Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nase am 22.02.2008, 21:27 Uhr

Muß mich jetzt mal zu Wort melden zum Thema Dornröschen.

Ich bin Erzieherin. Seit nun neun Jahren. Und ich möchte nicht mehr hören, dass unsere Ausbildung schlecht oder unqualifiziert ist. Diese Ausbildung ist genau das was man draus macht. Klar gibt es Leute denen liegt der Beruf nicht. Daran ändert auch die Ausbildung nichts.
Ich habe eine sehr gute Ausbildung, die mich auf sämtliche Situationen sehr gut vorbereitet hatte. Bei mir war die Hälfte Praxis und die andere Hälfte Theorie. Und jetzt kommts.. Es kommt auch auf den eigenen Willen an, was weiter daraus zu machen. Wie in jedem Beruf muß auch eine Erzieherin sich angemessen fort und weiterbilden. Sehr viel lesen und ausprobieren. Ohne das gehts nicht. Und das wird auch von den meisten Arbeitgebern erwartet und gefördert.
Wenn Dir diese Ausbildung für Dein Kind nicht gut genug ist und Du den Unterschied zwischen Schule und Kindergarten nicht verstehst oder kennst, dann bilde und fördere Dein Kind zuhause, mal schauen, ob Du es gleichwertig hinkriegst. Ein Kindergarten lebt von dem Zusammenspiel von Erzieherinnen, ELTERN und Kindern. Ein wichtiger Bestandteil sind die Eltern, arbeiten die nicht mit, kann man auch die Kindern nicht fördern, weil diese immer in einem Konflikt stehen. Oder was sollen Kinder tun, wenn sie jeden Tag spüren, dass die Mutter den Kindergarten völlig bescheuert findet, und trotzdem schickt sie das Kind jeden Tag hin? Vielleicht findet das Kind den Kindergarten toll, wie soll es das seiner Mutter mitteilen?
Blöde Sache, oder?
Letztendlich lebt ein Kindergarten immer von der Wärme und Ausstrahlung seiner Erzieherinnen. Das ist so, auch eine ungelernte zusätzliche Kraft, die aber sehr liebevoll und klar ist, kann eine supertolle Atmosphäre in einen Kindergarten bringen.
Mich nervt diese Diskussion hier unendlich und ich freue mich wahnsinnig, wenn auch mal wieder andere Themen hier auftauchen. Und vielleicht sollte man solch endlos unzufriedene Menschen wie Dornröschen einfach posten lassen, ohne mehr drauf zu reagieren. Ich denke auf jeden Fall, es gibts wesentlich interessantere und wichtigere Themen wie die von Dornröschen. Das mußte jetzt mal raus!

 
6 Antworten:

Re: Muß mich jetzt mal zu Wort melden zum Thema Dornröschen.

Antwort von Kerimama von 2 am 22.02.2008, 21:43 Uhr

Danke,Nase...

Du hast mein Anliegen verstanden.
Wünsch dir ein schönes WE
Schöpfe Kraft, die nächste Woche könnte wieder streßig weden.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß mich jetzt mal zu Wort melden zum Thema Dornröschen.

Antwort von Franzie76 am 22.02.2008, 21:46 Uhr

Huhu Nase!

Danke, Du hast einen tollen Beitrag geschrieben :-).

Ich lese in diesem Forum eher selten mit, weil ich durchweg mit unserem KiGa seit fast 1 Jahr sehr zufrieden bin.
Dornröschen aka Space ist auch im AE-Forum mehrfach angeeckt, aber, ich denke zu diesem Thema hat Ralph heut schon ausreichend und sehr treffend gepostet.

Lieber noch mal zurück zu unserem wundervollen KiGa :-). Also, diese Kindergarten (mein Sohn hat dort einen KiTa-Platz) hat mich von ersten Tag an gleich beeindruckt. Herzliche, warme Erzieher/innen, eine Leitung, die mich gleich an meine Mama erinnerte *g*, alle sehr höflich und freundlich und mein Lütter ist sofort ohne zu Murren & mit Freude hingegangen. Und, das ist auch weiterhin so, er liebt die Erzieher aus seiner Gruppe, möchte oft gar nicht heim *g*. Die Eltern werden in alles eingebunden und auch über alles informiert.
2x im Jahr finden Elterngespräche über die Entwicklung statt, 4x im Jahr Elternabende, zusätzlich diverse Termine z.B. für Verkehrserziehung.
Den Kinder wird regelmässig Programm geboten, wie Tanzen, Schlittschuhlaufen, 2x wöchentlich Turnen, etc.!

