Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roberta Blanca am 22.02.2008, 18:04 Uhr

was bitte ist ein snoozle-raum?????

zu hüülllllffff

bitte klärt mich auf: was ist ein snoozle-raum und wie richtet man den am gescheitesten ein *dummfrag*

also ich habe heraus gehört, dass es eine art entspannungsraum sein soll.

unser elternbeirat hat die idee, mit leerstehenden räumen der kita solch einen raum zu gestalten/einzurichten und ich hab mich unwissendlicher weise dazu bereit erklärt *dummbin*

hat wer gute ideen oder tolle links dazu (die ich noch nicht selbst ergoogelt habe)

dankeschön

roberta

 
2 Antworten:

Re: was bitte ist ein snoozle-raum?????

Antwort von Eleanamami am 22.02.2008, 18:11 Uhr

Also es kommt mein ich aus dem holländischen......und hat mit Sinneseindrücken zu tun. In einem solchen Raum gibt es Dinge für alle Sinne. Spiegel, Seidentücher,Wasserbett, Lichter,sanfte Musik, Perlenvorhänge.......die Liste könnte noch unendlich lang sein! Ich glaube es ist eine teure Einrichtung! Wir wollten es mal für die Schule tun, hatten dann aber nicht genug Geld ;-(((((

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bitte ist ein snoozle-raum?????

Antwort von sesamstrasse am 22.02.2008, 19:47 Uhr

Huhu! Also: "Snoezelen" (sprich: Snuselen) ist ein Kunstwort aus dem Niederländischen, zusammengesetzt aus "snuffelen" (schnüffeln) und "doezelen" (dösen). Mitte der 70er Jahre entwickelten zwei Zivildienstleistende namens Jan Hulsegge und Ad Verheul das Snoezelen für Schwerbehinderte. Es sollte den gehandicapten Menschen helfen, zu sich selbst zu finden und durch wenige, angenehme Sinnesempfindungen zur Ruhe zu kommen. Damals installierte man in einem Zelt Anregungen zum Sehen, Riechen und Hören. Mittlerweile hat sich das Snoezelen zu einem ausgefeilten (Raum)-Konzept gemausert. Immer mehr soziale Einrichtungen verfügen heute über Snoezelen-Möglichkeiten und verbinden mit dem Einsatz unterschiedlichste Ziele - von der Freizeit- und Erlebnismöglichkeit bis zur Therapie. In De Hartenberg in der Nähe von Den Haag findet sich das 410 Quadratmeter große Snoezelen-Zentrum als Wiege des Snoezelns. Doch auch in Deutschland gibt es mittlerweile ähnliche Zentren, zum Beispiel in Berlin oder Osnabrück. Wir haben in unserem Kiga auch einen solchen Snoezelen-Raum im Kleinformat natürlich; ein weißer Raum ist das mit ganz wenigen Dingen, die die Aufmerksamkeit fesseln u. beruhigend wirken sollen - z.B. ein Licht-Ei, das die Farbe wechselt oder eine Art Diskokugel, die Farbmuster an die Wand wirft. Wichtig ist, dass die Kinder hier in angenehmer Atmosphäre "runterkommen" sollen. Liebe Grüße und google mal, da findest Du bestimmt noch ´ne Menge Anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.