Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EaE am 01.04.2011, 18:36 Uhr

Nachrichten Kindgerecht

Habe mir seid 2h nun gedanken gemacht und hoffe alles geht glatt. meine Tochter geht ist 5 und geht in einen evangelischen Kinderchor. der ist gemischt von 5-18.
nächste woche wollen sie in anlehnung an das kranichmädchen von 1945 aus Japan (Hiroshima) kraniche falten, einen wunsch für die Opfer der naturkatatsrophe und des AKW´s reinschreiben und hinschicken. die Chorleiterin möchte auch die Geschichte des Mädchens vorlesen. Ganz grundsätzlich finde ich das sehr gut.
Aber mein Kind ist erst 5 und bisher so weit es geht ohne diese Horrornachrichten aufgewachsen. Sie weis lediglich das es in japan ein Erdbeben gab und ganz viele Häuser kaputt gegangen sind.

Da die lehrerin ja nun nicht unbedingt so erzählen wird wie es für 5jährige verständlich ist, denke ich werden zum einen fragen auftauchen und evtl wird ihr diese geschichte auch etwas angst machen.´, oder aber sie "ignoriert" die teile dieser Geschichte die sie nicht versteht und filtert das für sie verständliche und harmlose heraus. also habe ich mir vorgenommen sie vorzubereiten. Ihr schonmal ohne die schrecklichen details von diesem Mädchen zu erzählen usw.
Ich muss gestehn, ich habe ein wenig Angst davor dieses Thema anzuschneiden. Ich habe auch überlegt sie dann nicht hinzubringen, weil sie noch zu jung ist um mit so etwas konfontiert zu werden. Aber der grundgedanke dahinter ist auch gut.
Ach ich weiss auch nicht. heute hat sie lediglich für sich herausgehört, das beim nächstenmal gebastelt wird und sie sich darauf freut.

was würdet ihr machen?

 
10 Antworten:

Re: Nachrichten Kindgerecht

Antwort von Sally_98 am 01.04.2011, 20:55 Uhr

Hallo,
ich kenne die Geschichte vom Kranichmädchen nicht. D.h., ich weiß schon, worum es geht. Aber gibt es dazu eine Geschichte? Oder wird die Chorleiterin einfach nur von dem Mädchen, Krankeit, der Bedeutung der Kraniche erzählen? Und natürlich über das Thema AKW, bzw. Atomwaffen.

An sich, ist der Frau sicher auch klar, daß die Altersspanne recht groß ist. Ich könnte mir vorstellen, daß die Geschichte allg. und kindgerecht erzählt wird und schließlich beim Falten noch Dikussionen entstehen. Und daran müssen ja nicht alle teilnehmen.

Außerdem stellen sich Kinder beim erzählen auch nur das vor, was in ihren Kopf geht. Es kann schon sein, daß auch das ein sensibles Kind zu Tränen rührt, aber sollte verkraftbar sein.
Meine Tochter ist grade 6 geworden und wir erzählen zu hause auf jeden Fall wichtiges aus den Nachrichten. Manchmal sehen wir uns auch Bilder im Internet. Im aktuellen Japan-Fall haben wir z.B. vom Erdbeben und Tsunamie erzählt. Da hat sie eh schon Bilder im Kopf aus Büchern, z.B. aus "Wieso Weshalb Warum - Die Erde"
Und auch das Problem mit den AKW´s haben wir angesprochen. Neulich sind wir am Isar I und II vorbeigefahren, da haben wir uns einfach angesehen, wie es aussieht und dann waren wir grade bei den Großeltern im Harz wo ein Wasserkraftwerk ist und es viele Windparks gibt. - So kann man wirklich gut das Thema Energiegewinnung aufgreifen und ganz ganz vereinfacht Vor-und Nachteile ansprechen.

Kurz um, es vielleicht ist es etwas traurig. Aber es geht ja nicht um eine Dokumentation.
Übrigens sind die Kraniche nicht so leicht zu falten. Ein Kigakind schafft das sicher noch nicht. Da wird sich die Chorleiterin auch noch was einfallen lassen müssen.

LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten Kindgerecht

Antwort von Mondreise am 02.04.2011, 1:35 Uhr

Hi, ich glaube, Kinder verkraften eine ganze Menge, auch und gerade in dem Alter. Wichtig ist nur, daß wir sie bei ihren Gedanken / Ängsten begleiten.