Der Kindergarten wurde von einer Elterninitiative gegründet und ist finanziell nicht sonderlich gut dagestellt (wir zahlen jährlich zu den monatlichen KiKa-Beiträgen noch mal 90€ für den Kindergarten, aber, das mache ich in dem Fall gern). Aber, für mich ist das der beste KiGa, den man haben kann, da die Erzieher alle mit Spass und Freude an ihren Job gehen.

Ach, Röschen, genau diese Lobhuddelei wolltest Du ja gar nicht hören ... na, und?

Es ist eben nicht jeder KiGa Scheisse ;-)!

LG, Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Nase, das sehe ich nicht so ganz ein... :-)

Antwort von Ralph am 22.02.2008, 21:46 Uhr

Hallo Nase,

ich denke, daß die überwiegende Zahl der Erzieher und der Erzieherinnen versuchen, ihr bestes zu geben. Ich habe zwei Kinder jahrelang im Kindergarten gehabt. Und natürlich war nicht alles golden, aber ich erinnere mich noch genmau daran, wie trotz Einsparungen seitens der Stadt in der KiTa versucht wurde, den Kindern die bestmögliche Förderung zu geben.

Da gab es ein neues Konzept, und Dir wird es sicherlich etwas sagen: Reggio. Der Leiter war mit ein paar Kolleginnen damals in Reggio und hat sich das vor Ort angeschaut. Eine ganze Menge wurde umgesetzt, im Rahmen der personellen und finanziellen Möglichkeiten. Den Kindern hat es wahnsinnig gut gefallen, und beide sind erst im jungen Teenageralter freiwillig entgültig aus der KiTa gegangen.

Und machen wir uns nichts vor: Wieviel Kraft braucht es, um wenigstens einen Teil der Ideale aus der Ausbildung in die Realität des harten bBrufsalltages einer KiTa zu retten, weil immer wieder "von oben" gespart wird.

Ich war jahrelang mit einer ausgebildeten Erzieherin liiert und weiß deshalb, wie fundiert die Ausbildung ist.
Natürlich gibt es da sicherlich Ausbaubedarf, aber wo gibt es das nicht?

Nein, bei allem, was auch in den KiTas schieflaufen mag, ich sehe da in erster Linie die Eltern mit in der Pflicht und möchte die Schuld, wenn es denn überhaupt eine gibt, nicht alleine den Erzieherinnen anlasten.

Ich kann Dir da deshalb nur beipflichten, daß es auch Sache der Eltern ist, sich konstruktiv einzubringen. Und Fortbildung ist (fast) in allen Berufen unverzichtbar.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mein Fazit vergessen...

Antwort von Ralph am 22.02.2008, 21:50 Uhr

Der Grund meines Postings:

Ich sehe nicht ein, die Erzieherinnen allgemein mit solch einer ungerechtigfertigten Kritik und diesen ungeheuerlichen Beleidigungen allein im Regen stehen zu lassen.

Das haben sie nämlich nicht verdient! :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab mein Fazit vergessen...

Antwort von platschi am 22.02.2008, 22:14 Uhr

Danke Ralph. Das klingt sicher wie Balsam in den Ohren der meisten Erzieher ;-) Leider ist es nur in der Praxis eben so, dass wir ja doch oft nur die "doofen" Erzieher sind - zumindest an den Schulen ist es so. Dem Lehrer bringt man ja noch einen gewissen Respekt entgegen (wenn es auch mE im Laufe der Jahre immer weniger geworden ist), aber was der Erzieher sagt, ist den Eltern oft völlig schnuppe. Nur gemeckert wird immer gern.
Bitte nicht falsch verstehen, es gibt auch super Eltern, die sich einbringen, Hilfe anbieten wenn nötig und Verständnis haben wenn aufgrund der personellen Lage etc. mal nicht alles so läuft wie es soll. Aber leider sind die wirklich in der Minderheit.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ich muß mich anschließen

Antwort von Hofi2 am 23.02.2008, 7:43 Uhr

Unser Kindergarten ist toll. Klar gibt es auch Kritikpunkte. Letztens haben wir zum Beispiel angesprochen, das die Turnstunden zu kurz kommen. Prompt wurde das durchgesprochen bei den Erzieherinnen und die Kinder bekommen jetzt wieder wöchentlich ihr Turnangebot.
Man muß halt vernünftig mit den Erzieherinnen sprechen - dann klappts auch.
Und Annika ist fast 4 Jahre in den KiGa gegangen, wurde super auf die Schule vorbereitet und hat den KiGa geliebt. Malte geht jetzt seit Juli und liebt seinen KiGa über alles.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.