Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hopsasa am 15.02.2012, 20:12 Uhr

Welche Schnee- und Matschklamotten im Waldkindergarten? Bitte um Tipps!

Hallo, liebe erfahrene Waldkindergartenmamas!

Ab Herbst wird meine Tochter einen Waldkindergarten besuchen. Da ich keinerlei Erfahrung damit habe, frage ich Euch, welche Schneeanzüge/Schneekleidung, welche Schneestiefel und welche Matschkleidung Ihr mir empfehlen würdet. Mit welchen Marken habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Bin über Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Hopsasa

 
3 Antworten:

Re: Welche Schnee- und Matschklamotten im Waldkindergarten? Bitte um Tipps!

Antwort von fräuleinsonnenschein am 15.02.2012, 20:42 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (3) geht seit sie 2,5 ist in einen Waldkiga. Gute Erfahrungen haben wir mit der Matschhose Vaude Kids Escape Pants gemacht, mit Kamik Winterstiefeln mit herausnehmbaren Innenschuh (aufs Gewicht achten, haben den extra leichten), mit einem Finkid Schneeanzug (180€, aber jeden Cent wert) und Finkid Doppeljacke zum ein und auszippen. Finkid Regenhosen kann ich dagegen nicht empfehlen. Gut sind noch Goretex Schuhe von Lowa (auch aufs Gewicht achten). Kommt drauf an wie Eurer Waldkiga organisiert ist, bei uns laufen sie sehr viel und lange mit den Kids, deswegen finde ich auch richtige Wanderstrümpfe wichtig. Im Winter haben wir Funktionsunterwäsche von Odlo und North Face - finde ich auch eine sinnvolle Investition.

LG und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Schnee- und Matschklamotten im Waldkindergarten? Bitte um Tipps!

Antwort von Itzy am 16.02.2012, 13:33 Uhr

vaude kids escape pants 2!!!!, je nach temperatur mit fleecehose oder leggins. für mich die beste hose für alle jahreszeiten außer sommer

doppeljacke von vaude oder jack wolfskin,
z.z. bei uns der hit die kuschelfleecejacke von jako-o unter der außenjacke.

schuhe je nach wetter- trocken= texapore stiefel von jack wolfskin oder meindl, lowa....
bei nässe+ kälte entweder kamik snowkone oder einfache gummistiefel nach wahl und bei jack wolfskin den filzinnenstiefel der matschgummistiefel als ersatzteil bestellen und rein tun ( kostet ca. 8.50 euro)
so können meine beiden ihre lieblingsgummistiefel ( von crocs, extra leicht..) auch bei minus 10 grad anziehen. meine hatten keine extra winterschuhe, die haben nur o.g.
ansonsten die wasserdichten handschuhe von jako-o, evtl. sind die sogar noch im angebot ( 14.95) ansonsten einfache handschuhe und buddelfäustlinge von tells z.b. über www.lekimo.de. da bleibt die hand auch trocken nach 4 std. im matsch wühlen...
ein HAD oder buff ist noch super.
schneeanzug sollen unsere nicht. frag mal bei euch nach
lg christine, mit 2 mädels im wald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von hopsasa am 18.02.2012, 16:02 Uhr

Liebe fräuleinsonnenschein und Itzy,

ich danke Euch ganz herzlich für die hilfreichen, goldwerten Tipps! :-)

Viele Grüße
Hopsasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Waldkindergarten - ab welchem Alter geht das bei Euch?

Hallo Ihr Lieben, unser Sonnenschein wird Weihnachten 2 Jahre alt, und ab Anfang des Jahres soll sie in den KiGa gehen. Der Jüngste in der Waldgruppe ist 2,5 Jahre alt, u die Erzieherin meinte eigentlich gilt für die Waldgruppe die Daumenregel ab ca. 3 Jahre, je nach ...

von fräuleinsonnenschein 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Waldkindergarten

welche winterschuhe fürn waldkindergarten?????????????????

da mein sohn heute mit pitschnassen füssen und beinen nachhause kam, suche ich wirklich geeignete stiefel für den waldkindergarten! kann mir da jemand berichten? ich weiss schon, dass viele KAMIK kaufen, aber da gibts ja auch unterschiede bin für tips dankbar ...

von chieee 24.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: welche, Waldkindergarten

Waldkindergarten?

Hallo, ich habe nun diverse Sachen über Waldkigas gelesen. Was haltet ihr davon? Was ist gut/schlecht? Ist es nicht so dass Kidner dort alels mögliche in den Mund nehmen können was evtl. auch giftig ist? Oder ist es ein eigenes Terrain was abgesteckt ist? Wie alt ...

von Savanna2 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Wechsel "normaler" Kiga in den Waldkindergarten

Ich würde auch gerne eure Meinung zu einem Wechsel wissen. Vorgeschichte: Unser Sohn sollte eigentlich in den Waldkindergarten gehen. Es scheiterte allerdings daran, dass ich arbeiten gehe und die Betreuungszeiten für uns nicht ausreichten. Nun bin ich Schwanger und wir ...

von Löwenbaby2008 08.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergartenkids & Eltern habe ein paar fragen ...

Hallo, meine kleine Tochter 2,5J geht seit Okt in den Wald und die große 4J wechselt im Januar auch, der Kiga ist neu und deshalb kann man auch keine Eltern nach Erfahrungen fragen . Ich würde gerne wissen welche Marken Ihr so kauft womit Ihr zufrieden seit. Für den ...

von hockeymaus 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Bin begeistert!!! Mein Großer geht seit ein paar Wochen in den Waldkiga und entwickelt sich endlich normal. Mein großes Problem: Was ziehe ich wann an? Er geht von 9-13 Uhr. Vorgestern war er zu kalt, heute zu warm angezogen. Wanderschuhe und so Gummistiefel von JW habe ...

von moon* 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Hallo, morgen gehen wir zum Schnuppern in den Waldkiga. Was ziehen wir (Mama, 4jähriger und 1,5jähriger) da nur an? Ist ja eigentlich recht warm mittags, aber morgens noch feucht. Wir gehen um 9 Uhr los und schaffen es hoffent- lich bis 13 Uhr durchzuhalten. LG ...

von moon* 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten

Liebe Mamas, hat Jemand Erfahrungen mit einem Waldkindergarten? Wie geht es dort den Kindern? Sind sie ruhig und ausgeglichen durch die Nähe zu Natur und das Spielen im Freien? Wie ist es mit der Kleidung, z.B. im Winter? Gab/gibt es Probleme wie z.B. Zeckenbisse etc? Sind ...

von EwaK 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Waldkindergarten - Mittagessen/Nachmittagsbetreuung?

Hallo liebe Eltern! Gibt es in Euren Waldkindergärten Mittagessen bzw. Nachmittagsbetreuung? Bei uns in der Gemeinde hat im August ein Waldkindergarten eröffnet (sogar initiiert von der Gemeinde). Ich will meinen Sohn unbedingt dort unterbringen - allerdings habe ich ...

von Rote Zora 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Öljacke (Regenjacke) für Waldkindergarten?

Hallo, ihr kennt doch sicherlich diese gelben Öljacken, die wir als Kinder als Regenanoraks hatten. Die sind ja sehr stabil und wie ich mir vorstellen kann, auch etwas für den Waldkindergarten. Hat da jemand Erfahrungen? Wo bekommt man sowas? Irgendwie bin ich noch nicht so ...

von CBu 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Waldkindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.