Ich denke, wenn du solche Bedenken hast, solltest du den Chor / den evangelischen Verein da ansprechen wegen des Alters deines Kindes. Die sind da bestimmt offen und erklären dir, warum sie keine Bedenken haben auch bei einem Kind mit 5, und dann kannst du nochmal entscheiden.

Was ist denn die Geschichte des Kranichmädchens, im Internet finde ich nur das:
http://www.theaterszene-koeln.de/stueck.php?id=19331
und das ist ab empfohlen ab 6.
Aber ich würde sagen, gut zu verkraften, nur evtl nicht 100% zu verstehen für ein jüngeres Kind.
Ist es diese Geschichte?

Was die aktuellen Ereignisse in Japan angeht...

Meiner (4 1/2) hat zusammen mit seinem Freund im Fernsehen Bilder des Erdbebens / Tsuanamis in Japan gesehen.

Einen Tag drauf haben die beiden zusammen das Erdbeben nachgebaut im Garten mit Ästen und Spielzeuglastern. Gemeinsame Verarbeitung der Eindrücke.

Nachts hat meiner geträumt, seine Spielzeuge fallen ins Meer.
(ist wohl in dem Alter noch eine Frage der Prioritäten, und des Verständnisses)

Bei Filmen mit FSK ab 0 weint mein Kind bei blöden Szenen, FSK ist ja auch keine Altersempfehlung, sondern nur unterstes Limit.

Zum Tod sagt meiner nur "dann bin ich im Himmel und sitze neben dem lieben Gott." (hätte ich doch nur auch diesen kindlichen Glauben)

Wir haben eine Kirche besichtigt mit Skeletten (Katakombenheilige aus Rom), das hat ihm und seinem gleichaltrigen Freund keine Angst gemacht, obwohl sie wussten, das sind die Knochen echter toter Menschen.
Sie wollten auch, daß ich jede Grabinschrift auf dem Boden der Kirche vorlese (wer liegt da?)

Während das Kind meiner Freundin mit 5 bei Bambi (vermenschlichtes Rehkitz verliert seine Mutter) geweint hat, und da würde mein Kind vielleicht auch weinen.

Mein Kind hat keine Probleme mit Büchern über den Untergang der Titanic, oder Pompej.
Da hatte ich zuerst Bedenken, aber habe dann auf mein Kind gehört.
War nach zusammen anschauen und drüber sprechen kein Problem.

Über AKWs oder Hiroshima haben wir noch nie gesprochen, das finde ich ein sehr schwer zu verstehendes Thema für ein 5jähriges Kind.

Du kennst dein Kind am besten, also sag selbst.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten Kindgerecht

Antwort von Mondreise am 02.04.2011, 1:42 Uhr

Hi, du hast auch einen guten Satz gesagt:

sie "ignoriert" die teile dieser Geschichte die sie nicht versteht und filtert das für sie verständliche und harmlose heraus"

Ich glaube, das ist typisch für ein Kind in dem Alter.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht hingehen, die Spanne von 5-18 ist zu groß

Antwort von Charlie+Lola am 02.04.2011, 5:58 Uhr

um es nur für 5 Jährige zu gestalten.
Meine ist 6 und weiß nicht was da passiert ist.
Es gibt einfach Nachrichten die nicht für so kleine Ohren bestimmt sind.

Ihr könnt ja zu Haus basteln und sie da hinbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mondreise:

Antwort von Charlie+Lola am 02.04.2011, 6:01 Uhr

"Meiner (4 1/2) hat zusammen mit seinem Freund im Fernsehen Bilder des Erdbebens / Tsuanamis in Japan gesehen."

Wie kann das ein 4 1/2 Jähriger im Fernsehen sehen? verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten Kindgerecht

Antwort von biggi71 am 02.04.2011, 10:09 Uhr

hallo,
mit einer guten einführung in das thema (welches nicht verschwiegen werden sollte), sehe ich keine probleme. die wahre geschichte von sadako sasaki ist eine sehr traurige aber leider geschehene.
unsere tochter ist 6 jahre alt und sie kennt diese geschichte von sadako, die durch die atombombe sehr krank wurde und starb. sie hatte viele fragen dazu und wir haben sie kindgerecht beantwortet.

vielleicht hast du die möglichkeit mit ihr die geschichte schon einmal zu lesen/erzählen. ?

