Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PoisonLady am 16.02.2012, 14:59 Uhr

nochmal mein kiga problem

ich hab ja gestern gleich bei der stadt angerufen und um einen anderen kiga gebeten, andere plätze gibts angeblich nicht.
jedenfalls hat die dame aus dem rathaus bei meinem sohn im kiga angerufen, fragt mich nicht was sie da erzählt hat, aber heute morgen stand eine sehr wütende kigaleitung vor mir und meinte sie müsse dringend mit mir reden.
nun hab ich am mittwoch einen termin mit ihr und frage mich wozu das gut sein soll, der kiga hat seit jahren den gleichen ruf, die werden sich sicher nicht mehr ändern und ich habe mit meiner zeit eigentlich besseres zu tun als gegen eine wand zu reden.
ich denke nicht das es wirklich sinn macht mit ihr ein gespräch zu führen, denn das in diesem kiga festgefahrene abläufe herrschen merke ich ja seit 1,5 wochen selber täglich.
und auch heute und morgen darf mein sohn nur 2 stunden bleiben, wer weiß wie es nächste woche wird.

 
8 Antworten:

Re: nochmal mein kiga problem

Antwort von groschi am 16.02.2012, 16:17 Uhr

ich finde es ja eigentlich ein unding , dass die rathaus-frau im kiga angerufen hat.
aber natürlich wirst du zu dem gespräch gehen:
cool, selbstbewußt und gaaanz ruhig; ein wenig honig ums maul schmieren kann auch nicht schaden ( "frau xy, ich weiß, dass sie nur zum wohle der kinder handeln. aber anscheinend ist mein kind schon eingewöhnt")
du kannst der leitung doch deine bedenken mitteilen. DU hast doch nichts falsch gemacht. wenn dein kind sich schon eingelebt hat, ist es doch blödsinn, ihn nur 2 stunden dazulassen. vor allem, wenn er aus feiern herausgeholt wird. ICH käme mir ja vor, als würde ich bestraft, wenn ich nicht mitfeiern dürfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachfrage...

Antwort von groschi am 16.02.2012, 16:38 Uhr

wie empfinden die anderen neu-kiga-mütter die situation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachfrage...

Antwort von PoisonLady am 16.02.2012, 17:33 Uhr

es ist noch eine weitere kiga-neu-mutti und die hat ihren sohn fürs nächste jahr in einem anderen kiga angemeldet, will ja was heißen
zu dem gespräch am mittwoch geh ich auf jeden fall, ich bin ja interessiert wie die leitung ihr verhalten begründet.
nunja und wenn es sich bis ende des monat nicht ändert,werde ich doch mal nach einer übergangs tagesmutter schauen, wenigstens für 2-3 tage die woche für ein paar stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachfrage...

Antwort von groschi am 16.02.2012, 19:06 Uhr

doof...da hat man ein kind, was sich im kiga wohl fühlt und dann wird es einem so schwer gemacht

berichte aber bitte, wie es am mittwoch war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal mein kiga problem

Antwort von kati1976 am 16.02.2012, 19:46 Uhr

hallo

habe mir unten alles durchgelesen und kann dich verstehen

eingewöhung muss zum kind passen und wenn dein sohn keine braucht, gut so, dann bleibt er alleine da

meine 3 töchter hatten gar keine eingewöhnung, sind vom 1.tag an dort geblieben

ich würde zum gespräch gehen

ich würde eine neue einrichtung suchen, denn ihr werdet dort immer die "doofen" sein, erst recht jetzt nachdem dort angerufen wurde

und ich würde auf die volle stundenzahl bestehen(auch wenn er keine 5 stunden bleibt), ihr zahlt 5 stunden euch stehen 5 stunden zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal mein kiga problem

Antwort von Nase am 16.02.2012, 21:35 Uhr

Nur kurz so zur Information vor dem Gespräch. Du hast dort einen Vertrag unterschrieben, in dem vielleicht auch etwas zur Eingewöhnung steht, beziehungsweise zu Sonderregelungen der KIta, da gehört oft die Eingewöhnung dazu. Während der Eingewöhnungszeit ist die fünf Stunden Regelung außer Kraft gesetzt. Ich würde mich nicht darauf berufen, "ich zahle fünf Stunden, die will ich auch haben!", sondern, "mein Kind schafft das sehr gut, ich traue es ihm zu. !"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal mein kiga problem

Antwort von celmin am 16.02.2012, 22:42 Uhr

Für das Wetter kann der KiGa ja nun nichts und ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn Dein Sohn anfangs erst einmal 2 Stunden den KiGa besucht. Du sagst ja selbst, die halbe Stunde Fußmarsch einfach ist schon sehr viel für ihn und zurück muss er ja dann auch noch laufen.
Der KiGa kann auch nichts dafür, wenn Du Termine hast. Warum sprichst Du denn nicht einfach mal mit der Erzieherin darüber? Erkläre ihr doch einfach, dass Du dann und dann einen Termin hast und frage nach, ob er an diesem Tag länger bleiben könnte. Mir kommt es schon ein wenig so vor, als würdest Du hauptsächlich meckern und Dich beschweren. Weil es nicht nach Deinem Willen geht, ist dort alles festgefahren. Zu einem Gespräch bist Du auch nicht bereit. Irgendwie habe ich den Eindruck, Dir ist das eigentlich alles zu viel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal mein kiga problem

