Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EaE am 01.04.2011, 18:36 Uhr

Nachrichten Kindgerecht

Habe mir seid 2h nun gedanken gemacht und hoffe alles geht glatt. meine Tochter geht ist 5 und geht in einen evangelischen Kinderchor. der ist gemischt von 5-18.
nächste woche wollen sie in anlehnung an das kranichmädchen von 1945 aus Japan (Hiroshima) kraniche falten, einen wunsch für die Opfer der naturkatatsrophe und des AKW´s reinschreiben und hinschicken. die Chorleiterin möchte auch die Geschichte des Mädchens vorlesen. Ganz grundsätzlich finde ich das sehr gut.
Aber mein Kind ist erst 5 und bisher so weit es geht ohne diese Horrornachrichten aufgewachsen. Sie weis lediglich das es in japan ein Erdbeben gab und ganz viele Häuser kaputt gegangen sind.

Da die lehrerin ja nun nicht unbedingt so erzählen wird wie es für 5jährige verständlich ist, denke ich werden zum einen fragen auftauchen und evtl wird ihr diese geschichte auch etwas angst machen.´, oder aber sie "ignoriert" die teile dieser Geschichte die sie nicht versteht und filtert das für sie verständliche und harmlose heraus. also habe ich mir vorgenommen sie vorzubereiten. Ihr schonmal ohne die schrecklichen details von diesem Mädchen zu erzählen usw.
Ich muss gestehn, ich habe ein wenig Angst davor dieses Thema anzuschneiden. Ich habe auch überlegt sie dann nicht hinzubringen, weil sie noch zu jung ist um mit so etwas konfontiert zu werden. Aber der grundgedanke dahinter ist auch gut.
Ach ich weiss auch nicht. heute hat sie lediglich für sich herausgehört, das beim nächstenmal gebastelt wird und sie sich darauf freut.

was würdet ihr machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.