eine Phase, in der sie schwindeln. Das gehört zu ihrer natürlichen Entwicklung dazu: Sie entdecken, dass sie die Wirklichkeit mit ausgedachten Geschichten oder unwahren Ergänzungen und Details verändern können - und damit sehr interessante Reaktionen bei den Erwachsenen auslösen (Aufmerksamkeit bei "Bauchweh"). Das ist faszinierend und muss gründlich ausprobiert werden.

Kinder schwindeln aber natürlich auch aus Angst vor dem Schimpfen der Eltern: Sie schieben die Schuld für Missgeschicke (oder Missetaten) auf andere und hoffen so, dem Ärger zu entgehen. Das ist eine ganz natürliche Reaktion, denn es braucht viel Reife, um zu einem Fehler zu stehen und die negativen Folgen auszuhalten. Soviel Reife hat ein vierjähriges Kind noch nicht - es gibt ja sogar viele Erwachsene, die damit noch Probleme haben.

Wenn meine Kinder geschwindelt haben, habe ich einfach durchblicken lassen, dass ich ihre ausgedachten Geschichten durchschaue. Ich habe z. B. augenzwinkernd gesagt: Ich glaube aber, es war ein bisschen anders! So habe ich sie nicht bloßgestellt, aber ihnen gezeigt, dass Wirklichkeit und Fantasie nicht dasselbe sind.

Ich habe meinen Kindern außerdem gesagt, dass ich niemals schimpfe, wenn sie mir ehrlich sagen, dass sie etwas verbockt haben. Und daran habe ich mich auch gehalten. Sie wussten, dass sie gefahrlos die Wahrheit sagen konnten. Sie haben trotzdem ein bisschen geschwindelt, aber nicht lange. Sie schafften es recht bald, mir Dinge, die schiefgelaufen waren, zu beichten. Ich habe dann immer gesagt, dass ich das gut von ihnen finde - auch wenn ich das, was sie angestellt haben, natürlich nicht gut finde.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.