Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sibi am 01.04.2011, 10:27 Uhr

unbeaufsichtigte Kinder

Hallo,
unser Kindergarten hat das offen System (siehe Beitrag unten).

In jeder Gruppe ist noch ein kleiner Nebenraum (Musikzimmer, Snoozle, Experimente).

Es kam jetzt schon öfter vor, dass ich gehört habe, dass sie nicht nur in den Nebenräumen alleine sind, sondern auch im Turnraum (Sprossenwand, Kletterburg).
Jetzt wurde eine Junge im Turnraum GEWÜRGT!!
Meinem Kind wurde gestern in einem Nebenraum die Brille von der Nase genommen und durch die Gegend geworfen, und getreten.

Mit ist klar, dass die Augen der Erzieherinnen nicht immer überall sein können.
Aber auch im Garten - da sitzen sie auf den Bänken und bekommen nicht mit, was links und rechts vom Haus passiert.

Darauf angesprochen bekommt man zu hören:
Kinder müssen auch unbeobachtet spielen.

Zum Thema: da kommt ein Mann (sind ja nicht nur Männer) an den Zaun und lockt mit Tieren oder Schoko wird gesagt, dass das Thema - zumindest in der einen Gruppe - im Morgenkreis besprochen wird.

Ich: gerade nach Kindern die auffällig oft anderen wehtun oder Kindern, die oft wehgetan bekommen muss mehr geschaut werden.
Antwort: deshalb hat das Kind, dass gestern die Brille geschleudert hat vorerst Verbot in diesen Raum zu gehen.
Und das ist z.B. ein Kind, das "bekannt" ist.

Ich krieg die Kriese.
Die sagen auch nichts, wenn Kinder sich boxen oder treten.
Erst, wenns richtig wehtut.
Kinder müssen mit Konflikten alleine umgehen.
halloo -- warum bekommen sie keine Hilfestellung?
Dann würde nicht mehr so viel Agressivität herrschen.
(Ausländische Kinder werden so verteidigt: die können sich nicht richtig ausdrücken, deshalb würgen oder hauen sie halt ).

grrrr.

So, das musste ich mal loswerden.
vielleicht kann ich ja später mal lesen, wie Ihr Euch verhalten würdet, was Ihr dazu sagt.

Schönen Tag
s.

 
3 Antworten:

Re: unbeaufsichtigte Kinder

Antwort von EaE am 01.04.2011, 11:02 Uhr

wie sehen andere Mütter das? Ich empfehle euch auf Dialog zu setzen für den Anfang. Jeder Kindergarten hat Elternvertreter, redet mit denen damit sie euch in euren Anliegen unterstützen.
ich persönlich denke, das in deinem fall ein gesunder mittelweg gefunden werden muss. die erzieher haben ein stück weit recht, aber du auch. es ist natürlich falsch, das ein kind schlagen darf nur weil es nicht so gut sprechen kann. das ist pädagisch gesehen ziemlich idiotisch. dann kann meine tochter ja auch zuschlagen und dann behaupten ihr sind die richtigen worte nicht eingefallen.
genauso müssen sie unterstützung beim lösen von problemen und streitigkeiten haben, wenn sie die brauchen. es gibt starke kinder wie meine tochter, die kann alle in den boden disskutieren, aber es gibt auch schwache wie mein tageskind, die würde immer (selbst wenn sie im recht ist) den kürzeren ziehen, und solche kinder brauchen dann hilfe um zu lernen wie sie sich behaupten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbeaufsichtigte Kinder

Antwort von Caipiranha am 01.04.2011, 12:12 Uhr

Bis zu einem gewissen Maße finde ich das "unbeobachtete" Spielen auch in Ordnung. Im ersten KiGa meines Sohnes nahm das aber auch überhand, das ging soweit, daß man mir beim Abholen nicht mal mehr sagen konnte, ob mein Sohn drinnen oder draußen ist bzw. eine meinte, der sei "schon lange abgeholt".

Die Kinder konnten auch problemlos in die Küche, eines rannte mal mit einem Küchenmesser über den Gang...

Einsicht war nicht vorhanden, zum einen "wegen des offenen Konzeptes" zum anderen "weil das eben so sei, wenn man zu zweit auf 30 Kinder aufpassen müsse". Ich bin dann gewechselt.

Im zweiten KiGa war es dann so, daß die Kinder in kleinen Gruppen ins Bällebad durften aber "mit einem Ohr" waren immer alle dabei. Ging es schief, konnten die Kinder nicht mehr "allein" dorthin.

Und wie gesagt: man muß nicht alles sehen, es reicht, alles zu hören ;-)

Meine Kinder sind seit sie 4 und 2 sind viel "allein" im Garten gewesen, da habe ich auch nicht immer geschaut, was sie machen und habe im Haus gearbeitet, aber ich hatte immer Ohrenkontakt und Kinder machen selten leise Mist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbeaufsichtigte Kinder

Antwort von JonasMa am 03.04.2011, 22:00 Uhr

Bei meinem Kleinen in der KiTa dürfen sie auch ohne Aufsicht in den Turnraum - aber weder auf die Sprossenwand noch auf den Empore. Wer sich nicht daran hält, darf nicht mehr alleine dort rein. Und alle Erzieher haben ein Ohr bei denen. Sie schauen auch in regelmäßigen Abständen dort vorbei.
Draußen dürfen die Kinder auf den 'kleinen Hof' alleine - das ist der Hof, der von den Gruppenräumen einsehbar ist. Auf den großen Hof dürfen sie nur, wenn eine Erzieherin dabei ist und zu dem Tor, wo Fremde stehen könnten schon gar nicht. Da wird sehr drauf geachtet.
Klar, unbeobachtetes Spielen ist wichtig - aber bitte in einem Rahmen, daß keiner verletzt wird oder ähnliches.

Und meine beiden durften auch von Anfang an alleine in den Garten - und ich wurde immer dann sehr aufmerksam und bin gucken gegangen, wenn sie leise wurden - dann heckten sie in der Regel Mist aus. Wenn sie 'laut' gespielt haben, konnte ich es ja hören.... (hatte also immer 'Ohrkontakt').

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.