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten Kindgerecht

Antwort von Häsle am 02.04.2011, 10:43 Uhr

Frag doch die Leiterin, wie sie das Thema gestalten wird. Wenn es dir zu hart erscheint, dann lass sie daheim.

Meine Fünfjährige hat die Nachrichten bei den Großeltern gesehen. Sie hat dann einige Fragen dazu gestellt. Offensichtlich hat sie dabei mitbekommen, dass es ein Erdbeben und eine Riesenwelle gab, und dass die Städte zerstört wurden und die Menschen jetzt hungern. Von AKWs und Verstrahlung hat sie nicht gesprochen, verm. weil das noch über ihren Horizont hinaus geht. Sie hat gefragt, ob Gott auch die Menschen in Japan beschützt...

Wenn sie von der Verstrahlung geredet hätte, hätte ich wohl versucht, ihr das einigermaßen kindgerecht zu erklären. Dass man von zuviel Strahlung krank werden kann usw. Wir hatten schon mehrmals das Thema Behinderung, Krebs und auch Tod ganz nahe, und sie hat das bisher sehr gut aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten Kindgerecht

Antwort von JonasMa am 03.04.2011, 22:22 Uhr

Ich würde auch die Leiterin fragen, wie soe vorhat es rüber zubringen - denn meine beiden sind da sehr unbescholten - sie gucken noch keine Nachrichten.
Mein Großer hat zwar mitbekommen, daß irgendwo weit weg ein furchtbares Unglück geschehen ist - Erdbeben und Tsunami - aber den Rest schon nicht mehr.
Mein Kleiner hat nur Erdbeben mitbekommen - kann sich abe die verherenden Folgen genaus wenig vorstellen, wie - genau genommen - sein großer Bruder. Der weiß zwar, daß viele Häuse kaputt sind, viele Menschen alles verloren haben - aber ob er sich das vorstellen kann - ich weiß es nicht wirklich.

Finde das Thema für so kleine aber eher ungeeignet. Und die Altersspanne zu groß.
Bei dem katholischen hier geht der Chorleiter in die KiGa's zu den Vorschülern, dannach gibt es die Gruppe für die erste Klasse, dannach die für die zweit Klässler, dann für die älteren - ab 16 ist man dann bei den Erwachsenen. Muß aber gestehen, der Cantor dieser Kirche leistet enorme Arbeit - vermittelt mal eben neben bei noch etwas Theorie der Musik dabei - eben Noten ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaube nicht das kinder einen schaden nehmen

Antwort von Zwillingsmama04 am 04.04.2011, 11:30 Uhr

wenn sie es nicht allein gucken, man mit ihnen drüber redet und es ihnen erklärt. was nicht sein darf das sie angst bekommen.

meine grossen sind 6 und wissen von diesen katastrophen.

wie machst du das das dein kind das nicht mit bekommt.

meine können lesen und lesen zb die überschriften in den tageszeitungen, also fragen sie, sie schnappen es im radio auf, also fragen sie, sie gehen am kiosk vorbei und sehen zeitschriften usw.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachrichten Kindgerecht

Antwort von Flightpiepenpaula am 06.04.2011, 10:31 Uhr

Also meine Tochter hat mit mir schon Logo-nachrichten zu dem Thema geschaut und auch dort gab es Bilder vom Tsunami. letztens ist sie mir beim zubettgehen ausgebüxt und noch mal schnell zu Opa und Oma runter gegangen. Dort lief grad die Tagesschau und sie hat ca. fünf min. darüber dort mitbekommen. Ich arbeite diese Bilder in Gesprächen mit ihr auf und versuche ihr das ganze kindgerecht zu erklären. Es ist was schlimmes passiert, viele Menschen haben kein Haus mehr. Das Haus, das sonst den Strom gemacht hat ist jetzt kaputt, aber da sind Männer die das reparieren wollen. Ist aber nicht so einfach, weil sie dabei krank werden können, d.h. sie müssen sehr vorsichtig sein. In etwa so, hab ich das mit meiner 6-jährigen besprochen.
würde das Thema mit der kleinen einfach mal anschneiden und schauen, was sich dabei bei ihr tut, kann sein, dass sie es einfach durch den Filter laufen lässt und nicht weiter mit beschäftigt. danach würd ich entscheiden ob sie geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.