Antwort von IngeA am 18.02.2012, 10:11 Uhr

Hallo,

den Eindruck habe ich nicht.
Es ist doch komisch, wenn ein Kind das sich wohl fühlt und gern noch bleiben möchte 2x weinend aus einer Geburtstagsfeier rausgerissen wird.
Wenn behauptet wird, dass das Kind um 8 gebracht wurde, obwohl es um halb 10 war,
Wenn ein Kind das am Tag vorher 3 Stunden ohne Probleme und Tränen gebliebenist, einen Tag später wieder nur 2 Stunden da bleiben darf. Sorry, da wär ich auch nicht begeistert wenn ich einen Termin hab, das ist schlicht und einfach ungewöhnlich und da rechnet man nicht mit.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme im Kiga

Hallo mein Sohn ist 6 Jahre und im letzten Kindergartenjahr.Seid er im Kiga ist gibt es immer mal wieder Probleme die aber durch Gespräche mit ihm und den Erziehern gut gelöst wurden.die erzieher kamen immer auf mich zu "Ihr Sohn hat wieder das und das gemacht" wobei es ...

von katzer 08.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Kiga und wickeln = Problem

Hallo Zusammen, mein Sohn (Ende November 2 geworden) geht seit 1 Woche in den Kiga zur Eingewöhnung...läuft auch alles suuuper...er vermisst mich kein bisschen, wenn ich den Raum verlasse...genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Windel "voll" ist...er lässt sich dort von ...

von Caro32 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Mein Sohn ist ein Problemkind im Kiga, brauche dringend Rat...

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe mich angemeldet um mein Problem zu schildern und hoffe auf Ratschläge etc. Ich fang mal an..ich bin mit 19 Mutter geworden und bin jetzt 24 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Erzieherin, die ich nächstes Jahr im Mai beenden ...

von GretaMarlene00 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme im KiGa

Hallo Leute, brauche mal einen Rat bzw. Erfahrungswerte. Mein Sohn im Oktober 2 geworden besucht nun seit 4 Wochen den Kindergarten. Eingwöhnt nach dem Berliner Modell - dabei einzugewöhnen als Ganztagskind. Also die längste Zeit die er bleiben müsste wenn mein Mann ...

von immi-engel 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme im KiGa / Brauch mal Eure Meinung / Vorsicht lang

Hallo an alle hier! Ich bin gerade in einer Situation, wo ich einfach mal um Rat fragen möchte. Will mich kurz vorstellen. Ich heiße Peggy, komme aus Dresden und habe 4 Kinder (12, 4, 2, 10 Monate). Nun geht mein 4 jähriger seit einem guten Jahr in einen ...

von Pexi 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

gibt es eigentlich Probleme mit 3jährigem Kind wenn es 5,5 Std. im Kiga...

Hallo doofe Frage ich weiß aber mein Sohn ist jetzt immer so um die 4 Std. gegangen und ab Freitag muß er 5,5 Std. gehen weil ich zu arbeiten anfange.... da ist er dann von 7.45-13.15 dort..ich frag mich die ganze Zeit ob er das durchhält? also bis jetzt gabs ja noch nie ...

von lady26 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

zurück vom HNO zwecks 3jährigem der im Kiga Probleme hat (Thread...

Also der HNO stellte beim Hörtest einen "Unterdruck" fest, also er hört jetzt nicht ganz schlecht aber auch nicht gut.....die Ohren sind frei, keine Flüssigkeit aber hinterm Trommelfell ist es gerötet so wie wenn eine MOE beginnt....die Polypen sind auch vergrößert...das kann ...

von lady26 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme im Kiga nach Wechsel

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Meine Tochter war seit April in der Kleinkindgruppe im Kiga. Seit November ist sie jetzt bei den ab 3-Jährigen. Sie hat den Kiga immer geliebt, seit sie bei den Großen ist mag sie nicht mehr gehen. Mittlerweile muss ich dabei ...

von hoernchen 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Problem mit einem Jungen im Kiga

Hallo, mein Sohn (3 1/2) geht seit August in den Kindergarten und hat dort sofort super Anschluss gefunden, egal ob bei den Vorschulkindern oder unter den "Frischlingen" wie er selbst. Er geht jeden Morgen liebend gern dorthin. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er ab und an ...

von Bambie 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Probleme mit der KiGa Betreuerin

Hallo, mein Sohn (5 1/2) hat eigentlich bereits seit Beginn der KiGa-Zeit Probleme mit einer Betreuungspersonen. Oft geht es dabei ums Schimpfen - sie hat da eine etwas lautere Art, mit der er nicht klarkommt (obwohl auch er ein eher lauter Wildfang ist). Ich habe das auch ...

von rabauke1199 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Problem, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.